Zumal man bei einer Wertanlage davon ausgeht, dass man die "Ware" kauft um sie später zu einem besseren Kurs wieder zu verkaufen. Das funktioniert nur bei Autos rescht selten. Der Wert steigt zwar, aber man hat auch ausgaben. Garagenplatz (oder was auch immer) den man wirtschaftlicher nutzen könnte, Wartungs-/Reperatur-Kosten, Steuern, KFZ-Versicherung, Pflege etc. Da bleibt letztlich normalerweise nichts übrig. Zudem hat der Kadett E beim GSi seinen höchstwert für die nächsten jahre vorerst erreicht und generell wird er wohl erst in 20-30 Jahren wirklich mal 10-20.000 Euro bringen. Bis dahin ist dir die Kiste entweder weggegammelt oder der "Gewinn" ist durch Inflation und oben genannten Gründen nicht reell.
Und dieses ganze 8v und 16v-gelaber ist einfach schwachsinn. Klar der 8v ist nicht das ober-Spitzenmodell und war etwas billiger, dafür traue ich dem 8v persönlich etwas mehr als dem 16v , der deutlich anfälliger und wartungsintensiver ist.
Und letzten Endes sind es die gleichen Leute denen einer abgeht, wenn sie die 16v-Aufkleber sehen, die sich auf anderer Seite beschweren, dass wir hier hin und wieder über Händlermodelle reden, die "ja nichts besonderes sind. Aufkleber kann sich ja jeder drauf pappen".
Und wenn euch der 16v doch so wichtig ist. Kauft nen 8v mit Top substanz für 2.500€, baut (oder lasst bauen) nen 16v rein, klebt euch für 10€ die 16v Aufkleber drauf und spart dabei etwas.