Beiträge von BennibzwTim


    Na die haben im Moment andere Sorgen als ihr seltsamer sprichwörtlicher Gang...

    Igitt, ich hab grad ein ekliges Kopfkino:


    Weiber vom Kaliber eine Claudia Roth oder Renate Künast werden von Trittin und dem rothhaarigen Türken ( Name entfallen) bestie... :kotz:



    Und dafür zwacken die sich auch noch 180000 Euro ab!


    Ich hab die drecks Grünen schon vor20 Jahren für ausgemachte Vollidioten gehalten, das macht es auch nicht mehr schlimmer...



    Schlimm ist nur der Gedanke dass das nur die Spitze des Eisberges ist. Will gar nicht wissen was sonst noch so in der Art passiert, aber nie durchsickert.

    Da haste aber mal einen Schnapper gemacht!!


    Für 500 Taler hätte ich den auch nicht stehen lassen. Glück muss man haben. Andere suchen sich dusselig um was brauchbares zu finden, und Du ziehst Dir einen für die paar Kröten an Land - Glückwunsch :P

    Das ist noch ungenauer. Du kannst die KW um etliche Grad verdrehen wenn der Kolben auf OT steht ohne dass dieser sich merklich bewegt.
    Das geht zwar auch exakt, aber um den tatsächlichen OT des Kolbens genau zu ermitteln brauchst Du ne Messuhr, Zwei Messungen damit und es müssen insgesamt drei Markierungen gesetzt werden.


    Mit nem Schraubenzieher oder sonstwas in der Zündkerzenöffnung rumstochern um den OT zu erfühlen ist fischen im Trüben. Dann kannste Deine Steuerzeiten auch ebenso gut würfeln.


    Mach einfach die olle Riemenscheibe ab und sieh nach, sooo viel Aufwand ist das ja nicht.

    @ CaravanLuxus:


    Das muss es alles irgendwo gegeben haben. Hab ne Bedienungsanleitung in der in der Motorenliste hinten der E16SE aufgeführt ist. In der Bucht war auch mal ein österreichischer GSI mit dem Motor. Der war tutti originali, sonst hätte ich ja direkt auf Umbau getippt.


    Ein Cabrio mit 13S hab ich bereits live gesehen. Stand mit offener Haube ( der Besitzer hat Wischwasser nachgekippt) an einer Tanke auf Teneriffa,also Spanien. Der 18SE ist da auch ziemlich verbreitet.


    Natürlich ist die TSN nicht direkt mit dem Motortyp gekoppelt, aber Hubraum und Leistung sieht man da schon raus. Denn nur wenn beides gleich ist,ist auch die TSN gleich.

    Lies Dir 16Vfans Post nochmal durch. Dann schraubste die Riemenscheibe ab kontrollierst die RICHTIGE Markierung.


    Die Markierung auf der Riemenscheibe ist erstens nur zum Zündung abblitzen, zweitens tierisch ungenau. Zur kontrolle der Steuerzeiten taugt die nicht, auch wenn in "ich mach es mir selber " und div.anderer Literatur was anderes steht.

    Ach so meinste das . Hatte jo oben schon mal was wegen offenem Filter geschrieben.


    Dachte mir sowas schon, die Krümmertemperatur an sich hat auf das Ansprechverhalten ja keinen Einfluss - höchstens indirekt auf dem Wege.

    Die Temperatur ist kein Problem, für den Kopf sowieso nicht. Dieses Band ist bei den Amis beliebt, da ein dicker V8 mit Fächern über diese eine enormen Hitze in den Motorraum abgibt. Wenn die keine Probleme haben,haben wir die auch nicht.


    Bei den V8 mit Fächern iist das bei recht kleinen Autos ohne Platz ein Muss, z.B Subeam Tiger. Ohne Hitzeschutz schmelzen da die Simmeringe im Lenkgetriebe weg :D