Gruppe A am C20NE

So, ist zwar das selbe Thema aber ich muss mal noch ein paar Grundsatzfragen loswerden.

Da ich mich echt für das Thema Motortuning an sich interessiere habe ich mal ne Frage bezüglich Leistung und Drehmoment.
    Wie hängen die zusammen, und ist nicht der Wert des Drehmoments darüber aussagekräftig wie sehr ich in den Sitz gedrückt werde?
    Es wird immer gesagt lange dünne Kanäle kommen dem Frehmoment zugute, aber bei welcher Drehzahl ?
    Ich brauch einfach mal den Zusammenhang der beiden Größen und deren Auswirkung auf das Fahrzeug. (Ihr könnt eure Aussagen auch ruhig mit Formeln untermauen, ich bin, denke ich, nicht auf den Kopf gefallen.

Danke schonmal im Vorraus

8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

Hi,
    also die Bezeichnung Drehmoment läßt sich anhand eines Drehmomentschlüßels erklären. Wenn Du beginnst zu Drücken, ist außer dem Losbrechmoment der Schraube, wenig Schwung da um den Drehmomentschlüßel zu bewegen. Wenn Du nun ratschen könntest und den Schwung mitnehemen könntest vom letzten dreh ging es einfacher. Wenn Du nun beim ratschen nicht mehr nachkommst läßt deine zu übertragene Kraft beim ratschen nach. Das heißt die oben beschriebene Schraube ist jetzt ein Rad und der Schwung des Rades ist jetzt größer/ schneller als Du optimal Ratschen kannst, um ein optimales Drehmoment abzugeben. Das heißt der Schwung des Rades wirkt dem Drehmoment entgegen und das nennt mann nun Leistung. Der Punkt an dem Du am besten die Kraft übertragen kannst ohne die Trägheit der Maße zu überwinden, ist der Punkt an dem der Motor seinen optimalen Füllungsgrad hat und da liegt das größte Drehmoment an. Und das liegt an den von mir oben beschriebenen Punkt größe Ventil e.c.p.p.. Der Bereich drunter an dem Du das Rad/ Schraube gegen der zur überwindeten Trägheit der Maße bewegen mußt, ist der Bereich an dem Du mehrst das Du beim Beschleunigen allerspätestens zurück schalten mußt. Das heißt der elastische Bereich des Motor liegt zwischen dem höchten Drehmoment und der höchsten Leistung. Wenn Du Dir die Leistungskurve eines Motors anschaust siehst Du auch das am Ende die Leistungskurfe nochmal einwenig nach unten geht. Da schaft der Motor es nicht mehr mehr Drehmoment auf die Kurbelwelle zu übertragen, da Er mit dem ratschen nicht mehr nach kommt. Was sagt uns das ??? Die Leistung ist somit Drehmomentabhängig. Übrigens ist dort wo das größte Drehmoment anliegt, auch der geringste Spritverbrauch.

Gruß Franky

Wer später bremst hat mehr vom Gas.

ganz simpel gesagt ergibt sich deine Leistung aus dem Drehmoment und der jeweiligen Drehzahl :)

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Danke für die Aufschlussreichen Antworten ihr @Kiwi und Franky.
    Ich beschäftige mich jetzt Hobbymäßig schon eine weile mit dem Thema Motortechnik und vor allem Tuning, habe bisher noch keinen gefunden der mir das alles mal echt erklären kann. Ich habe mir den Gsi gekauft um das alles mal selbst auszuprobieren.
    Habe auch schon viele Beitäge hier im Forum gelesen, was schon sehr aufschlussreich war, was mir aber noch nicht richtig die Grundsätzlichkeiten erläutert hat.

@Kiwi: Wie ergibt die sich daraus?

@ Franky: Was ist daran besser den optimalen Füllungsgrad in Hohen Drehzahlen zu erreichen?

Danke nochmal, hoffe ich nerv nich zu sehr

Wenn du in hohen oder höheren Drehzahlen den "optimalen" (wäre ja glaube lambda 1)
    dann hast du da deine volle Leistung bzw volles Drehmoment .
    Kommt halt immer auf dei leistungs kurve vom motor an .
    Beim Saugmotor ist meist so das dass Drehmoment und die leistung durch Drehzahlen geholt werden müssen.
    Bei turbo motorn Steigt das ja drasstisch mit dem ladedruck an beides.

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

Hi,
    chris18c20ne
    Du schreibst:
    Wenn du in hohen oder höheren Drehzahlen den "optimalen" (wäre ja glaube lambda 1)
    dann hast du da deine volle Leistung bzw volles Drehmoment .
    Kommt halt immer auf dei leistungs kurve vom motor an .
    Beim Saugmotor ist meist so das dass Drehmoment und die leistung durch Drehzahlen geholt werden müssen.
    Bei turbo motorn Steigt das ja drasstisch mit dem ladedruck an beides.

Hää ??? Was hat Lambda 1 mit dem Füllungsgrad des Motors zu tuhen ??? Mit Lambda 1 soll der Motor immer laufen, außer wenn Er kalt ist und wenn Er mit Vollgas getretten wird. Dann wird Lambda 1 dem Steuergerät vorgegaukelt und mehr eingespritzt. Volllastanreicherung. Mit dem optimalen Füllungsgrad ist gemeint das der Brennraum durch die Frischgase Aufgrund der gegebenen Verhältnisse sich am besten füllt. Das heißt aber nicht das ein Zylinderkopf, Ansaugkanal, Gemischaufbereitung super seien muß. Deshalb unter den jeweiligen Gegebenheiten, dass beste einstömen von Frischgasen. Wenn der optimale Füllungsgrad, eines Motors, in den oberen Drehzahlbereich verschoben wird die Leistung auch größer. Aber der elastische Bereich wird kleiner. Siehe Dir doch bitte mal die Kennlinie eines 2,0l 8V an und eines 2,0l 16V. Da wirst Du sehen dass das höchste Drehmoment bein 8V eher anliegt als beim 16V aber der 16V wesendlich mehr Leistung hat. Das nutzbare Drehzahlband, sprich der elastische Bereich ist beim 2,0l 8V wesentlich größer. Deshalb ist es nicht immer besser ein 16V zu fahren, da es auf den Einsatzzweck ankommt.

B3BoB
    mich stört es nicht wenn Du fragst, aber schaue Dir doch mal die Seite an:
    http://www.kfz-tech.de/index1.html
    Die ist zwar nicht Oberklasse, aber die Grundsätzlichen Kfz.- Fragen kann mann da nachlesen.

Danke Franky, die is echt gut, werd mich mal belesen. Wenn ich irgendwo nich weiterkomme werd ich hier einfach fragen.

Danke

"Das nutzbare Drehzahlband, sprich der elastische Bereich ist beim 2,0l 8V wesentlich größer. Deshalb ist es nicht immer besser ein 16V zu fahren, da es auf den Einsatzzweck ankommt."

Die Aussage finde ich nich korrekt.
    Der Vergleich hinkt, da die Motoren unterschiedliche Leistung haben.
    Der c20XE hat bei ca. 3000U/min den NE eingeholt bzw überholt was das Drehmoment angeht.

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Das ist leider falsch.

Der Motor wird mit Lambda 1 gefahren weil dann der Wirkungsgrad des Katalysators am effektivsten ist.

Willst du hingegen mehr Leistung dann mußt du das Gemisch anfetten, in Richtung Lambda 0,8

Hi,
    @ kiwikeks
    Du schreibst:
    Der c20XE hat bei ca. 3000U/min den NE eingeholt bzw überholt was das Drehmoment angeht.
    Das stimmt, nur der Motor quält sich und läuft nicht sauber rund. Erst wenn das höchste Drehmoment anliegt und darüber läuft ein Motor zum Beschleunigen sauber und zieht für seine Verhältnisse durch. Beschleunige mal ab gut 1000 U/min., da geht auch nicht wirklich was, auch wenn Drehmoment anliegt. Der optimale Füllungsgrad ist Ausschlaggebend. Bin überzeugt das aus dem Drehzahlkeller beim 2,0l 8V mehr geht, obwohl Er ein kleines Drehmoment hat. Der 2,0l 8V läßt sich bestimmt Schaltfauler fahren als der 16V. Allein die technischen Gegebenheiten Ventilfläche u.s.w., sagt eigentlich alles.

Gruß Franky

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!