Beiträge von xjonx

    er will kommen aber kann nicht?
    wie wäre es mit Viagra?


    Nein im Ernst: Er orgelt, ja? Aber es tut sich nichts?


    Wenn du die Zündung anmachst - hörst du dann kurz
    die Benzinpumpe? Das ist so nen Knarren, wenn man die
    Zündung an macht ... kann zwischen sehr kurz und deutlich
    länger sein ... wenn nicht: Benzinpumpe kaputt?


    Wenn du nicht sicher bist, ob du es hörst: die liegt beim 1,3
    unter dem Rücksitz: Einfach mal umklappen ... findest nen schwarzen
    "Gummidingens" ... einfach mal abmachen und dann "hören" ...



    und hey: wenn du auf edit gehst, kannst du dein Topic/Headline ändern.

    hi Leute,


    ich brauch mal eure Hilfe bzw ein paar Tipps was das alles sein kann.
    Der Motor kommt durch den KLR recht schnell auf Temperatur.
    Allerdings, seit gestern, ist die Betriebstemperatur von "3" auf "4" Balken im Digi gestiegen ... also einen über Mitte.


    Hinzu kommt, das er dann natürlich auch mal Warm wird und dann noch einen Balken steigt.


    Und als krönung natürlich im roten Bereich.


    Der Lüfter selber ging sonst immer schon bei einem Balken zu viel an und hat den Wagen daher wohl auf Temp gehalten. Jetzt geht er aber mal wie gewohnt (vielleicht 2 von 10 mal) und sonst erst kurz vor rot an.


    Nun die Frage: was kann das alles sein?


    Thermostat und Schalter hab ich bestellt ...

    hey ya,


    hab hier was komisches: mein c20ne gibt ne 12 13 12 aus aber keine 31.
    was mach ich jetzt gegen die Lambdasache? Und warum keine 31?


    Grüße,
    Jon


    deswegen klemmt man sie ja auch ab ;)


    oder meinst du abgeklemmt hattest du bisher mehr schaden?


    dazu kommt es glaub ich darauf an, welches schweißverfahren man nutzt. weil A Schweißen ist nichts mit Elektro ;)

    es ist ja auch nicht die frage wie groß das rohr ist, sondern wie die "störelemte" beschaffen sind ... so weit ich weiß gibt es drei möglichkeiten:


    null widerstand ... als einfach nur ein rohr oder komplett ohne ...
    absorber pötte ... richtig schalldämpfer mit lochblech und stein-/stahlwolle
    labyrinth pötte ... das was halt meist serie ist


    die reihenfolge entspricht dem nutzen der abgasabfuhr.


    dazu noch einen 4-2-1 Krümmer und schon hast du bei gleicher Rohrstärke eine effizente Leitung ...


    Bei der Ansaugseite ists das selbe: Kurze und möglichst keine verwinkelten Wege - daher auch der Zauber mit der RAM die letztlich den langen Ansaugweg optimieren (wobei das Prinzip ein etwas anders ist, ich weiß) ... nur ob ein Sportluftfilter besser ist als ein geschlossener mit einem optimiertem Luftweg, das hab ich noch nirgends beantwortet gesehen ... das Problem was ich halt sehe, das der Sportlufti halt warme Luft zieht ... packst du aber nen Aluflexrohr drauf, was in den Fahrtwind kommt, kannst auch den Luftfilterkasten lassen ... nur das es halt nicht soooo laut ist....

    vom grundsatz her, habe ich das auch immer so verstanden...
    bei mir ist es zB so: das alles was jenseits der 4000 u/min liegt mega Sprit frisst - sprich: jenseits der 150km/h ist teuer ;)


    so: also könnte man versuchen den weg bis 4000 u/min zu optimieren um da zu sparen ... also ist da alles gefragt was die Umdrehung senkt ... so wie ich das verstanden habe, müsste genau das eine Gr. A machen ... weil wenn man den Kat raus nimmt (bei normaler Anlage) bewirkt das ja auch eine geringere Drehzahl, das der Druck abnimmt ...


    Wie gesagt: so wurde mir das bisher erklärt ...


    Zum Einspritzventil: Theoretisch muss es doch so sein, das ein feineres Ventil weniger Sprit brauch um zu Zünden ... das müsste ja an einem Überschuss durch die Lambda bemerkt werden ... ergo: sie sollte das Regeln ... desweiteren wäre dann die Frage, was passiert wenn man dann noch mit dem Benzindruck spielt ...


    gut: leistung +/- 0 ... aber bei einer besseren zerstäubung: verbrauch verbesserung?


    ich seh das so: es kommt immer auf das ganze an ...
    alles was mehr leistung bringt, bringt im großen und ganzen zusammenspiel natürlich nur was ... aber wenn man wiederum an anderen stellen den verbrauch stabilisieren oder senken kann (generell) würde das auch wieder nicht verkehrt sein ...