Beiträge von DreamOpel

    Hallo Frank,


    btte mache ein Foto von der oberen Ansicht des Krümmers.
    Sind dort Befestigungsmöglichkeiten für einen Hitzeschutz, gibt es auch weiter unten einen Halter?


    Auch beim 16i gibt es Unterschiede, bei meinem C16LZ von 1986 habe ich ein kleineres Hitzeschutzblech, dies geht über das 1. und 2. Rohr.

    @ Stefan,


    die Beschreibung ist so überzeugend.
    Der GSI hat schon viel gelaufen. Von dem Motor wird nichts geschrieben.
    Kein Scheckheft vorhanden.
    Der Lack könnte auch strahlender aussehen.

    Hallo Tim,


    auf den Fotos sieht der Kadett ganz in Ordnung aus. Der Preis ist aber zu hoch.
    Ein Foto vom Maschinenraum und evtl. mehr vom Innenraum fehlen mir bei diesem Angebot.


    Seltsam ist nur:
    Ein Scheckheft existiert nicht.
    Bereits 1989 wurde der komplette Wagen von versiegelt und konserviert, was auch erklärt, dass ich nirgends Rost gefunden habe. (bin jetzt aber auch nicht wirklich vom Fach)
    Wurde nur 4 Monate im Jahr gefahren.



    Unbedingt von unten anschauen, ob hier schon geschweißt wurde.

    @'MacFrog,


    beim Vergasermotor, so wie teilweise damals im Corsa A, besteht die Gefahr, dass das Bezin in der Schwimmerkammer bei extremer Kälte während der Fahrt gefrieren konnte.
    Mir ist kein Fall bekannt, vielleicht liegt es auch daran, das bei den quer eingebauten Motoren der Vergaser hinter dem Motorblock sitzt.
    Bei den Modellen mit einer Einspritzanlage, wo das Benzin genau dosiert in die Drosselkammer eingespritzt wird, besteht dies Problem nicht.


    Habe bei beiden 16i-Motoren an der Warmluftklappe die Einstellung geändert.
    Bei meinem weißen GT, ist diese waagerecht gesperrt, da diese nicht mit Unterdruck funktioniert, sondern durch ein Bimetall betätigt wird.
    Beim Beauty, der täglich im Einsatz ist, wurde die Klappe, die mit Unterdruck betätigt wird, ebenfalls gesperrt, da ich bei dieser Klappe Probleme hatte mit Nebengeräuchen/Rasseln in der Kaltphase.


    Bei beiden Luftfilterm stehen auch im Winter die Klappen waagerecht, sodass der Motor nur noch Kaltluft bekommt.
    Fahre beim Beauty schon 14 Jahre mit dieser Einstellung ohne Probleme.

    Hallo Frank,


    habe seit 14 Jahren bei meinem Beauty die Klappe beim Luftfiltergehäuse waagerecht stehen, auch im Winter.
    So habe ich keine Klappergeräusche in der Kaltphase.
    Der Motor bekommt auch in der kalten Jahreszeit keine vorgewärmte Luft.
    Bisher gab es keine Probleme auch bei -20 Grad.


    Du kannst auch einfach ohne Hitzeschutzblech fahren.
    Wichtig ist es, dass die Zündkabelstecker gut vor der Hitze des Krümmers geschützt sind.

    Hallo Markus,


    herzlich willkommen hier im Kadett-Forum.


    Frage einfach beim Opelhändler nach der entsprechenden Teile-Nummer.
    Diese Teilenummer findest Du im Opel-Online-Teilekatalog, diesen kannst Du Dir auch in Deutsch einstellen.


    Hier der Link: http://ecat24.com/opel/catalog…9/2268/21800,21814,21815/


    Da der 12S die Ventile oben hat (OHV), sollte die Abbildung Nr. 1 passen.
    Dieser Motor wurde 1984-85 im Kadett E übernommen.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Hallo 90er E,


    Anschauen lohnt sich bestimmt, wenn Das Fahrzeug in Deiner Nähe steht, aber bitte nicht blenden lassen von den schönen glänzenden Allwetterreifen,
    diese haben zwar ein gutes Profil, sind aber bestimmt schon alt. Achte auf die DOT-Nummer.


    Zum Wort "Rentnerfahrzeug". Dies wird laut Brief stimmen.
    Denke dass der Erstbesitzer mit 93 Jahren dies Fahrzeug nicht bis zum heutigem Tage gefahren hat. Vielleicht hat der Kadett auch einige Zeit getanden, da auch keine Nummernschilder am Fahrzeug sind. Das Abmeldedatum wird im Brief stehen.


    Geschrieben wird auch "leichter Rostansatz". Zu erkennen, ganz deutlich an der Unterkannte des Kotflügels, meistens hat der Holm dahinter auch schon Rost.
    Die hinteren Radläufe sehen auf den Bildern gut aus. Durch die Klappe fürs Warndreieck kannst Du den hinteren linken Radlauf sehen. Schaue hier ob konserviert wurde oder ob Du Rost erkennen kannst. Falls hier schon ein neues Blech eingesetzt wurde, kannst Du die Schweißstellen sehen.
    Werfe auch einen genauen Blick auf den Unterboden und den Unterkanten der Einstiegsholme.


    Die vordere Stoßstange mit dem silbernen Zierstreifen passt nicht zur LS-Ausstattung. (Unfall?)


    Das Fahrzeug steht schon seit einigen Monaten im Netz, anfangs glaube ich mit 1000 € mehr.


    Von innen sieht er auf den Bildern recht gut aus.
    Es fehlen mir aber Fotos vom Motorraum und Kofferraum, diese gehören einfach bei einem "Rentner-Fahrzeug" dazu. Beides sollte top aussehen.


    Nachgerüsteter Kat wird nicht stimmen, da der 14i serienmäßig einen geregeleten Katalysator ab Werk bekommen hat, die Motornummer sollte mit C14NZ beginnen.


    Den Kilometerstand kannst Du laut Tacho nicht kontrolliere, da dieser nur 5 Stellen anzeigt. Du solltes Dir das Scheckheft genau anschauen.


    Auch ein Motor mit geringen Kilometern kann gelitten haben, da dieser nur Kurzstrecken gelaufen hat und das Öl dann nicht richtig warm wurde.
    Auch die Ölverdünnung durch Benzin spielt hierbei eine Rolle.
    Wichtig ist auch, dass der Motor trotzdem regelmäßig einen Ölwechsel alle 1-2 Jahre bekommen hat. Ist das Öl schon tiefschwarz, wird es bestimmt schon uralt sein.

    Hallo Bienenpfleger,


    denke der Motor hat 75 PS und ist ein C16NZ.


    Wenn die Motorkontrollleuchte angegangen ist, wurde auch ein Fehlercode gespeichert.
    Wurde dieser schon ausgelesen?


    Wird die Leerlaufdrehzahl immer weniger und anschließend der Motor langsam aus, oder geht er plötzlich aus?
    Wurde der Leelauffüllungsschrittmotor auch getauscht. (sitzt vorne an der Einspritzanlage)
    Wurde der Benzindruck schon getestet?

    Hallo Lancer,


    schaue bitte unter dem Fahrzeug nach dem Auspuff. Sitzen alle Gummiaufhängungen richtig?
    Kontrolliere auch, ob der Auspuff frei schwingen kann. Evtl. ist auch ein Hitzeschutzblech zu nahe an den Auspufftöpfen.
    Wackel hinten am Endrohr und schaue, ob das Auspuffrohr über der Hinterachse genügent Spiel hat.


    Ob die Kalt/Warmverstellung im Schnorchel der "Tellermiene" rasselt kannst Du einfach bei geöffneter Motorhaube hören, wenn Du stoßweise mit der Hand am Gaszug ziehst.

    Hallo ReD_AvEnGeR,


    dass ist natürlich ärgerlich, vielleicht wollten sie auch nur ein wenig aufräumen. ?(


    Du kannst auch hier gegen etwas tun.
    Lese folgenden Zeitungsbericht: Klick mich.


    Vielleicht kannst Du noch ein paar günstige Radmuttern gebrauchen und weil diese etwas rostig sind, wird sich der Besitzer freuen, oder auch nicht. :rolleyes: