Beiträge von BennibzwTim

    Ja, die Dinger verrecken recht oft. Und das er kaputt ist haste ja schon selber bewiesen.


    Die Dinger bekommste überall. Ob es aber welche mit anderes Schalttemperatur gibt - keine Ahnung...

    Hm, da wäre das einfachste gewesen....


    Wenn es vorher einwandfrei ging kann es ja nicht viel sein.


    Haste den Kühlkreislauf entlüftet?


    Wann denau bei welchen Balken im Digi der Lüfter kommt ist unterschiedlich. Die Dinger sind ja nur Schätzeisen.


    Bei meinem 16V komt der 3. Gelbe Balken nie.


    Bei den beiden anderen läuft der Lüfter erst beim 3. Balken an. Beim 18E kann sogar kurz mal der 4. Aufflackern bevor der Lüfter kommt.

    Du bist Dir hoffendlich über die Kosten so einer Aktion im klaren.
    Schon die Lackierung geht richtig ins Geld.


    Für die Kohle kannst Du Dir Deinen "Wunschkadett" auch fertig aufgebaut kaufen!


    Dann mußt Du nicht Opas Schmuckstück verschandeln :rollin:


    Wenn der kadett Deines Opas wirklich so gut ist ( Bilder?) dann stell ihn Dir doch einfach weg und kauf einen fertigen.


    Das ist einfacher, billiger und frustfreier für Dich!

    Nem Verdacht folgend war ich eben mal draußen an meinem 18E gucken - und bingo:


    Der Knick im Rohr umgeht das außenliegende Schaltgestänge, ist also nur für die ersten Kadetten mit der alten Bodengruppe!


    Bei mir würde das Rohr reinpassen, aber bei keinem Kadett mit Kat.

    Sehr schön machste das, kann mir denken daß das ne Menge Arbeit bereitet.



    Aber was zu meckern hab ich natürlich auch:


    Ich vermisse die Austattungsvariante "GT", die gab es ja auch von der ersten Sekunde an.


    Den C20NE gab es beileibe nicht nur im GSI, im Caravan und auch in der Stufe ( da war wieder das GT) auch.


    Und sowohl den C20NE als auch der 20SEH waren 86 bereits zu haben.


    Aber mach weiter so!

    Du meinst die rechte Antriebswelle?


    Also beim "E" passen die, sollten dann ja auch im "D" passen.


    Die Antriebswelle ist ohnehin die bessere Wahl, da sie die Antriebseinflüsse in der Lenkung deutlich reduziert.

    Bei der hohen Verdichtung ist die serienmäßige Zündeinstellung für die Füße!


    Nur hochoktaniger Sprit und eine etwas richtung Spät verschobene Zündung helfen Dir da.


    Die Originaleinstellung passt so nicht mehr!

    Zumindest in Sachen Querdenken sind wir uns einig...


    Aber genau das "geringfügig ändern" wird zum Knackpunkt:


    Wenn die Taktung sich nur gerinfügig ändert, ändern sich auch die Drehzahlen nur geringfügig.


    Letztenendes kommste da sogar via Dreisatzrechnung hin.


    Aber Du kannst was anders versuchen. Ändere nicht die Parameterverarbeitung, sondern die Parameter selbst!


    Z. B. kannst Du mit einem Frequenzteiler am Kurbelwellensensor die Begrenzerdrehzahl auch anpassen. :wink:


    Mit einer Betterie an Trimmpotentiometern für z.B. den Temperaturfühler und den Heizdrahtstrom des LMM kannst Du Dir alle Eingabeparameter so zurechtbiegen wie Du sie brauchst.




    Vielleicht kommst Du auch so zum Ziel...

    Dir ist schon klar daß von der Taktfrequenz noch weit mehr abhängt.


    Da es ne intermittierende Einspritzung ist, ist die Einspritzmenge nun mal auch zeitbasierend, ändert sich demnach automatisch mit. Nicht mal das Zündkennfeld stimmt dann noch.


    Genau desshalb würde ich nicht an der "inneren Uhr" des STG drehen.


    Theoretisch stimmt Deine Theorie mit den Drehzahlen zwar,allerdings zieht das einen Rattenschwanz nach sich über den Du nicht Herr wirst.


    Wenn diese Idee doch so toll und einfach ist, warum zur Hölle macht es dann niemand?


    Mach es über die Software und gut ist, alles andere führt ins Nirvana.


    Und glaub mir eins - ich weiß wie ne Motronik funktioniert :wink: