Beiträge von BennibzwTim

    Wenn da 18SE steht ( kanns auf dem Photo nicht genau erkennen) wird es wohl einer sein. Die Köpfe sind gleich.


    Kannst aber aus Deiner Not ne Tugend machen und die Nocke Deines 18E in den SE verpflanzen. Das ergibt praktisch ein 18SEH ( Omega A, selten!), bzw. ein 18E mit erhöhter Verdichtung.
    Würde den Motor behalten, 18SE´s sind ja nicht an jeder Ecke zu bekommen.

    Wenn beim Umbau auch umgeschlüsselt wird, steigt diese Zahl tatsächlich. Aber es handelt sich dann nicht im geringsten um einen "echten" 16V.
    Nur das Adremaschild bringt Gewissheit ;)


    Demnach könnte die Zahl der originalen 16V´s noch geringer sein.


    Weißt Du was ich für nen Umgebauten Zahlen würde?


    Preis einer (z.B.) 1.8er Karosse ohne Motor und einem C20XE mit entsrechender Laufleistung.
    Kann sich ja jeder selbst ausrechnen wieviel dabei rauskommt.
    Richtig - nicht viel.

    Doch! Kann man!


    Bei dem betroffenen Digi hat irgendwer mal den Rückstellknopf rausgezogen. Wird dieser dann einfach wieder reingesteckt, klappt innen ein kleines Plastikplättchen weg. In diesem steckt sonst der Rückstellknopf.


    Lösung:
    Tacho ausbauen und aufschrauben. Dieses kleine Plättchen wieder hochklappen und den Rückstellknopf wieder in dessen Loch reinfummeln. Zusammenbauen und einbauen.
    Danach funktioniert alles wieder zu 100%.


    Musste ich neulich auch bei meinem Bruder machen. Seither funzt der Tacho wieder astrein.

    Oh, Männer!


    Wenn der Stecker auf 91 Oktan umgesteckt wird,wird bekanntermaßen das Zündkennfeld in Richtung Spät verschoben.


    Ergo ist das ne Möglichkeit bei erhöhter Verdichtung das "Klingeln" des Motors zu verhindern.


    Also nix mit "Russentuning" ,und pfuschen tue ich auch nicht. Auch nicht an VW´s! :stance:


    Zurück zum Verteiler:
    Gui_1988, vergiß nicht, die Fliehkraftverstellung des Verteilers lahmzulegen. Die Unterdruckdose wird ebensalls nicht angeschlossen.

    Natürlich merkt man das, aber ein LET wird nicht draus.


    Die Welle wird die Leistungscharakteristik Deines Motors spürbar ändern: Er wird unten rum etwas schwächer werden aber dafür oben deutlich mehr anschieben.


    Daß Du auch nen 18E Verteiler brauchst, bzw. zwei Löcher samt Gewinde für den Finger in die Welle bohren musst weißt Du ja hoffentlich.


    Zum Sprit: Kannst Super fahren und um sicher zu gehen den Oktanstecker auf 91 Oktan stellen, trotz Super im Tank.