Das mit dem Lowbudget ist so eine Sache.
Zwar ist die Herangehensweise mit dem Kurzhuber richtig, aber da haste einige Hürden aus dem Weg zu Räumen damit was dabei rumkommt.
Den Kopf kannst Du nicht brauchen, ebenso den vom C16NZ, wegen der Ansaugkänäle. Die Eckigen sind suboptimal.
Guck ob Du einen vom C16SE oder C16LZ auftreibst, mit runden Kanälen. Der 1,3er Kopf hat auch runde, aber kleinere Ventile.
Dann verabschiede Dich mal komplett von der Zentraleinspritzung,das ist die Leistungsbremse Nr 1. Auch eine von einem größeren Motor hilft da nur sehr bedingt. Die Motorsteuerung ist auch für den Müll, da Dich der Begrenzer sonst genau da einbremst wo der Spaß losgeht, von den Unbrauchbaren Kennfeldern mal abgesehen.Also Separate Zündung ( von einem Smallblock mit Vergaser)- und Saugrohreinspritzung. Aber genau da wird es Spannend. Es gibt zwar Saugrohre von Irmscher für die kleinen Motoren, aber die werden fast mit Gold aufgewogen.
Dann das ganze mit einer L- Jetronic verheitraten ( kein Begrenzer), z.B. vom C18NE, dann haste auch noch die Lambdaregelung. Die lässt sich relativ leicht auf die Gegebenheiten umstricken.
Dann noch Spökes wie 13s NW, Abgasführung, bearbeiten,bearbeiten, bearbeiten...
Wenn alles auf den Punkt stimmt und Dir nach oben hin das Drehmoment nicht zu sehr einbricht, kann man sogar Literleistungen von 80 PS schaffen.
Als Schmerzgrenze für das Drehmoment kannst Du mit knapp 100 Nm/ Liter rechnen - mehr ist mit unserem Sprit bei einem Zweiventiler nicht drin.
Außer man macht das mit kinetischer Energie der Gassäulen, aber die nötigen Drehzahlen schaffst Du nicht, und auch das bringt wenig. Also darfst Du die 100Nm/Liter als Schallmauer betrachten,durch die Du nicht kommst.
Der Rest macht die Drehzahl, also hoch damit.
Wenn Du z.B noch 120 Nm bei 7500 Touren anliegen hast ( das kann man unter den Begebenheiten schaffen, wenn Du mit dem Hubraum nicht zu geizig bist), liegen schon 128 PS an.
Aber mit der Zentralspritze brauchste gar nicht erst anfangen, da ist das Ende der Fahnenstange zu schnell erreicht.