Beiträge von BennibzwTim

    Ausbauen ist leicht:


    Scheibenwischer ab - Plastikverkleidungen darunter auch.
    Dichtgummi an der Spitzwand runterziehen.


    Die dicke Plastikmutter von der rechten Scheibenwischerwelle abmachen.
    Dann die windige Plastikabdeckung darunter abmachen.
    Vorsicht - diese olle Abdeckung ist schnell kaputt, gerade wenn es so kalt ist.


    Dann liegt der Gebläsemotor schon vor Dir.


    Nur noch die runde Lüfterabdeckung runternehmen, den Motor abklemmen und die zwei Halteschrauben des Motors abmachen.
    -Fertig-

    Bei uns sind es 4 - 5 cm bei -4 Grad.


    Die paar cm sind für Eifelverhältnisse nicht viel, hatten diesen Winter schon deutlich mehr.
    Mal sehen wieviel es noch wird.


    Für Faulpelze wie mich ist der Schnee super.
    Da unsere Flieger bei so nem Wetter nicht fliegen hab ich kaum was zu tun :D

    Wichtig ist,daß möglichst wenig von der planen Fläche wegenommen wird. Also der Teil der Dichtfläche der nacher zum Brennraum gehört.
    Diese Fäche bildet zusammen Mit dem Kolbenboden die Quetschfläche. Die ist für die gute Verwirbelung des Gemischs in weiten Teilen zuständig.


    Auch sollen einzelne Vertiefungen vermieden werden. Gatte und dellenfreie Brennraumoberflächen gilt es zu modelieren.
    Wegen solcher Dellen kann es auch zum Klopfen kommen.


    Natürlich muss man dabei immer Die Wandstärke des Kopfes im Hinterkopf behalten.


    Würde das nie machen, glaub kaum daß das mit zwei Dichtungen lange gutgeht.
    Wird wohl in Rekordzeit undicht, oder der Zahnriemen fängt an schief zu laufen ( genau das ist dem User d-estate passiert)


    Theoretisch stimmt es zwar, die Verdichtung lässt sich damit reduzieren.


    Der Königsweg um die Verdichtung zu reduzieren, ist die Ventilsitze etwas "tiefer" zu setzen.
    Das ist aber echter Aufwand und nur im Rahmen des Ausgleichs der Hydros möglich.


    Dickere Kopfdichtung geht auch, da hängt es bei vielen Motoren aber an der Beschaffung.


    Ansonsten hilft eben nur Brennräume ausfräsen.
    Aber auch da kann man einiges falschmachen.
    Wenn man die Quetschflächen (zu) stark verkleinert wird die Verbrennung schlechter und die Klopfgefahr steigt wieder. Obwohl man ja genau das verhindern will.


    Ich glaub das ist fast normal.
    Sowohl bei meinem 16V als auch beim SEH blinkt die Lampe schon, obwohl kaum mehr als 40 Liter reingehen.


    Der 18E wart schon nach gut 400 Kilometern. Darf er auch, denn der hat wirklich nur nen 42er Tank.

    Kleine:
    Glaub ich kaum, daß es ein 42 Liter Tank ist.
    Die gab es 1989 lange nicht mehr.
    Wenn Du ein innenliegendes Schaltgestänge hast, hat der Tank auch 52 Liter.


    Einzige Ausnahme: Dei Kadett ist aus Südafrika, dort wurde bis zuletzt die alte Bodengruppe verbaut. Dann wäre aber auch Dein Lenkrad rechts :D
    Da da niemand nach nem Kat kräht, war das auch nicht nötig.