Beiträge von BennibzwTim


    Dieser Chip ist der Spannungsregler. Wenn der es ist, dann geht aber auch die Temperaturanzeige ebenso verkehrt.


    Wenn da noch alles beim alten ist, dann ist es der Spannungsregler schon mal nicht.


    Der Tankgeber kann schon sein.Ich hatte am NE sowas auch schon mal.Da waren nur die Anschlussstecker am Geber was gammelig. Wieder bank geschmirgelt, Kontaktspray dran und alles war wieder ok...

    Irgendwie nimmt das nie ein Ende :rollin:


    Die angepeilte Leistung zu erreichen ist nicht das Problem,schwieriger wird es wenn man auf die hinlänglich bekannten Tugenden des NE nicht verzichten will. Sprich Anspruchslosigkeit,Zuverlässigkeit, Dampf aus dem Drehzahlkeller und relative Sparsamkeit.


    Das alles mit spürbar mehr Leistung zu verbinden ist nicht ganz leicht,geht aber.


    Was ich machen würde:


    Zuerst ein SEH-Umbau, also 10:1 Verdichten, SEH-Welle und Auspuff mit mindestens 2 Zoll Durchmesser. Letzteres ist wichtig, da die 45er Röhrchen mit der Serienleistung des NE vom Massendurchsatz her bereits am Limit sind.


    Das Ganze auch mit 98 Oktan Kennfeld und Superplus gefahren - dann sind die 130 PS des SEH schon mal da,weil technisch mit dem SEH identisch.


    Auf die Art gewinnt man in der oberen Drehzahlhäfte spürbar Schub,ohne unten auch nur einen Krümel opfern zu müssen. Das ganze bei unverminderter Haltbarkeit und obendrein geringerem Spritverbrauch.


    Wenn es dann noch mehr sein soll ( das Budget ist ja nicht ausgereizt) dann kommen die schon genannten Sachen noch drauf, wobei ich beim Saugrohr anfangen würde,da es in Sachen Leistung die Achillesferse des NE ist.
    Also Irmschersaugrohr oder umgeschweisste 18E-Brücke.


    Der Fächer bringt vergleichsweise wenig,höchstens bei einem sehr fetten 4 in 1 - aber dann nimmt man wieder Einbußen unterum in Kauf. Also eher nicht, vor allem wenn das Buget begrenzt ist. Hier ist also ein ganz guter Punkt zum Sparen.
    Die serienmäßig doppelflutige Abgasführung hat da genug Reserven.


    Gerade bei der Nocke ist Vorsicht geboten. Nur zu leicht macht man sich damit die NE-typischen Vorteile allesamt kaputt.Deswegen würde ich es bei der SEH-Welle belassen.Für die angepeilte Leistung tut die es.


    Je nach Können oder Kohle kann man sich ja auch am Kopf noch verlustieren, aber auch hier nicht den Wilden markieren. Kanäle auf Dichtungsmaß und penibel auslitern, das wars dann auch. Bestenfalls die Sitze der Einlassventile was schmäler machen und nach aussen verlegen.Dann ist der Bart aber auch ab.



    Im Zweifel ist es ohnehin sinniger auf die letzten 3 oder 4 PS zu pfeifen, aber stattdessen eine schön gleichmäßige Drehmeomentcharakteristik zu haben.


    In der Praxis ist man so auch schneller, von der besseren Alltagstauglichkeit mal ganz abgesehen.


    Weniger ist eben manchmal mehr ;)


    Mit dem Modelljahr hängst das nicht zusammen.


    Der einzige mir bekannte Unterschied oben an der Spitzwand ( unten zum Bodenblech hin gibt es Unterschiede wegen Kat oder nicht) ist, dass der Lochabstand der Stabibefestigung beim 16V und C18NZ größer ist.


    Nur diese haben den 22er Stabi, alle anderen sind kleiner. Normalerweise sollte der 22er aber mit etwas bearbeiteten Halterlöchern überall passen,bei D- und E-Kadett.


    Das dürfte nicht klappen,ist ja Sekuritglas,das kannste zusammenfegen wenn Du da nen Bohrer ansetzt. Zerplatzt direkt.



    @ Lancer:


    Ich für meinen Teil benutze die Heckwischer nie. Müsste echt mal probieren ob die an meinen Kadetten noch alle gehen.Selbst im Winter,wärend der Fahrt schneit da nix zu - und zum morgens Schnee runter werfen sind die eh nicht da...


    Bei den GSI ist das auch Dank Heckspoiler nicht wirklich schlimm mit dem Einsauen. Solange die Aussenspiegel sauber sind ist alles in Butter ;)

    Stufenheckfahrzeuge haben sowas nie.


    Zum einen versifft da die Heckscheibe wegen der Aerodynamik viel weniger, zum anderen gibt es ja kaum ne Möglickkeit ihn zu befestigen.


    Heckdeckel geht nicht, da sonst ja der Wischer beim öffnen des Kofferraums mit hoch geht.


    Vom Dach oben runter sieht zwar kacke aus, aber das hab ich an einem Vectra Stufe schon gesehen. War ein Blitzer! Die Dreckskamera muss ja auch bei regen scharfe Bilder machen :rollin:


    Man sehe es mir nach dass ich mir die Karre nicht aus der Nähe beguckt habe :D


    Was gehen würde wäre wie beim GSI durch die Scheibe durch, aber das dürfte an der Umsetzung scheitern.



    Kurzum - viel, viel Aufwand , der bei einer Stufe nicht mal viel bringt.Versaut ja eh kaum.

    Ja,geht.


    Wenn an dem Starthilfekasten ein An/Aus- Schalter dran ist muss dieser aber logischweise auf "an" stehen, sonst haste ja keinen Durchgang zur Batterie da drin.


    Übertreibe es aber nicht mit dem Ladestrom, die Batterie in diesen Kästen hat i.d.R. nur 10 Ah. Wenn Dein Ladegerät eine extra Stellng für Motorräder hat, dann nimm die.

    Mach doch zuerst mal die Tachowelle am Getriebe ab und fahr.


    Das ist ungleich weniger Aufwand. Zudem wird sonst, wenn es die Welle ist, sie auch ohne Tacho dran weiter quitschen ;)


    Danach kannste den tacho immer noch raus lehmen.

    ^^nen SEH mit Schwimmer in der Wanne hab ich noch nicht gesehen,soweit ich weiß haben die immer den elektischen Messstab - und da sind immer die Anschlusskabel tot, dann kommt die Ölstandswarnleuche in der Checkcontrol.


    Sollte es doch um die Öldrucklampe gehen, dann kann tatsächlich der Geber Kaputt sein. Ich hatte ( am 16V) auch schon ein an der Ansaugbrücke aufgerubbeltes Kabel von der Leuchte.
    Deswegen hatte die Lampe Massekontakt und leuchtete. Das könnte hier auch der Fall sein.