Beiträge von micha_1

    grade war in ner englischen oldtimer-zeitschrift ein verlgeich von nem alten 2liter, sorry kein opel, ford OHC mit 2stufen registerveragser und dem gleichen motor mit 2 x 45er weber doppelhorizontalvergaser drin.


    beide vergaser wurden auf dem selben motor auf dem prüfstand perfekt abgestimmt...und nun ratet mal wer weniger verbraucht hat?


    die riesenklopper von weber.


    achtung: weber vergaser kaufen ist eine sache....die korrekte abstimmung und bedüsung bekommt man NUR auf dem prüfstand hin.


    alles andere ist Pi mal Daumen und eher ner glückssache....und oft suggerieren die doppeldinger durch ihr ansauggeräusch mehr leistung, dabei ist die leistung eher weniger als vorher.

    hallo zusammen,


    habe heute meinen zahnriemen gewechselt.


    erst mal motor nach kerbe in der v-riemenscheibe und dem zeiger auf OT gestellt.


    einlassnockenwelle stand auf OT,auslass nen zahn daneben (in drehrichtung weiter). aha..dachte ich!!!


    dann habe ich ne farbmarkierung, die irgendwer zuvor gemacht, hat am kurbelwellenseitigen zahnriemenrad entdeckt. diese stand in laufrichtung zuweit vor.


    nochmals aha. also: 1. kerze raus, messuhr rein und nochmal den "echten" ot-gesucht: messuhr OT=farbmarkierungs OT, dabei war dann die kerbe an riemenscheibe ca. 7mm vom zeiger weg. recht große toleranz, finde ich!!! außerdem kann man ja die v-riemenscheibe, wenn alle halteschrauben offen sind mindestens +/- 3mm vor und zurückdrehen.


    ergo: darauf kein verlass..oder?


    neuen zahnriemen drauf, nachm spannen und durchdrehen bekomm ich leider nur folgende situation hin:


    fluchten oben beide nockenwellenräder mit ihren markierungen zu den markierungen (kerben) im ventildeckel sowie der farbmarkierung an der krubelwelle hat der riemen leicht spiel zwischen den nockenwellenrädern...oder anders formuliert: steht eine der beiden nocken bei korrekter riemenspannung auf markierung steht die andere nen halben zahn daneben.


    wenn natrülich diese kerben im ventildeckel ähnliche streuungen haben wie unten die v-riemenscheibe dann gute nacht!!


    so nun die frage an die experten: welche nocke drehe ich in welche richtung um die beste lesitungsausbeute zu haben.


    weitere info: der motor war noch nie offen, sprich der kopf wurde definitv noch nie geplant.

    danke für die rückmeldung...aber jetzt weis ich immer noch nicht warum diese zahnlücke weit vor OT ist...das muss doch nen grund haben.


    achso: das einzige was der sensor in meinem motor machen muss ist die zündung...da 45er weber doppel drauf sind.


    hat ja aber damit ja nix zu tun...weil der sensor, die position der "zahnlücke" im bezug auf den echten OT, ist ja original Opel.

    hallo zusammen.


    hatte heute mal den KW sensor ausgebaut. interessehalber. wollte nur mal sehen wie er funktioniert.


    er tasted sich ja von kerbe zu kerbe auf ner art zahnrad. irgendwo auf dem zahnrad fehlt ein zahn, somit weis die motorsteuerung wo der motor steht. so ist das doch, oder?


    aber: diese sog. "zahnlücke" ist nicht bei OT sondern weit vorher.


    scheint wohl normal zu sein, sonst würd der motor nicht laufen...oder?


    nur: warum ist das so gemacht? wo liegt der sinn?


    (motor ist einer ohne nockenwellensensor.)

    danke für die rückmeldung.


    hat as teil auch ne unterdruckverstellung? wenn nein, welches zündmodul ist notwendig um ne vernünftige frühverstellung hinzubekommen?


    ich kenn das noch von den ganzen ford ohc motoren. man nehme nen hallgeber zündverteiler von nem sierra, ohne jegliche mechanische frühverstellung, montiere den in nen "alten" ohc motor vom taunus und capri und ist dann voll enttäuscht über die leistungsentfaltung...weil die standard-zündmodule eigentlich keine frühverstellung machen.


    könnt ihr mir sagen wieivel frühzündung ein 20xe ab 4-5000 u/min haben sollte dass er optimale leistung bringt. normalerweise macht das ja die bosch motoronic...die is ja aber bei mir nimmer....

    hallo leute,


    ich bin neu hier im forum. die frage ist hier schon erläutert worden, aber mir fehlen noch enige infos.


    ich habe in nem kleinen englischen sportwagen nen vauxhall (opel) 20xe motor drin. längseingabut, heckantrieb.
    motor stammt aus nem Cavalier, motornummer 20xej14021607.


    45er weber vergaser drauf. frei programierbares zündsteuergerät, welches den orignalen kurbelwellensensor als ot geber nimmt.


    ruhende zündung (ohne verteiler). da die zündanlage nicht richtig verstellt (max 20grad frühzündung) und diese firma in UK sitzt und nur gegen teuer geld was macht habe ich beschlossen das ganze gegen eine verteilerzündung zu tauschen.


    ich habe nun schon einige zündverteilermodell mitgeteilt bekommen, aber nie eine bosch oder opelnummer.


    angeblich passt der vom astra 1,8, dann der vom kadett e gte...es gibt welche mit nem zylindrischen stift als antrieb, dann wieder welche mit so nem eckigen stift.....also ich blick da nicht mehr richtig durch.


    der antrieb erfolgt ja über die auslassnocke: muss diese ne spezielle aussparung für den antriebsstift haben oder passt das immer?



    evtl. könnt ihr mir da mit ein paar details klarheit verschaffen?