Beiträge von Finn


    Der XEV ist auch nicht so schlecht wie sein Ruf. Ja die Sensoren machen gerne mal ärger. Aber ein Freund von mir fährt einen, ohne Schaltsaugrohr , c18X Nocken und einem CHip in einem Astra F Caravan. Hält mit meinem Caravan mit nur in der Endgeschwindigkeit ist meiner leicht besser. Ansonsten ist das auch ein guter Motor, viel besser wie viele behaupten.

    bis auf den 2,2er dti sind saufen die diesel genausoviel wie die benziner, soind ausserdem noch träge.


    Fahrwerkstechnisch sollte man gleich was machen, dann fährt er gleich ganz anders.

    Jetzt nicht weiter schlimm, im Teillastbereich, man merkte zwar das er nicht mehr so gut zieht aber war Ok. Ich stehe ja mit einige in Kontakt um schon vorab ein Grundkennfeld zuentwickeln, grade in bereich Teilast. Ich erhoffe mir dadurch und du die Verdichtung noch mal 10% ersparniss, am liebsten wären mir 20% das ist aber utopisch.


    Jein, hier muss der ganze Prozess betrachtet werden. Getestet selber habe ich Lambda 1,2 erst da war ich auf den Niveau von Benzin. Darüber hinaus steigt dann die Temperatur rasch an.


    Zum Kaltstartverhalten, durch neu Programmierung des Steuergeräts kann man einige wett machen und auch eine höhere Kompression ist dafür zuträglich.


    Zur Lambdasteuerung, grob gesagt läuft es so. Sprunglambda sonde sagen ohh fett, einspritzzeit runter ohh mager Einspritzzeit hoch. Also ist das nicht anderes wie grobes messen, weil das STG berechnet einfach den Mittelwert fertig aus. Alte Motronics sind sehr sehr einfach gestrickt.


    Bei den simtecs sieht das schon anders aus, grade die mit Breidband lambda messung und E Gas hier sind wesentlich mehr Kenndaten im kennfeld und man wisst wesentlich genauer und öfter.


    Aber genau mit diesem Thema befasst sich meine Diplomarbeit, einen Motor so abzustimmen und umzubauen das es keine Alltags problem mehr gibt und es auch gegenüber von LPG konkurenzfähig zumachen


    Das mit dem Anstieg habe ich etwas unverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit die Steigung der Kurve, nicht die Durchflussmenge. Also umsohöher der Druck desto kleiner wird der Mehrdurchfluss. Wenn ich über die X Achse die Durchflussmenge auf trage und über die Y Achse den druck kommt eine nahezu quadratische Form raus. Das hängt halt mit der Fluid Mechanik zusammen, jehöher der Druck, desto schneller das Medium desto mehr ist die strömung turbolent und hebt sich von der laminaren Strömung ab und bremst sich.


    Aber der anderen Vorteil, desto höher der Druck desto feiner die Vernebelung und dadurch verbessert sich die innere Kühlung, weil es einfach eine grössere Oberfläche hat.


    Genau an der Durchflussmenge können auch die Zusatzsteuergeräte nichts ändern, weil genau die grösse der limitierende Faktor sind und damit alles hängt und fällt.

    Also hinten Trommel ist garnicht so schlecht wie es vil hinstellen. >Schaut doch mal mit wieviel die HA bremst? Da ist hintn zuvil sogar schädlich. Aber ehe oich hinten auf scheibe umbaue würde ich vorne erst mal eine richtige Bremse einbauen.

    LPG ist für den Motor ein extrem hohe belastung, durch die trockende Verbrennung. Genau dadurch sind schon x Motorschäden entstanden. Und ie Umrüstung lohnt gerade bei älteren Auto null, weil die Anlagen ja mehr kostet wie das Auto selber. Genau das steht so im Text.


    Und antun? Man schon durch die niedrige Abgastep sogar den Motor und bietet ihnen einen grösseren Bauteilschutz, also genau das Gegenteil von LPG. Und dann wahrscheinlich Super von der Jet, der ja schlechter ist wie normal von der Aral.