So, ich bin das Problem endlich los. Ich habe nur ein Zündkabel erneuert, nämlich das welches mir die mit Abstand grössten Schläge verpasst hatte. Seit dem Läuft der Motor nicht nur viel Runder als ich ihn je in Erinnerung hatte, auch auf der Bahn schafft er 4-6 km/h mehr, und der Durchzug ist auch ein wenig besser.
Ich wette das liesse sich alles noch steigern indem ich alle Zündungsteile erneuere, nur lohnt sich das bei mir nicht mehr, da der C16NZ ja eh bald raus soll.
Also an alle die einen Smallblock fahren der noch Serie ist, und damit meine ich insbesondere das die meissten Teile noch aus dem Opelwerk stammen, und die mehr Leistung wollen:
Macht euch An die Kleinteile! Wenn ihr nich wisst das der Motor in einem Jahr verschrottet ist
- besorgt nen neuen LuFi, Am besten wie im Forum beschrieben keinen offenen sondern nen K&N Tauschfilter für den eckigen Kasten (und natürlich auch diesen KAsten und alles was man braucht) oder eben en Tauschfilter für die Tellermine, gibts ja auch.
- Tauscht Zündkabel, -kerzen, -verteiler je nach Beschaffenheit und Gelegenheit gegen neue (oder weniger alte) Ersatzteile. Mir hat das eine Kabel spürbar PS gebracht. Teure Kerzen helfen m.E. bei diesem Motor nicht.
- Wechselt das Öl. Es ist eine wahre Freude wie gerne so ein C16NZ hochdreht wenn er frisches Öl bekommen hat. Markenöl muss nich sein. Lieber öfter wechseln.
So bekommt man vielleicht nicht mehr PS als im Schein stehen, aber man bekommt die, die drinstehen wieder ans Tageslicht, denn ich bezweifele ob ein Motor wenn er das oben genennte nicht bekommt die Leistung abgibt die er ab Werk hatte.