Beiträge von termi^

    Schätze mal das er sich so weit auskennt um den Kurbelwellensimmerring von sich aus schon auszuschließen. Alles andere da oben an Dichtungen am Verteiler ist Pillefax und schnell gemacht!


    Grüße

    Nimm mal die Gummischutzkappe für das Abblendlicht ab und probier ob du das Scheinwerferinnere (die Blende) mit der Hand weit nach oben und unten bewegen kannst, wenn das der Fall ist sind die Verstellstangen der LWR aus der Verankerung an der Scheinwerferblende gerutscht.


    Nicht leicht zu erklären, hoffe du verstehst :)


    Grüße

    Hi, kann mir mal einer sagen was das für eine Strebe ist?



    Schätze mal die kommt unter das Auto, passt die auch an einen Kadett E?


    Die war wohl mal an einem Corsa A verbaut, denke ich mir mal so denn die anderen Domstreben die ich bekommen habe waren auch mal an einem Corsa A!


    Grüße

    Alles weitere hätte den Rahmen gesprengt. Wenn der Motor am Ende wieder läuft reicht mir das. Hab mir selbstverständlich Gedanken darüber gemacht mehr aus dem Motor raus zu holen, aber das ist alles Aufwand für den ich weder das nötige Know-How noch das Geld habe.


    Hab mich Schlussendlich doch dazu entschieden den Motor auf "Serienzustand" zu lassen da es einfach der günstigste Weg ist. Und 75PS reichen mir einfach, 60 hatten auch schon gereicht aber da der Motor eh platt war und ich noch den 1.6er liegen hatte, passt schon so. Vielleicht später mal.


    Motorblock, Kopf und Kolben, 20% Rabatt auf die Arbeiten an den Teilen und 30% Rabatt auf die Kolben = 608 Euro.
    Rechnung kann ich noch an den Mann meiner Mutter schicken dann krieg ich noch die 19% Märchensteuer zurück und bezahle nur rund 510 Euro.


    Hab mich am Montag kräftig in den Arsch gebissen als meine Freundin nach Hause kam und mir sagte das wir nochmal los müssten. Habe gefragt wo es hin geht und sie meinte nur: "Mein Arbeitskollege hat nen Sohn... der hat seit 5 Jahren Teile in der Garage liegen, wohnt aber seit ner Weile nicht mehr dort. Der hat noch Haufenweise Opelteile dort liegen die er dem Schrott zuführen will wenn es niemand abholt."


    Hab ich schonmal spitze Ohren bekommen :)


    Wir also direkt hingefahren und mir sind die Augen aus dem Kopf gefallen als ich das ganze Zeug gesehn habe.


    Alles für Corsa A:


    - Edelstahlabgasanlage, neuwertig ab Kat
    - orig. Rückleuchten und Scheinwerfer mit Blenden
    - Satz 14 Zöller Alus
    - Stoßstangen, Domstreben ohne Ende
    - 1.2er 8V mit Kabelsalat und Steuergerät
    - 2l 16V mit Kabelsalat und Steuergerät
    - 2 Fächerkrümmer für 2l 16V
    - 2 verstärkte Antriebswellen für 2l 16V
    - Sportluftfilter am 2l 16V dran
    ...und und und


    Montag Abend gleich noch einen Hänger organisiert und Dienstag nochmal hin die Motoren und anderes Kleinzeug aufladen.


    Noch am selben Abend meine Garage mit dem ganzen Zeut gesprengt.
    Morgen mach ich Bilder und setz alles hier rein, vielleicht findet sich ja noch jemand der Verwendung dafür hat, habe leider keinen Corsa deshalb kommt alles wieder weg.


    Nur den 16V behalt ich, hät ich den früher bekommen hät ich meinen Kadett nicht auf 1.6er 8V umgebaut, sondern auf 2l 16V :)
    Aber nun ist zu spät. 600 Euro will ich nicht umsonst rausgeworfen haben, werd den 1.6er dann erstmal ne Weile fahren und mir nach und nach die Teile für Umbau auf 16V besorgen!


    Hänger voll mit Opelteilen


    Die Motörchen haben nicht mehr in die Garage gepasst, mussten bei nem Bekannten im Schuppen untergebracht werden.


    :)

    Letztens bin ich mit dem Astra meiner Freundin unterwegs gewesen als mich plötzlich ein Weinroter Kadett von rechts überholte, rotes Kennzeichen. An der nächsten roten Ampel hatte ich ihn wieder vor mir und ich begutachtete das Heck ein wenig, war wirklich super guter Zustand. Den Fahrer mit seiner gelben Warnweste habe ich ca. alle 15 Sekunden auf den Beifahrersitz und auf die Beifahrerfußmatte rotzen sehen. Die Kippe landete auf dem Armaturenbrett und anschließend ebenfalls im Beifahrerfußraum.


    Es wurde Grün und er ließ den 1.4er ordentlich aufheulen, ich also mit dem 1.8er 16V hinterher und an der nächsten Ampel stand ich rechts neben ihm. Hab mir die rechte Seite mal genauer angesehen, nichts zu sehen, er fröhlich am weiter rotzen.


    Er ließ wieder aufheulen und an der nächsten Ampel trafen wir uns erneut wieder, diesmal stand ich links und schaute mir das Auto wieder genauer an, nichts. Ich stieg aus und lief zum Fahrer rüber, klopfte an die Scheibe, er rotzte nochmal zum Fahrersitz rüber und kurbelte die Scheibe runter: "Eh... was is alter eh"!


    Ich fragte ihn ganz höflich wo er mit dem Prachtexemplar von einem Kadett hin will.
    Er sagte: "Der geht Schrott, abwracken weißu?"
    Mein Herz hat angefangen zu Bluten in dem Augenblick.
    Ich fragte ob er mal kurz am Straßenrand anhalten könnte damit ich mir das Auto mal ansehen kann.


    Wir sind dann kurz zu einem Parkplatz weiter gefahren, er natürlich wieder aufheulen lassen wie ein kranker.


    Ich hab mir das Auto also angesehen, mal abgesehen von dem vollgerotzten Beifahrersitz/Fußmatte und den Brandlöchern im Armaturenbrett war dieses Fahrzeug in einem top Zustand, 28tkm auf dem Tacho, sah aus wie gerade Frisch vom Band gelaufen, nirgends Rost, nichtmal ansatzweise Flugrost zu sehen.


    Wir kamen dann noch ein bisschen ins Gespräch und er sagte mir das der so wie er da steht in die Presse kommt, nur noch Motor raus und dann wird er zerdrückt.
    Die alte Dame die ihn vorher hatte hat sich ein neues Auto zugelegt, ne Reisschüssel für 5000 und wollte nur die Prämie kassieren!


    Unglaublich was manche Menschen für läppische 2500 Euro tun!
    Und dann noch gegen ne Reisschüssel eingetauscht, unglaublich sowas.


    Wir kamen leider nicht mehr ins Geschäft, hatte ihm angeboten 300 Euro sofort Bar auf die Hand wenn er das Auto auf dem Parkplatz stehen lässt. Keine Chance!
    Teile durfte ich mir vor Ort auch nicht ausbauen, hätte alles an Werkzeug da gehabt. Kotflügel, Motorhaube, Türpappen, nichts wollte er mich abbauen lassen.


    Habt ihr auch solche Geschichten?
    Her damit!


    Grüße
    termi^

    Soooooo liebe Schraubergemeinde, heute ist es nun endlich soweit, meine eigene Baustelle ist eröffnet :)


    Anfang der Woche habe ich nun endlich meine C16NZ Teile vom Motorenbauer abgeholt. Block wurde aufgebohrt, geplant und gehohnt. Der Zylinderkopf wurde ebenfalls plan geschliffen und mir wurden neue Kolben von Mahle auf die alten Pleuel geschrumpft.


    Hier mein Motorblock


    Der geplante Zylinderkopf (Ventile kommen vielleicht noch neue rein oder ich mach sie sauber und schleife neu ein)


    Und einer der neuen Kolben


    Hab den Block gleich zu meinem Bekannten in die Werkstatt gebracht wo ich ihn auch sofort an meinen neuen Motorständer gehängt habe (Bilder folgen).


    Hab gestern nochmal meine Kurbelwelle mit den alten Lagerschalen zum Motorenbauer gebracht damit die mir neue Lagerschalen besorgen.
    Sobald ich die Lagerschalen und den Kurbeldichtsatz in den Händen halte fange ich an das ganze langsam wieder zusammen zu Puzzeln.


    Sobald der Motor zusammen gebaut ist werde ich den Kadett aus der Garage holen und ihn in die Werkstatt fahren um den Motor umzubauen. Hoffe auch das klappt alles Plug&Play!


    Wenn mir während der Motorumbauphase noch Teile fehlen und ich darauf warten muss, werde ich mich daran machen die Edelstahlauspuffanlage unter das Auto zu montieren.


    Abgerundet wird am Ende mit den neuen Stoßstangen, den lackierten Spiegeln, dem Irmscher Heckspoiler und den lackierten Domstreben die bei mir hinter der Tür schon darauf warten verbaut zu werden.


    So long
    termi^