Hay,
ne also im Motorraum ist nichts. Weder diese Dämmatte an der Spritzwand noch an der Haube. Also alles "leer".
Ich werde mal in nächster Zeit die km zählen wie lange er brauch um warm zu werden. Aber diese ehwig lange Warmlaufphase geht auch mega auf den Spritverbrauch. Und ich werde mich hüten bis 3000 zu drehen nur dasss er schneller warm wird. Wie du ja schon gesagt hast trage ich den XE fast wenn er kalt ist.
Was ich aber noch sagen wollte, als die Kopfdichtung damals neu drin war ging er mit der Temp bis knapp an den roten Bereich beim fahren. Jetzt kommt er nurnoch bis zu Mitte. der Anzeige.
Aber es kann doch eig dass die Temp-Anzeige so schnell abfällt wenn das Thermostat aufmacht da ja schon ne ganze Menge Kühlwasser in den Kühler kommt und bei den Temp doch recht schnell abkühlt. Aber bis das Wasser wieder am Fühler oben ist, sollte es ja eig schon wieder warm sein.
Und wegen den Schläuchen, ja, alle richtig angeschlossen. Brauch kein Wasser und wenn er auf Betriebstemp ist läuft auch alles normal ab. Aber er brauch halt ehwig bis das Gebläse angeht.
Letztens 20 min im Stau und das Gebläse ging nur 1 mal für 3 sek an und das wars. Ist schon komisch.
Aber liegt vermutlich daran weil ich den wirklich so mega langsam warmfahre. Wenn ich mal bis 3000 dreh ist er schon um einiges füher einsatzbereit als wenn ich bei 2000 schalte.
Macht mich doch etwas stutzig weil der NE war schon beim rausfahren aus dem Dorf schon auf 2 Balken...
Gruß