Beiträge von B3BoB

    Moin, ich war heute mal bei einem Tuninghändler um mich nach Felgen und Fahrwerk für meinen Gsi umzusehen.
    Hab auch mit dem gequatscht und da sagt der mir das das H&R Cup Kit (60/40) nicht mehr lieferbar ist ?(. Dann hab ich weiter gefragt, nach K.A.W. Performance KIT, wovon er mir abgeraten hat.(Federn viel zu weich). KW is jetzt die einzige Alternative, aber die Dämpfer sind nicht Härteverstellbar und da mein Kadett leer wird hab ich Angst das er ohne Härteverstellung instabil beim Fahren wird.


    Habt ihr ne Idee was ich fahren könnte, kann auch ne ganz Andere Kombination sein. Ich will halt nur 60/40 Tiefer und nicht das mein Heck springt.

    Danke für die Aufschlussreichen Antworten ihr @Kiwi und Franky.
    Ich beschäftige mich jetzt Hobbymäßig schon eine weile mit dem Thema Motortechnik und vor allem Tuning, habe bisher noch keinen gefunden der mir das alles mal echt erklären kann. Ich habe mir den Gsi gekauft um das alles mal selbst auszuprobieren.
    Habe auch schon viele Beitäge hier im Forum gelesen, was schon sehr aufschlussreich war, was mir aber noch nicht richtig die Grundsätzlichkeiten erläutert hat.


    @Kiwi: Wie ergibt die sich daraus?


    @ Franky: Was ist daran besser den optimalen Füllungsgrad in Hohen Drehzahlen zu erreichen?


    Danke nochmal, hoffe ich nerv nich zu sehr

    So, ist zwar das selbe Thema aber ich muss mal noch ein paar Grundsatzfragen loswerden.


    Da ich mich echt für das Thema Motortuning an sich interessiere habe ich mal ne Frage bezüglich Leistung und Drehmoment.
    Wie hängen die zusammen, und ist nicht der Wert des Drehmoments darüber aussagekräftig wie sehr ich in den Sitz gedrückt werde?
    Es wird immer gesagt lange dünne Kanäle kommen dem Frehmoment zugute, aber bei welcher Drehzahl ?
    Ich brauch einfach mal den Zusammenhang der beiden Größen und deren Auswirkung auf das Fahrzeug. (Ihr könnt eure Aussagen auch ruhig mit Formeln untermauen, ich bin, denke ich, nicht auf den Kopf gefallen.


    Danke schonmal im Vorraus

    Danke, werde das sicherlich in Angriff nehmen sobald die anderen Arbeiten am Wagen abgeschlossen sind.
    Was mich noch interessier ist ob man lieber den Kopf planen oder die SEH Kolben verbauen sollte? (wegen dem Freilauf)

    WOW, na das nenn ich mal ausführlich geantwortet.
    Mir persönlich widerstebt auch das Tuning nur für die Optik.
    Ich habe einen Kadett e GSi 8V und mache den gerade komplett neu so mit viel Rost und Schweller tauschen und so. Ich investiere also richtig Geld in den Wagen und deshalb möchte ich beim Motor nichts falsch machen. Ich möchte gerne eine Irmscher Ansaugbrücke verbauen und den Motor darauf abstimmen( mit allem was nötig ist).


    Das ist der eigentliche Grund meiner Frage. (Geld spielt eine untergeordnete Rolle, ich möchte einfach mal eine Ideallösung für den Motor haben)

    Kaisi, hat sich das Drehmoment nun erhöht oder fängt er einfach später an zu ziehen? Mein Problem ist das ich immer dachte das eine 63,5 mm Anlage das Nonplusultra ist.

    Naja in dem o.g. Thema gings ja dabei auch darum, das durch einen kleineren Durchmesser höhere Abgasgeschwindigkeiten entstehen und damit die Abgase besser vom motor weggeführt werden (weil ein Sog entsteht). Bei einer Gruppe A Anlage wäre das dann nicht mehr der Fall und der Motor müsste die Abgase wegschieben.


    Oder ich verstehs einfach nich.???

    Mahlzeit, also ich hab mir folgendes Thema durchgelesen:


    c20ne nen bissle "stärken"


    dabei bin ich auf die, durchaus gut begründete, Aussage gestoßen, das man eine Gruppe A Anlage nicht immer verbauen sollte da diese oft ihren Sinn verfehlen (Abgasgeschwindigkeiten, Sog im Auspuff, usw.).


    Jetzt würde mich mal interssieren ab welchen Änderungen am Motor (C20NE) ein solche Anlage Sinn macht und ob es Alternativen zu den Sereinanlagen wie vom SEH oder 16V gibt?

    Hallo, ich hab angefangen meinen Kadett E GSi auseinander zu nehmen und bin auf diverse Roststellen gestoßen.


    Nun hab ich für mich festgestellt das die Ideale Lösung der Austausch der Gesamten Seitenwände und Schweller ist.


    Nun meine Frage:
    Der Wagen ist koplett zerlegt, aber noch rollbar.
    Wieviel würde es denn, eurer Meinung nach, üngefähr kosten, wirklich nur die Bleche zu tauschen und richtig zu konservieren ?


    danke schonmal im Vorraus.