Beiträge von ThaRippa

    So, ich bin das Problem endlich los. Ich habe nur ein Zündkabel erneuert, nämlich das welches mir die mit Abstand grössten Schläge verpasst hatte. Seit dem Läuft der Motor nicht nur viel Runder als ich ihn je in Erinnerung hatte, auch auf der Bahn schafft er 4-6 km/h mehr, und der Durchzug ist auch ein wenig besser.


    Ich wette das liesse sich alles noch steigern indem ich alle Zündungsteile erneuere, nur lohnt sich das bei mir nicht mehr, da der C16NZ ja eh bald raus soll.


    Also an alle die einen Smallblock fahren der noch Serie ist, und damit meine ich insbesondere das die meissten Teile noch aus dem Opelwerk stammen, und die mehr Leistung wollen:


    Macht euch An die Kleinteile! Wenn ihr nich wisst das der Motor in einem Jahr verschrottet ist


    - besorgt nen neuen LuFi, Am besten wie im Forum beschrieben keinen offenen sondern nen K&N Tauschfilter für den eckigen Kasten (und natürlich auch diesen KAsten und alles was man braucht) oder eben en Tauschfilter für die Tellermine, gibts ja auch.


    - Tauscht Zündkabel, -kerzen, -verteiler je nach Beschaffenheit und Gelegenheit gegen neue (oder weniger alte) Ersatzteile. Mir hat das eine Kabel spürbar PS gebracht. Teure Kerzen helfen m.E. bei diesem Motor nicht.


    - Wechselt das Öl. Es ist eine wahre Freude wie gerne so ein C16NZ hochdreht wenn er frisches Öl bekommen hat. Markenöl muss nich sein. Lieber öfter wechseln.


    So bekommt man vielleicht nicht mehr PS als im Schein stehen, aber man bekommt die, die drinstehen wieder ans Tageslicht, denn ich bezweifele ob ein Motor wenn er das oben genennte nicht bekommt die Leistung abgibt die er ab Werk hatte.

    Pass aber auf deinen Bösen Blick auf, ich hab meinen vor ein paar Wochen verloren, hat 1 Jahr gehalten, aber der Kleber war auch nich mehr der neueste.:( (da fällt mir ein ich brauch nen neuen Avatar ;( )


    Weisse Blinker würden ihm auch gut stehen. Und vielleicht des Opelzeichen cleanen.
    Dann sieht er fast aus wie meiner jetz :D

    Ich hab nix gegen VW. Ich mag nur den Golf nich. Nen Corrado nähme ich auch gern, bau ja dank Rieger sogar auf sein Gesicht um. Was ich am Golf nich mag: alle sehen gleich aus. Ok: es gibt den originalen Golf, un den getunten Vertreter seiner Serie. Aber sonst...Angriff der Klonkrieger!Und weil es so ist versuchen die "Golftuner" eben mit Gewalt anders zu sein, siehe hinteres Nummernschild beim Golf 5.Und, das mag eingebildet sein, aber ich finde der Golf ist das am häufigsten baumarktgetunte Auto Deutschlands.Trotz allem respektiere ich jeden der sein Auto selber aufbaut, pflegt oder einfach nur dazu steht. Keiner von uns hat es doch leicht in der Zeit der Wegwerfautos.

    Weiss ja nich aber wenn der ton Ausgeht und dann wiederkommt klingt das wie kurze Stromunterbrechung, also nen Wackler. Davon muss die Led der Endstufe nich sofort ausgehn. Vielleicht ja ne halbtote Sicherung oder ne kalte Lötstelle oder irgend ein Stromkabel, oder die Remote. Teste doch mal obs auch die ausgänge des Radios betrifft.

    Hab das so wirds gemacht, es hat mir schon viel geholfen; obwohl...das wird bei beinen Büchern sein, aber die schreiben so schön: Lösen sie die Schraube und nehmen sie das Teil ab...Das es heissen müsste würgen sie die Schraube raus und kloppen/hebeln sie zu zwei das Teil ab, war denen wohl unklar, die kannten den Kaddi ja noch als Jahreswagen.

    Hmm werd ich mal versuchen, aber wie gesagt wenn ich bei laufendem Motor irgendwo an irgendeinem Zündkabel anfasse, bekomm ich eine gewischt. Nur unterschiedlich stark an den einzelen Kabeln.