Beiträge von georgie

    Die Tarnoptik wird erst nächstes Jahr umgesetzt...dafür hab ich die 17er montiert und endlich den Segen der Landesprüstelle für die Doppelvergaser bekommen. Und zum Abschluss der Saison 2008 gibts jetzt noch die aktuellen Bilder:







    ...gibt es einen unterschied zwischen den Ansaugbrücken vom C16NZ und vom C14NZ? Hab vor mir einen Adapter von der C14NZ Einspritzanlage auf den 1.3S Krümmer zu bauen. Und da ich noch einen 16er Ansaugkrümmer rumliegen hab könnt ich mit dem als Muster arbeiten ohne den Krümmer vom 14er abzubauen.


    Ich glaub nicht das es hier an der Kohle für einen neuen Zahnriemen mangelt. Es wurde nur versucht die Frage ob der 1.3 ein Freiläufer ist zu beantworten. Und die Antwort kommt von Opel direkt. Meine Erfahrung (nach 2 defekten Zahnriemen) ist dass er ein Freiläufer ist.


    Das mußt mir nochmal erklären. Ich kann die 3.62mm und die 3.11mm einfach nicht nachvollziehen. Die Ventile beim GSI Kopf sind im Vergleich zum 1.3S kopf deswegen kürzer weil der GSI Kopf eine tiefere Brennraummulde hat! Wenn man die Oberseite vom Kopf ansieht stehen bei allen Köpfen die Ventile gleich weit raus. Es sind ja auch alle Nockenwellengehäuse von Grund her gleich. Und die Nockenwellen kannst auch tauschen wie du grad lustig bist. außerdem ünersetzt der Schlepphebel den Nockenhub um das 1,5 Fache.

    von oben nach unten:


    312° hydro Nockenwelle
    Doppelvergaser
    1.3S Kopf mit 38er Einlassventilen und mehr oder weniger
    bearbeiteten Kanälen. Da hat schon mal jemand die Kanäle richtig aufgemacht aber leider ohne genau zu wissen was er da tut :evil:
    Lexmaul Fächerkrümmer 4-2-1
    und der 16NZ Block komplett serie.


    Auspuffanlage ist vom Krümmer weg auch noch Serie vielleicht würds was bringen eine Komplettanlage drunter zu schrauben? Mal gucken was nächstes Jahr kommt ;)