Caches Löschen, sämtliche Temp und Prefetch Dateien löschen, IE5 Ordner ausmisten.
Bringt (je nach Laufzeit des PCs) einige GB Platz.
PrefetchFunktion ausschalten (dann bleiben "Prefetchte" Dateien ungespeichert)
System Neu aufspielen mach ich nur dann, wenns garnichtmehr anders geht.
Bei 90% der Rechner meiner Kunden war es nicht nötig. Selbst einen PC, der seit Einführung von Win XP lief, wars nich nötig.
Win hat leider die Angewohnheit, sich jeden Scheiss zu merken, alles irgendwie und irgendwo zu speichern.
_____________________________________
Standart-Aufräumung:
Windows als Admin hochfahren.
Arbeitsplatz öffnen und oben in der Leiste auf "Extras" dort auf "Ordneroptionen"
Im sich geöffneten Fenster oben auf "Ansicht" und dort die Versteckten Ordner und Dateien anzeigen lassen, sowie die Geschützten Systemdateien nichtmehr ausblenden lassen.
Dann weiter mit:
-Den Ordner "C:/Windows/Prefetch" Komplett leer machen.
-Den Ordner "C:/C:\Dokumente und Einstellungen\EigenerName\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files" komplett leer machen
-Den Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\EigenerName\Lokale Einstellungen\Temp" komplett leer machen
Nun noch den Ordner "C:/Windows" aufmachen. Dort sind, wenn nicht anders eingestellt, bzw bereits getan, nun Blau beschriftete Ordner zu sehen. Alle die, die im namen mit "$NTuninstallKB" anfangen, können bedenkenlos gelöscht werden. (Das sind nur die DeinstallationsInfos zu den Updates, die genausogross sind, wie die Updates selber.. unnötig, weil kaum ein Update sich wieder ordentlich Deinstallieren lässt)
Anschliessend, immernoch im Ordner "C:/Windows" befinden sich Text-Dateien, die mit "KB" anfangen, und eine nummer dahinter. Alle diese Textdateien können gelöscht werden. (Das sind die Infos, die Windows braucht, um die zuvor gelöschten "$NTUninstallKB" Ordner zu finden, welche ja aber nun nichtmehr da sind)
Als letztes, und das is ein Toller Eingriff ins System, kann man die PrefetchFunktion ausschalten (dann merkt sich WIndows nichtmehr jeden Scheiss)
Dazu Öffnen wir das Start Menü, und klicken auf Ausführen.
Dort schreiben wir "regedit" rein, und drücken Enter.
Nun muss im Linken Fenster durchgehangelt werden, bis zum Ordner
"HKEY_LOCAL_MACHINE/System/Corrent Control Set/Control/Session Manager/Memory Management/Prefetch Parameters"
Diesen Markieren. Nun sind im rechten Teil des Fensters die Schlüssel aufgelistet. Der Schlüssel "Enable Prefetcher" steht Standartmässig auf "3" .
Ändern wir den Wert auf "0" Speichert Windows nichtsmehr, und der Oben geleerte Ordner "C:/Windows/Prefetch" bleibt künftig leer.
Das sind die Standart-Dinge, die auf die Schnelle erledigt werden können.
Viel Spass damit.
Ach ja, bei Systemen mit (glaub ich) keinem SP2 Installiert, gibt es im "Temporary Internet Files" Ordner einen Ordner, der sich IE5 Nennt. Dieser kann nur im Abgesicherten Modus gelöscht werden, und ist gerne mal einige GB gross.
Dazu solltet Ihr aber erstmal ins Internet gehen, und den neuesten InternetExplorer (wird gebraucht, egal ob man mit was anderem ins Netz geht) runterladen (aber nich die neue Beta oder RL oder was das derzeit is) und dazu den eventuell anstelle des IE genutzten Browser. (FF oder Opera Chrome, Safari was weiss ich
) Weil eben die Browser oft nichtmehr funktionieren nach Löschung des IE5 Ordners. Ich hab das schon Hunderte Mal gemacht, funktionierte immer.