Beiträge von BennibzwTim

    Zu ächst mal ein Bild was der Zusatzluftschieber ist( genau das ist die offizielle Bezeichnung):



    Zur Funktionsweise:


    Beim kalten Motor sind wesentlich größere Reibmomente zu überwinden als bei warmem Motor. Dies läßt die Leerlaufdrehzahl abfallen.
    Der Zusatzluftschieber kompensiert das in dem er Luft am Drosselklappenteil vorbeischleust, also quasi etwas Gas gibt.
    Auf die Gemischzusammensetzung hat das keinen Einfluß da auch diese Luftmenge vom LMM erfasst wird.


    Bei warmem Motor ist das natürlich unerwünscht, also muß der Zusatzluftschieber dicht machen.


    Da kommt die Bimetallheizung ins Spiel. Sobald das Kraftstoffpumpenrelais anzieht beginnt das Bimetall die Lochblende langsam zu schließen. Der Strom dafür kommt von Klemme 87b des besagten Relais. Ist also nicht abgesichert.


    Der Vorgang dauert knapp eine Minute bis der Schieber geschlossen ist.
    Klemmt die Lochblende oder geht die Heizung nicht dann klettert die Leerlaufdrehzahl zu hoch.
    Die Funktion läßt sich einfach wie von mir oben beschrieben prüfen.


    Ich hoffe das ist anschaulich erlkärt.



    Zur Zündung:
    Daran glaub ich nicht. Ne falsch eingestelle Zündung oder klemmende Fliehgewichte manifestieren sich nicht nur in der Leerlaufdrehzahl.



    Wie schon mehrfach erwähnt, wenn der Schieber tut was er soll einfach mal am Drosselklappenbypass die Leerlaufdrehzahl auf soll bei warmem Motor runter drehen.
    Auch wenn die Drehzahl nach dem Kaltstart dann was niedrig ist, wen juckts? :D

    Richtig, die mit Stauklappe sind Luftmengen- , die mit Hitzedraht sind Luftmassenmesser.


    Einfach tauschen ist nicht, schon allein weil der -mengen 5- und der -massen 6 Anschlußpins hat. Die Stecker passen also nicht.


    Da ist es einfacher und sinniger ein passendes STG an Land zu ziehen.

    @PK: GTE Heini meint sicher den Zusatzluftschieber, ein KLR wäre bei dem Motor ja sinnlos.




    Wenn Du felsaenfest davon überzeugt bist,daß ein Problem vorliegt dann check mal die Bimetallheizung des Luftschiebers.
    Falls da kein Strom anliegt nutzt auch ein neuer nichts.


    Kneif einfach mal bei warmem Motor den Schlauch zwischen Schieber und Ansaugbrücke mit Daumen und Zeigefinger zu.
    Die Drehzahl darf dann nicht abfallen, ansonsten schließt der Zusatzluftschieber nicht richtig und Du hast Dein Problem gefunden.
    Wenn dem so ist miss die Spannung die am Bimetall anliegt.


    Ist alles ok dann dreh die Leerlaufdrehzahl mal so runter wie von mir oben beschrieben.
    Gerade bei so nem frisch revidierten Motor können die Reibmomente bei kaltem Motor so groß sein daß der Luftschieber es nicht ganz kompensieren kann. Die Leerlaufdrehzahl nach nem kalten Motor zu richten ist eh nicht sonderlich professionell.


    Den LMM kannste praktisch ausschließen, der hat kaum eine Möglichkeit das zu verursachen. Vor allem da der Motor ansonsten perfekt läuft und der Leerlauf-CO ja passt.


    Als letzte Möglichkeit bleibt noch Falschluft - aber ich glaub nicht dran.

    Das Problemchen kenn ich von meinem.


    Zwar funktioniert der Zusatzluftschieber einwandfrei, aber im warmen Zustand ist die Drehzahl dennoch höher als kalt.


    Kannst die Leerlaufdrehzahl am Drosselklappenteil ruhug etwas runter drehen.
    Meiner dreht kalt nur gut 700 Touren, läuft aber sauber rund und macht keine Zicken.
    Warm sind es dann immernoch 1000 Umdrehungen - was ja ok ist.


    War die "Rennerei" - z.B. an der Ampel leid. Desshalb hab ich in soweit runter gedreht und ich fahre super damit.
    Klappt völlig problemlos.


    Ich vermute mal daß sehr viele 18E das haben - dürfte nur mit nem Zusatzfuftschieber mit mehr Durchlaß abzustellen sein. Aber die Sind alle gleich, größere gibt es meines Wissens nicht.

    Das steht auf dem Getriebedeckel. Einfach vom Rathaus aus den Deckel des 5.-Gang Radpaares mit feinem Schmirgelpapier drüber gehen.


    Da ist es fein eingeschlagen.


    Die letzten Stellen der Nummer die Du findest geben das an.


    Z.B.: C355 oder W394.


    Wobei "C" für enge, "W" für weite Gangabstufung steht.


    Die drei Ziffern stehen für die Achsübersetzung.


    Aber die Suche hätte das auch gewusst ;)

    Ausrücklager wär möglich, allerdings machen die eher im belasteten Zustand Terror.


    Kannst das ja leicht prüfen: Beim Fahren, wenn das Geräusch gerade da ist, mal das Kupplungspedal antippen, dann muß sich an dem Geräusch ja was tun.


    Wenn Du da nicht weiter kommst dann heb ihn mal an ( idealerweise auf ner Bühne) und laß jemanden "fahren", also mit eingelegtem Gang Gas geben.


    So kannste prima suchen.



    Was bleibt noch über :denk:


    Den Kram wie Riemenscheiben und so haste sicher schon durch.


    Antriebswellen auch. Auch das Dämpfungsgewicht der Rechten?

    Versuch mal drauf zu achten in welchen Situationen es schlimmer oder besser wird. So sachen wie warm7kalt, In Kurven oder garade aus usw.


    Poste vielleicht auch mal was Du bereits gecheckt hast und ausschließen kannst.


    Wir grübeln dann mit was noch über bleibt. :D


    Vergiss auch die richtig dämlichen Sachen wie Radschrauben und so nicht.