Die Kosten sollten bei 100 Euro liegen mit neuer Nocke vom 13S plus Schlepphebel plus neue Dichtungen, zumindest bei Autoteile.cc. Dann kommt es drauf an ob du nen guten Schrottplatz in deiner nähe hast, weil Hosenrohr und Kopf vom 13S und die "Luftbrücke" vom 13NZ müssen ja nich neu sein, das kannste mit glück auch für 100 Euro mitnehmen denk ich. Also ab 200 Euro denk ich mal. Oder du findest nen ganzen 13S-Kopf, und nimmst n im ganzen mit, dann wird es sicher billiger.
Aufwand ist mittel sag ich mal, Motor muss ja nich raus, aber man sollte schon wen dabei haben der wenigstens schon mal ne Kopfdichtung gewechselt hat. Wenn man das Auto nicht am nächsten Tag braucht sollte das zu machen sein.
Der TÜV sagt zur Nocke garnix (sieht man ja nich), und wenn du den Kopf und das Hosenrohr dazu nimmst sagt der meisst auch nix, jeweils weil ers ned mitbekommt. Kennbuchstaben zur Not ausfeilen, Dreck und Rost machen auch unattraktiv. Kommt eben immer auf den Prüfer an.
Zur Haltbarkeit kann ich nix sagen, ich bin nicht dazu gekommen den C16NZ umzubauen. Er muss gleich nem C20XE weichen. Weniger halt, aber normal kann ein C16NZ 300 tkm alt werden, das muss deiner sicher nicht. Zumal Ersatz gebraucht billig ist.