Hast schon Recht. Das Klingeln kommt von zuviel Frühzündung und/ oder zu hoher Verdichtung.
Deine Werkstatt hat die Zündung bestimmt korrekt eingestellt. Allerdings passt das in Verbindung mit dem geplanten Kopf nicht, daher das Klingeln.
Abhilfe schafft höherwertiger Sprit oder eben ein späterer Zündzeitpunkt.
Noch mal zur Orientierung.
Drehst Du den Verteiler mit der Drehrichtung des Motors, drehste Richtung "spät".
Wenn Du entgegen der Drehrichtung drehst geht es Richtung "früh".
Zum Kühlwasser:
Es ist vollkommen normal daß der Behälter beim öffnen überkocht wenn der Motor Betriebstemperatur hat.
Dadurch das das Kühlsystem unter Druck steht wird der Siedepunkt des Kühlmittels absichtlich heraufgesetzt.
Wenn Du nun den Deckel öffnest funktioniert das logischerweise nicht mehr und die Brühe kocht über.