Beiträge von Frisco-2.0

    Ich denke eher, dass auch bei dir der Verteiler hinüber sein wird.


    Dieses Thema wurde schon 100-fach hier besprochen.


    ...aber keiner gibt sich die Mühe und nutzt die Suche.

    Es KANN die Tachowelle sein, MUSS aber nicht.

    Bei meinem E Kadett dachte ich auch, dass es an der Welle läge, liegt aber am Tacho selbst.


    Eine Tachowelle ist nicht teuer und schnell gewechselt, aber ist das Zittern danach nicht weg, kannst du nur den Tachoeinsatz wechseln oder damit leben.

    Muss ich aktuell auch, weil kein vernünftiger Tacho zu bekommen.


    P.s.: Warum hast du die Tachowelle nicht einfach abesteckt, das geht doch total easy bei den alten Opels?

    Was soll es denn sonst auch sein bei dem Motor? 😂

    Momentan steht das Thema Verteiler wieder hoch im Kurs.

    Hatte ja selber dieses Jahr Probleme damit und hatte aber Glück einen nagelneuen Delco zu bekommen.


    Mit dem aus England hatte ich ja keine so guten Erfahrung, da dieser schon nach 8tkm und etwas mehr als einem Jahr kaputt war.

    Hallo!


    Erstmal herzlich willkommen im Forum! Hier bekommst du wirklich gute Hilfe.


    Dein C13N (fahre ich übrigens auch) hat den gleichen Delco-Verteiler, wie der C16NZ auch. Dieser geht sehr gerne kaputt, meistens ist nur das Zündmodul das Problem.


    Du gehst ja vom Hallgeber aus, diesen hat dieser Verteiler nicht, sondern einen Induktivgeber.

    Diesen gibt es zwar einzeln, aber auch nicht so häufig.


    Als Lösung würde ich dir direkt den Kauf eines anderen Verteilers empfehlen. Opel selber bietet keine mehr an, aber werden mittlerweile nachproduziert.


    Bei autodoc.de gibt es einen der Firma ERA, den würde ich dir empfehlen.

    Gibt zwar auch welche günstigeren aus England, aber da kommt teurer Versand und Zoll drauf. Außerdem ist der Händler sehr unkulant und stellt sich quer bei Garantieansprüchen.


    Also...bleibt dir nur der Kauf eines neuen oder gebrauchten (wird auch sicherlich nicht lange halten).