Beiträge von Berlina81

    Ahh, zum Stopfen hab ich schon was gefunden:


    Bleiben noch die Fragen zu der Kopfdichtung..

    Ich habe CO im Kühlerwasser und werde ne neue Kopfdichtung drauf machen.

    Gibts ne Empfehlungen ob man lieber Elring oder Reinz nimmt?

    OE 607 990 Sollte ja die richtige für meinen 1,3S von 81sein?


    Hat noch jemand einen Tip wie ich die Froststopen raus bekomme ohne das ich den Block beschädige.

    Dreht man ne Schraube rein und zieht dran oder versucht man die seitlich aus zu hebeln?

    Oder kommt man von Innen ran wenn der Kopf runter ist?


    und wie wieder rein?

    Mit Dichtmasse oder nur so?

    Hab Ihn gerade mal bei geöffnetem Ausgleichsbehälter angelassen und da blubbert schon mal nichts.

    Also kann ich davon ausgehen das kein Kühlwasser verbrennt?


    Ich lasse mal das Kühlwasser ab und gucke es mir an.

    Hi Strahli,

    dachte das Thema zu trennen macht Sin, damit andere die so ein Problem haben es besser finden können ;)


    Da ich wie in meinem Vorstellungs-Thread geantwortet einen leichten Ölfilm im Ausgleichsbehälter gefunden habe muß ich von nichts Gutem ausgehen.


    Werde gucken das ich mir einen Kompressionsprüfer leihe.

    Das klingt logisch, danke dir DreamOpel!


    In meinen schlauen Büchern und im Werkstatt-Handbuch glaube ich dazu nichts gefunden zu haben..

    Heißt Kühlmittel ablassen und die Stopfen dann wie rausbekommen?

    Stumpfe Gewalt oder sollte man da diplomatisch rann gehen und es gibt irgend ein Spezialwerkzeug?


    Hat jemand ne Teilenummer für die Stopfen?

    Wenn die 1-1,5bar aushalten sind die bestimmt nicht nur reingedrückt, sondern werden wie montiert?


    Der Deckel vom Ausgleichsbehälter mit dem Ventil sieht zumindest mal sehr sauber aus..

    Beim meinem Block (1.3s) kommt über dem Ölfilter orangene Suppe aus dem "Stopfen".

    Auf der Rückseite das Selbe.

    Ist da zu viel Drück auf dem Kühlkreislauf, durch defekte Kopfdichtung oder zerstörte Wasserpumpe?

    Drücken sich dann der "Stopfen" raus und ist der Block jetzt durch?


    Weil mir der Kreislauf unsauber vorkam hab ich ihn erst mit Essigessenz durchlaufen lassen und dann neu mit Kühlflüssigkeit befüllt, das Sollte der Block doch abkönnen?

    Bin doch nicht hier um mit irgend ner Art von Wissen glänzen zu wollen... Sondern um Infos zu erlangen, sollte meiner Meinung nach der Sin eines Forums sein.. Bin dann aber auch nicht gut gesonnen wenn mich jemand blos stellen will oder mich nicht für voll nimmt. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und bin für jede Art von Kritik dankbar! :]
    Mit dem f14 wurmt mich jetzt, weiß nicht warum ich das so sicher in erinnerung hatte.. Ich weiß nicht ob das von dem Corsa Original war, glaube nicht.. war dann wohl n modi.f13. Auf jeden Fall ist der für mich die Richtlatte der "Schnellen Autos" Bin zwar schon mal in nem GT2 B Turbo mit gefahren aber das ist ne komplett andere Lieger..


    Noch mal danke für die Infos, hätte ja sein können das ich ne gute kombination rum liegen habe und sie nicht nutze..


    -Tuhe mich generell schwer mit der Suche und werde nur seltend fündig (mal so am Rande bemerkt)

    Immer diese unterschwellige nörglerei..
    Mann kann den 1 Gang nicht nutzen weil er die Kraft nicht auf die Straße kriegt, vielleicht!!
    Kenne mich mit den Getriebe bezeichnungen nicht aus, er meinte das der letzte Gang lang übersezt ist (Daher habe ich geschlußfolgert das es ein langes f14 ist) und wenn ich's richtig berhalten habe dann ist das wohl von nem Astra.. .Ich bin mir eigentlich sehr sicher das auf meinem Getriebe vom 1.4, f14 steht, das der n anders getriebe hat ist auch im Schein vermerkt, aber wenn s gernicht passen kann, dann wirds wohl n f10 sein und meine Frage hat sich somit erledigt, hätte mich auch gewundert, BigBlock, SmalBlock.. :D

    Habe in der Suche nischt gefunden...
    Bei mir im Garten steht noch n 1.4 Fun mit m F14, paßt das an meinen GSI Cab c20ne? Bin nur in der Stadt unterwegs und brauche keine Endgeschwindigkeit aber Beschleunigung.. Der ging schon mit 14" und 45 Gummi ganz gut sieht aber nicht aus.
    N Kumpel von mir hat in seinem (gemachten)16V Corsa wohl n Langes f14 Getrieb drin.. Ist die Hölle.. 1Gang ist nicht verwendbar, aber so soll es sein!