Original von d-estate
Hast Du immernoch den Fehlercode für den Nockenwellensensor gespeichert?
Dann ist das klar,dass der nicht so richtig will.
Ich bin mal mit abgezogenen Stecker gefahren,da wollte er auch nicht so richtig.
Problem ist,dass die Motorsteuerung dann nicht genau weiß,wo der erste Zylinder ist und daher nicht jeden einzelnen Zylinder zum richtigen Zeitpunkt einspritzt, sondern gleichzeitig 1 und 4 bzw 2 und 3. Daher etwas weniger. Kann dann nicht die optimale Leistung ab geben.
An dem Hallgeber sind drei Pins. Einer Versorgungsspannung müßte 5Volt sein, einmal Masse und einmal Signalleitung. Ist auch an dem Plastikteil am Verteiler angegeben. An den beiden äußeren Kontakten ist jeweils Masse und Versorgungsspannung. Siehst Du daran,dass ein + und ein - da sind.
Also nachmessen ob da Masse an dem jeweiligen Kabel ist und an dem anderen 12 oder 5Volt sind.
Die Signalleitung hat eine wechselnde Spannung, zwiwschen 0 und 5bzw12Volt. Kannste aber mit nem Multimeter schwer rausmessen.
Meist ist aber die Elektronik vom Hallgeber kaputt. Bei Opel kannste dann nen neuen Verteiler für ganz viel Teuer Geld kaufen.
Ein gebrauchter Verteiler ist meist auch kaputt, bzw in kürze kaputt.
Kannst aber im Zubehör die Elektronik einzeln kaufen. Liegt so bei 70 bis 80€.
Tauschen ist ganz easy. Den Spannstift am Verteilerantrieb raus klopfen.
Welle ziehen, ACHTUNG da fallen Anlaufscheiben runter.
Dann die Klammer an dem Steckeranschluß abziehen. Dann ist die Elektronik nur noch mit 2 Kreuzschrauben fest.