Beiträge von hiko

    Tach,


    bin euch noch ein Abschluss des Threads schuldig.
    Den Kopf den ich ersteigert habe hat sich als falsch beschrieben herausgestellt.Es war zwar ein 1.2er,aber ein Twinport bei dem die Einlasskanäle deutlich grösser sind als die des normalen.Somit unbrauchbar.Zum Glück hat der verkäufer ihn und sogar meinen defekten Kopf zurückgenommen und konnte mir einen anderen ersteigern.Hab einen dann für unglaublich günstige 56.- ersteigert.Hat zwar 20000 mehr drauf aber egal.
    So konnte ich nun endlich anfangen.
    Ich habe mir Zeit beim schrauben gelassen und alles mit neuen dichtungen sowie Spezialwerkzeug gemacht.Drehmomente peinlichst genau eingehalten.
    Ich fand die schrauberei an dem motor nicht schwierig da alles mit torx geschraubt ist.Einzig das Steuergehäuse ist dermassen umständlich verbaut,das glaubt man nicht.
    Nachdem alles eingabaut war kam der moment des anlassens.Eine Nebelmaschine ist ein witz dagegen gewesen.War mir aber klar das noch wasser im auspuff steht das erst mal verdampfen muss.Nach paar minuten ging die temp. üngewöhnlich hoch ohne das die kühlerschläuche heiss wurden.Also kiste aus,wasserstand kontrollieren.Hatte schon wieder befürchtung das er wasser verbrennt.Aber wasserwar noch drin.Also wieder angemacht,temp schiesst nach oben.Da kam mir das Thermostat in den sinn.Also ausgebaut,und siehe da es war ZU!!! bei 100 grad motortemp.
    Jetzt wurde mir alles klar,der defekte kopf hat sich verzogen weil das thermostat nicht mehr aufging und somit keine kühlung mehr möglich war.Hab die innereien ausgebaut und das gehäuse wieder eingebaut.Temp. hat sich super gereglt und die heizung wurde warm.
    Hab heut neues thermostat sowie zündkerzen und luffi rein.Motor läuft ruhig und hängt gut am gas.
    Wenn sich nix mehr ändert solls das gewesen sein.


    Somit hat ein 20 euro teil einen schaden von 3500 (kostenvoranschlag von Opel) angerichtet.


    Hab alles selber gemacht und insgesamt 350.- ausgegeben.


    so denn


    Heiko

    dann werd ich mir noch die fehlenden dichtungen besorgen.hoffentlich ist bis samstag alles da.Hab sogar einen anderen Kopf ersteigert weil der "alte" (64tkm) laut Opel angeblich stark verzogen ist.Habe mal ein lineal aufgelegt und festegestellt da es vielleicht im 5/10 mm bereich liegt.


    Danke


    mfg