Beiträge von MostWanted333

    Wie wiel KM hat denn dein Motor schon gelaufen? Nocke und Kopfbearbeitung müsste eigentlich immer drin sein, ohne dem Motor zu viel zuzumuten. Aber dann sollte es auch ordentlich sein, also nicht nur Nocke tauschen, sondern auch gleich die Ventilfedern und Kipphebel erneuern bzw. gleich durch stärkere ersetzen.


    Okay der Kat ist so in Ordnung. Wenn du schon einen Fächerkrümmer daliegen hast, würde ich den auch einbauen, der verändert auch nicht wirklich die Lautstärke, den Klang jedoch schon etwas.


    Wie willst du die Drossel dann eigentlich fahren? Serie, also mit Luftmengenmesser oder doch eher mit einer Alpha/N?


    Naja ne Ram ist vom Prinzip her auch nichts anderes als eine EDKA, zumindest besitzen beide die gleiche Aufgabe. Die EDKA arbeitet halt mit einem ganz anderen Wirkungsgrad. Eine Überholung ist alleine deswegen nicht notwendig, aber wie schon gesagt, eine Überarbeitung kann dann vor allem durch die Brücke richtig Spas machen :D.

    Wie sieht der Kadett denn eigentlich Karosseriemäßig aus? Weil wenn der nicht fahrbereit ist und schon lange nicht mehr bewegt wurde, würde ich diesbezüglich erstmal eine Bestandsaufnahme machen. Rost ist nämlich ein großes Thema beim Kadett und da deine Möglichkeiten und dein Budget eh begrenzt sind, würde ich nicht anfangen in die Technik zu investieren, wenn sich der Aufwand für eine schrottige Karosserie nicht lohnt ;). Öhringen wäre von mir 50KM weg, also könnte ich bestimmt mal vorbei kommen und mir den ansehen, wenn du willst, müsste demnächst sowieso wieder nach Ingelfingen zum TÜV wegen der HU ;).

    Das Problem ist ja eigentlich, dass die Blinker wirklich relativ stark schwarz sind, die schwarzen Scheinwerfer selbst aber bei weitem nicht und sich deshalb immer von den Blinkern abheben. Aber mit den schwarzen Scheinwerfern sieht es schon ein bisschen stimmiger aus, als mit den Originalen. Hier im Forum gibt es übrigens auch eine Anleitung, wie man die Scheinwerfer zerlegen und im inneren selber schwarz lackieren kann, auch wenn dies streng genommen nicht zulässig ist ;).


    Also wenn dein Motor noch gut läuft, brauchst du den nur wegen der EDKA nicht überholen. Aber wenn du richtig was durch die EDKA rausholen willst, damit die sich auch rentiert, ist da natürlich auf jeden Fall eine ordentliche Kopfbearbeitung und eine entsprechende Nockenwelle Pflichtprogramm (und danach natürlich die Elektrik auf dem Prüfstand darauf abstimmen ;)). Um was geht es dir bei de EDKA, einfach nur um den Sound oder willst du richtig Leistung rausholen?


    Bastuck Gruppe A ist bisher schonmal nicht schlecht und wie sieht es momentan mit dem Kat aus?


    Welche Bremsanlage hast du denn momentan verbaut? Ich nehme einfach mal an die originale vom GSI 8V ohne ABS? Für die EDKA brauchst du die für den TÜV nicht aufstocken, aber empfehlenswert ist es natürlich immer. Am besten baust du die Hinterachse auf Scheibenbremse um und vorne auf die kleine (284mm) Turbobremse, dann hast du erstmal Ruhe :D.


    Ja die Normen sagen aber nur aus, ob es für deinen Motor in Ordnung ist. Aber diese billigen Öle haben ganz andere Additivpakete, als Markenöle. Und eben jene sind vor allem auch für die Reinigung zuständig. Und von Motor verwöhnen kann da keine Rede sein, denn man tut dem damit wirklich etwas gutes. Es muss zwar nicht immer das teuerste Öl sein, im Umkehrschluss jedoch auch nicht das billigste. Gerade bei so etwas würde ich nicht das sparen anfangen.


    Dann denk doch mal darüber nach, welche Öle es damals so zu kaufen gab, denn was es nicht gab, konnte schließlich auch nicht im Handbuch stehen ;).


    Oder einfach originale Alufelgen, welche es damals auf dem D Kadett gab, montieren ;).