Mag ja sein dass der c18xe in gutem Zustand ist. Doch was ändert das?
Auch wenn Kabelbaum und STG dabei sind, irgendwelche Kleinigkeiten fehlen immer. Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht ob der Aufpuff noch so ohne weiteres passt? Nur so als kleines Beispiel.
Du wirst mit den Ohren wackeln wenn Du zusammen rechnest was Dich der Spaß kostet. Mit dem Motorkauf wird die Summe ganz locker vierstellig.
Für das Geld kannst Du bis zum St. Nimmerleinstag NE fahren.
Frag Dich doch einfach mal was nach dem Umbau besser wird.
Fahrleistungen? Nö. Über den Chip reden wir besser nicht. Wer an sowas bei Saugmotoren glaubt, der Glaubt auch an den Weihnachtsmann. Das ist bei einem ansonsten serienmäßigen Motor komplett sinnfrei.
Zuverlässigkeit? Ganz klar auch nö. Der NE ist was das angeht kaum zu toppen.
Wartungsaufwand? Auch die Runde geht klar an den NE.
Spritverbrauch? Praktisch identisch.
Unterhalt? Ok, sparst ( ohne KLR) 30 Euro. Dauert ja auch nur etwa 40 Jahre bis sich der Umbau frühestens rechnet.
Die nächste Frage die Du Dir selber beantworten solltest ist, warum macht praktisch niemand solch einen Umbau? Liegt ja auf der Hand.
Die Tatsache dass Du jetzt solch einen Motor zur Verfügung hast ändert daran nicht das Geringste. Kann ja verstehen dass Du das gerne Umsetzen würdest.
Ich meine das auch nicht böse. Will Dir nur klarmachen dass Du echt besser noch ne Nacht drüber schläfst.
Wenn Du statt den Bauch den Kopf entscheiden lässt dann verkaufst Du den c18xe ganz schnell wieder, glaub mir.
Ziehst Du es aber dennoch durch, dann berichte bitte darüber ( natürlich mit Bildchen) - ich will Dich nämlich fluchen sehen! 