Hi Lancer,
ich habe es so verstanden. Du fährst im 3. Gang und möchtest in den 4. Gang schalten. Du drückst die Kupplung, die Drehzahl fällt anscheinend zu tief in Leerlauf-Bereich, so dass der Motor ausgeht. Da der Zündschlüssel logischerweise noch auf Zündung steht und Du die Kupplung wieder kommen lässt, springt der Motor wieder an, da die Verbindung zwischen den rollenden Reifen über das Getriebe zum Motor wieder da ist.
Wie sieht es aus, wenn Du im Stand die Motordrehzahl erhöhst, sagen wir mal bis 2.500 Umdrehungen und nach einiger Zeit schlagartig vom Gas gehst?
Geht der Motor dann aus, oder pendelt sich der Leerlauf wieder ein. Schade, dass der Kadett keinen Drehzahlmesser hat, dann könntest du die Drehzahl beobachten.
Du kannst das auch einfach mal während der Fahrt testen.
Wenn Du eine Strecke hast, wo wenig Verkehr ist und Du keinen Hintermann hast, einfach bei 100 km/h plötzlich vom Gas gehen und sofort die Kupplung treten.
Bleibt der Motor an? Dies würde ich öfters wiederholen. Falls der Motor ausgeht, einfach die Kupplung wieder kommen lassen und der Motor sollte wieder anspringen.
Wurde außer Handbremse und der Unterbodenschutz-Kontrolle noch etwas an dem Fahrzeug gemacht?
Gruß
BeautyOpel