Wenn wir schon dabei sind
Welche Getriebe passen alle auf den C16NZ BLock?
F13 ist ja Serie aber passt z.b. auch ein F16 oder F20 drauf?
F15, F17 und F18 gibts ja auch noch
Beiträge von georgie
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Endlich im Lack
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Langsam gehts wieder weiter:
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Was aber quatsch ist weil demnach der volle Ladedruck nur bei Vollast ansteht - muss also geregelt werden - somit bei niedrigen Drehzahlen vollen/konst. Ladedruck bis zur n max.
Es geht auch ohne - aber wer seinen Motor lieb hat macht das nicht - sowas ist dann eher was für Golf 2 Turbo Diesel FahrerDer Kompressor arbeitet aber direkt proportional zur Motordrehzahl. Das bedeutet das der Kompressor bei niedriger Drehzahl wenig Ladung bring und bei hoher mehr Ladung (Luftmenge). Das bedeuted das du wenig überschuß haben wirst. Da der Motor bei wenig Drehzahl auch wenig Luft benötigt.Um so höher der Motor dreht desto mehr Luft liefert auch der Kompressor entsprechend dem Verlangen des Motors. Das müsste auch bedeuten das der Ladedruck über einen Drehzahlbereich konstant bleiben müsste. Er wird bei höherer Drehzahl sogar durch Verluste im Lader und Hitze in der kompremierten Luft absinken. Einzig wenn man vom Gas geht und die Drosselklappe zumacht wäre ein BlowOff eine feine Sache
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Zitat
1. max. Leistungsausbeute beim let besser als xe - nein - nur Haltbarkeit wegen niedriger Verdichtung
2. LET u. XE haben identische Lagerschalen!
3. keine Aufladung ohne Ladedruckregelung!add1) Der LET hat aber andere Kolben verbaut. Und die halten mehr aus.
add2) Kann sein.
ad3d) Wie ist die aufgebaut? Es gibt Kompressorkits die aus dem Komp. und einer
geänderten Software bestehen. Wie Funtioniert dort die Ladedruckregelung? -
Diesmal hab ich den Block zuerst mit der spachtel abgekrazt. Dannach mit Kaltreiniger eingelassen und einen Tag gewartet. Zum Schluß hab ich dann noch mit Benzin alles abgespült. Der Rost der noch übrig war hab ich dann mit der Borhmschine und dem Drahbürtsenaufsatz beseitigt.
Vor dem Grunieren wurde noch alles mit Bremsenreiniger abgespült.
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Zitat
Ich denke selber an folgende Maßnahmen:
- Kopfbearbeitung
- Weber
- Scharfe NW (aber welche)
- Lexmaul auspuffkrümmer, von C20XE auf 20SEH umgeschweisst
- Gruppe A auspuffWas willst mit einer Motronic bei einer Weberanlage steuern
Wegen der Nockenwelle:
Laut http://www.imotecgmbh.de/:
KZ: 2/3
296°/296°/105°
Ideale Welle für Einspritzmotoren die sehr viel auf schneller Landstraße oder Autobahn eingesetzt werden, perfekte Welle für Doppelvergasermotoren mit viel Drehmoment und sehr guter Leistung dann schon ab 3400 U/min.
Vielleicht noch große Ventile:38.5/44mm kommt vorallem mit der Nocke und bearbeiteten Ventilen gut.Weiters könntest das ganze noch Drehzahlfest machen (Stahpleuel, Schmiedekolben, Ferderteller aus Titan oder Alu, Ventilshaftdurchmesser verringern, Hydros durch mechanische Stößel ersetzen, Ventile bearbeiten oder durch Sportventile ersetzen)
Es gibt ja so viel Möglichkeiten...
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Würde sagen es gibt zwei Möglickeiten.
Man schnappt sich einen XE schnallt den Kompressor drauf. Vorteil hierbei ist das der Kompressor zwischen Ansaugbrücke und LuftMengenMesser sitzt. Dadurch muß wahrscheinlich bis zu einem gewissen Bereich nichtmal was am Steuergerät gemacht werden. Freude am Fahren mit ca. 200PS könnt ich mir auf diese Weise gut vorstellen. Oder man nimmt sich einen LET als Basis. Dort sieht es mit der max. Leistungsausbeute wesentlich besser aus da der Let "druckfeste" Kolben und Lagerschalen verbaut hat. Erziehlbare Leistungen sind wahrscheinlich ähnlich wie bei einem LET. Allerdings wird man lange nach einem Wissenschaftler suchen müssen der einem das ganze berechnet und abstimmt . Weiters sind die Kosten wahrscheinlich höher als beim "normalen" LET Tuning. Also effektiv ist das sicherlich nicht. Aber troztdem individuell!
ZitatWie lange hält denn so ein Kompressor den man öfter mal längere Zeit auf der Bahn mit Vollast
fährt, gegenüber einem Abgasturbo? Ich denke ein Abgasturbo hält länger allein schon weil
die Welle Ölgelagert ist während ich beim Kompi immer einen Treibriemen habe der gespannt
ist und somit einseitig auf das Lager hält, Leistungsentfaltung ist zwar beim Kompi sanfter
aber dieser läuft auch permanent mit und muß erst durch den Motor angetrieben werden,
während ein Abgasturbo nur durch Abgase angetrieben wird.Also wenn ein Kompressor richtig ausgelegt wird und im richtigen Arbeitsbereich arbeitet hält das Teil sicher gleich lang wie ein Turbolader. Du schreibst was von einseitiger Lagerbelastung? Überleg mal was im Turbo für Temperaturen herrschen?!
Auch der Lader wird über den Motor angetrieben ! Und bietet dem Abgasstrom einen Wiederstand! Von nix kommt nix!Zitat
Wenn man dazu auch noch bedenkt was am Xe alles verändert werden muss damit der auch mit nen kompi nich fleigt ist komischer weisse noch nich erwähnt wurden .
Also soweit mir bekannt ist muss die kompresoin drastisch runter so 8,5 oder sowas .
Dann stärkere lager des kurbel triebes und und undWenn du den Motor mit ganz wenig Druck fährts wirst du wahrscheinlich nichts machen müssen. Dannach kommt dann ne Zwischenplatte oder ne starke Kopfdichtung um die Verdichtung zu reduzieren. Lagerschalen umbauen ist immer gut. Aber das ist im Vergleich zum Geamtprojekt eher ne Lappalie und sowieso Pflicht bei einem XE.
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Das hört sich nach einem toten Getriebe an.
Mir sind mal bei einem 1,6er die Kegelräder aus dem Differerzial "rausgefallen"
Dannach ist auch nixmehr gegangen. -
Zitat
Und man hört den Sound von nem Sportauspuff.
Jetzt weiste, was im VideoNöö, der Auspuff ist Serie!!!
Der Sound kommt von der Weberei.