Beiträge von Hawkeye

    Wie ihr schon gelesen habt klappert bei meinem altagsauto etwas kommt aus richtung Lima .
    klingt für mich nach dem lager der lima ,wird bei fahren schneller bzw. Gas geben ,aber
    bevor ich nun anfange da groß alles auseinander zu bauen und ursachen forschung zu betreiben ,hat man mir gesagt kann auch WaPU oder Oelpumpe sein sogar zahnriemen wurde angesprochen.
    Habe gelesen das man die lima ganz einfach ausschliesen kann in dem man den riemen runter macht und startet ? wenn das so funzt was kann kaputt gehen wenn überhaupt was kaputt gehen kann ?
    kenne mich mit den Eco motoren nicht so wircklich aus ist bei meinem c20ne alles einfacher gestrickt .
    aber nun gut wie ist eure meinung dazu ?


    vielen dank schon mal im vorraus für die hilfe.


    Daten:
    Vectra B caravan BJ.99
    140tkm
    x16xel






    Ups......... :schwitz:


    Hatte ich tatsächlich verwechselt :D Danke für den tip :)
    Auto läuft wieder war jetzt inner freien zum einstellen aber ,er zuckt noch ein wenig werde die Tage mal zu Opel Fahren und nachstellen lassen .
    Habe aber heute gesehen das ich Oelverlust habe und zwar am Getriebe da wo das gestänge in die Getretriebeglocke geht ( siehe bild) sitzt da ne dichtung die im A..... sein Könnte oder woran kann das liegen ? Das Oel samelt sich dann in der Mulde neben dem F13 Aufdruck .


    Bild ist aus dem Netz die stelle die ich meine Schwarzer pfeil





    LG Heiko

    So heute beim schrotti nen Zündverteiler besorgt ! auto läuft wieder ABER, nur auf 2 strümpfen warum auch immer.
    ER hat auf allen 4 nen funken .habe dann heute abend ein bissel rumtelefoniert und man hat mir gesagt das ich den verteiler um 180grad verdrehen kann stimmt das ? aber dann wären die doch die anschschlusskabel obenliegend was aber so nicht der fall ist habe den motor auf OT gestellt und den Verteiler so wie den alten drauf gesteckt (mackierung) oder habe ich was vergessen ?
    Kann es sein das der Gebrauchte verteiler ein wech hat ? werde Morgen im Laufe des Vormittages mal zur meiner ortsansässigen freien werkstadt fahren da Opel hier doch sehr sehr teuer ist ( zündungeinstellen 30 euronen mir zu teuer)


    Wenn jemand was weiß immer raus damit .



    LG Heiko

    so versuch auf 1.4 zündung umzubauen gescheitert :( da ich kein 14nz Motorkabelbaum habe und dachte es würde auch so gehen :heul:
    Habe ihn aber auslesen können und er hat keinen Fehler angezeigt . Hatte ich schon erwähnt das ich in der Verteilerkappe Pulver hatte ala Sägespane so sah es zu mindest aus war zwar nicht viel aber normal ist das nicht oder ? Desweiteren sah der Verteiler jetzt auch nicht mehr so gut aus alle kontakte bzw stecker usw sind oxidiert . Werde Morgen mal zum Schrotti und nen neuen Verteiler besorgen habe mir Vorsichtshalber noch ein STG vom 16nz besorgt sowie nen spritpumpenrelai.
    Werde Morgen mal Kabelbaum checken ob da alles ok ist .


    LG
    Heiko

    Also Pumpe baut druck auf und MKL geht bei eingeschalteter Zündung an . habe den Luftfilter schon runtergenomen habe auch erst gedacht der bekommt kein sprit oder so aber den bekommt er . werde heute nachmittag mal alles Umbauen und Gucken was Passiert oder auch nicht Passiert .

    So habe jetzt die spule getauscht (Nagelneu) und er läuft immer noch nicht ! muss dazu sagen das er seit freitag Morgen garnicht mehr anspringt hilft auch kein anschieben .Könnte es auch am STG liegen ? Weil er läst sich komischerweise nicht ausblincken!
    Habe dann das Inet befragt wegen 14nz verteiler etc. So stimmt es das wenn ich das steuergerät sowie zündspule und Verteiler umbaue er erstmal wieder laufen würde mit dem 14nz sachen ? ist nur ne notlösung bis ich nächste woche nen anderen verteiler habe am mittwoch .


    LG
    Heiko

    Erstmal danke für eure antworten denke aber habe das prob. gefunden habe heute nach der arbeit mal das kabel von der zündspule was an den verteiler geht abgezogen und gestartet, war kein zündfunke zu erkennen habe dann die kontakte gesäubert und dann sprang er irgendwann an . werde die Tage mal Spule samt kabel Tauschen mal sehen was draus wird . halte euch auf dem laufenden wenn es nicht besser werden sollte .


    Eine frage dann doch noch habe noch nen kompleten zündverteiler samt kabel vom 1.4nz liegen past das an den 1.6er?


    LG heiko

    Hallo ,


    Habe folgendes Problem seit neustem das er mal anspringt und mal wieder nicht egal ob er warm oder kalt ist , Habe letztens erst die Zündkabel getauscht . Batterie ist auch neu . Er zuckt nicht beim Fahren oder macht sonst irgendwelche auffälligkeiten . Er stottert nicht und geht auch nicht aus beim fahren oder der gleichen . Hatte letzten erst das ich kurz zur tanke bin , da ist er einwandfrei angesprungen zur Tanke 1.5 km entfernt habe kippen gehollt und die Karre sprang nicht mehr an . bin dann zu fuss nach hause ne std . wieder hin und als wenn nie was gewesen wär sprang er an .


    So bevor ich nun nen zündverteiller samt zündspulle tausche was ja in solch einem fall das naheliegenste ist was ich aber bezweifle da er dafür keine anzeichen hat . hat vielleicht noch jemand ne andere idee was es sein könnte ?
    Achso , Motor laüft nach gefühlten 50 m anschieben Wunderbar .
    Da ich das auto zur arbeit brauche wär schnelle hilfe cool .
    der Motor hat 130tkm runter läuft eigentlich sonst einwandfrei .



    LG
    Heiko

    Hallo ,


    Vielleicht weiß ja einer ein rat den ich habe keinen mehr ?


    Also habe mir vor knapp anderthalb jahren nen astra Caravan bj 92 zugelegt da doppelter nachwuchs ins haus stand .


    Zum Thema musste leider nach 3 monaten den motor wechseln da zahnriemen gerissen war und sich dann die kopfdichtung verabschiedet hat hab ich den Motor gewechselt da ich keine weiteren Überraschungen erleben wollte Motor hatte 350 tausend runter . Neuer motor rein (120tausend)
    und es ist nicht wircklich besser zu den Problemen :


    Motor dreht im Kalten zustand recht hoch erst so nach 5-6 kilometern fahrt regelt er runter
    bei 120 brüllt er So als hätte ich 200 auf der uhr , und wenn ich egal ob warm gefahren oder nicht das gas durch trette egal bei welcher geschwindigkeit geht er erstmal in den keller und es dauert eine ganze weille bis er zieht . klar 75 ps sind nicht die welt aber der andere motor hatte diese prob. nicht. habe echt schwierigkeiten mit einem kleinen corsa oder polo mitzuhalten echt nervig.


    Habe schon dieverse sachen probiert von neuen kerzen bis luftfilter usw. nichts hilft .
    Dachte erst der minikat ist schuld aber der war vorher auch schon verbaut mit dem alten motor .


    Danke schon jetzt für eure antworten




    LG
    Heiko