laut EPC:
KUEHLER, ZSB. 20NE, 20SEH, 20SER, C20NE
90442550
13 00 126
Notiz: IN VERB. MIT SCHALTGETRIEBE
Beiträge von basti80
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Ich bin da kein Experte, habe das aber so in Erinnerung, dass bei einer Asymmetrischen Welle Einlass und Auslass nicht gleich sind.
Wenn die Daten von mir oben stimmen, wäre die vom C20NE asymmetrisch. 18E+20SEH symmetrisch.
hier nochmal, Fehler korrigiert:
C20NE
Eö v OT 23° Es n UT 70°->273°
Aö v UT 67°As n OT 33° ->280°
20SEH
Eö v OT 17°3´ Es n UT 76°3´->273°6´
Aö v UT 58°3´As n OT 35°3´->273,6´
18E
Eö v OT 28° Es n UT 89°-> 297°
Aö v UT 72° As n OT 45°-> 297°20SEH 273°6´symmetrisch
18E 297° symmetrisch
C20NE 273/280° asymmetrisch -
Im "so wirds gemacht" sind die Öffnungszeiten beschrieben. Hub steht nicht dabei.
Genau kann man aber so was nur im Vermessungsdiagramm vergleichen.
Auf jeden Fall ist die 18E Welle deutlich länger offen.
C20NE
Eö v OT 23° Es n UT 70°->93°
Aö v UT 67°As n OT 33° ->100°
20SEH
Eö v OT 17°3´ Es n UT 76°3´->93°6´
Aö v UT 58°3´As n OT 35°3´->93,6´
18E
Eö v OT 28° Es n UT 89°-> 117°
Aö v UT 72° As n OT 45°->117°Hier ganz unten ist so ein Vermessungsdiagramm:
http://www.20v-sauger-tuning.de/nockenwellen.htm -
ich denk mal die SEH Nocke ist nicht so toll.
Sieht man ja am 20se - 10:1 und normale Nocke hat 122 PS.
Mit der andren Nocke dann "nur noch" 7PS mehr.Vermutlich lohnt es nicht für die SEH Nocke viel Geld auszugeben.
Ich hatte damals im C20NE die 280° Risse Nockenwelle drin. Der Motor steht jetzt seit 2012 in der Garage rum.Ich kann aus der Erfahrung nur sagen, dass mein C20NE mit der Nockenwelle damals nicht schön gelaufen ist. Mit abgezogener Lambdasonde war es besser. Heute weiß ich, wie man so was abstimmt.
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Wäre jetzt interessant zu wissen wo das Drehmoment beim SEH bei 2600 1/min liegt. Drehmoment von unten raus macht Laune!
Gibts wo Leistungsdiagramme der einzelnen Versionen? -
10:1 mit Standard Nockenwelle gabs im Omega A, 20SE.
123PS/5200upm
175NM/2600upm20SEH hat:
129PS/5600upm
180NM/4600upm -
...FF muss ja nichts heißen, kann ja schon ein anderen Chip drin sein.
Wenn man das vom C20NE an einen 10:1 verdichten Motor baut, hat man selbst mit dem 91Oktan Stecker viel mehr Frühzündung als mit dem 20SEH Steuergerät. -
Es gab für den 20SEH die ML4.1 und M1.5
Für den Kadett:
ML4.1 -> FH
M1.5 -> GD (GH war Vectra 20SEHIch hab die als BIN Dateien da.
Vermutlich kannst du so ein EPROM in ein C20NE Steuergerät stecken.
Das was ich an ML4.1 und M1.5 gesehen habe, war alles gelötet. Also muss der originale EPROM raus und ein Sockel rein. -
Hallo Leute, der Beitrag ist zwar etwas alt, hab da trotzdem ein Frage: Wie würde da Steuergerät vom 20SER passen, der müßte eigentlich Kat haben und somit unter Umständen den selben Kabelbaum, oder liege ich jetzt komplett daneben. Hätte jetzt nähmlich die Möglichkeit eine C20SEH zu ergattern und möchte ihn in meinen C 20NE Verbauen. Hab aber nur mein Steuergerät vom C20 NE. Ich vermute das da nicht nur die Zündkurve anders ist, Auch die Einspritzung wird bei höhere Verdichtung fetter sein.
...ich verstehe die Frage nicht. Satzbau und unkonkret.
Du bekommst einen 20SEH Motor und willst ein C20NE Stg anbauen? -> Motor könnte durch zu viel Frühzündung schaden nehmen.
Du willst ein 20SEH Stg an einen C20NE bauen? -> bringt nichtsOb ein 20SEH Stg auch die Lambdasonde auswertet, weiß ich nicht. Muss man testen.
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Beim C20NE Kadett war der WSFG nur mit BC/LCD verbaut.
Wenn der WSFG verbaut war, ging das Signal auch an die Motronic. Warum auch immer.
Möglicherweise ging da bei Frank ein Fehlsignal in den Eingang?