Beiträge von Exni

    Also der Tipp mit der geteilten Antriebswelle hat mich hellhörig gemacht und erscheint mir logisch, weil man so ja die Torsionskräfte der langen Antriebswelle besser auffäng und gewährleistet dass, das Drehmoment gleichmäßig bzw. zeitgleich an beide Räder gebracht wird.
    Ich verstehe nur nicht wie das von der Antriebswellenlänge passen soll. Der Calibra hat doch eine breitere Spur, oder?

    Vielen Dank schonmal für die Hinweise. Gerade der mit den Übersetzungen.
    Danny, ich kann Dir nur zustimmen. Wenn die richtige Servolenkung verbaut ist, finde ich es vom Handling einen enormen Vorteil zu einer manuellen Lenkung (und ich rede nicht von einparken, sondern von einer Präzision bei hohen Lenkkräften und der daraus resultierenden Leichtfüßigkeit mit der man solch ein Auto dann im Grenzbereich fahren kann). Wie gesagt, ich war immer sehr von der Lenkung meines Astra GT's angetan, der sich von der Bedienbarkeit und Prezision beim fahren genauso gut fahren lies wie der Astra Gsi 16V meines Bruders (beide mit H&R-Fahrwerk bzw DeCarbon). Ich war mir bisher nur nie im klaren darüber das es unterschiede bei den ZF Getrieben gab.

    Spur null


    Ascona 2.0


    Also müsste doch vom Calibra das Lenkgetriebe auch 16:1 sein, oder`? Wenn Vectra ab 2,0 16:1 ist.
    So eins hät ich noch.


    Die Lenkungsdämpfer gab es auch bei Servo ( hab die Explusionzeichnung).

    Hallo,


    Ich hab endlich meinen Kadett-D wieder auf der Straße.
    Jetzt mit C20XE und Weber. Dazu hab ich eine ZF-Servolenk aus einem Ascona C verbaut.
    Dieses Lenkgetriebe ist äußerlich identisch mit einem Getriebe vom Kadett-E Gsi.
    Nur hab ich jetzt das Problem das sie sehr schwammig ist, also total ungedämpft. Es ist schwer beim starken Beschleunigen gerade aus zu fahren. Ich habe viele Jahre einen Astra F GT mit Servo gefahren und die war richtig gut. Ich habe jetzt heraus bekommen das es für die Ascona C Servolenkgetriebe einen äüßerlichen, an den Spurstangen befästigten Dämpfer gab ( hab von OCP eine Explusionszeichnung bekommen).
    Jetzt wäre meine Frage: Das Lenkgetriebe aus dem Kadett E Gsi welches ich verbauen könnte hat diesen Dämpfer auch nicht, ist das schon innerlich identisch mit einem Lenkgetriebe aus einem Asstra F Gt/Gsi?
    Diese hatten ja auch keinen äußerlichen Dämpfer und waren trotzdem nicht schwammig.


    Wäre nett, wenn mir dies bezgl. jemand weiterhelfen könnte!

    Vielen Dank für die hinweise. Ich habe jetzt ein neues bei OpelClassicParts bestellt. Werde dann mal berichten ob es wirklich unterschiedlich vom Gummi her ist.Laut OpelClassicParts ist das von mir bestellte explizit für GTE 1.6er und Diesel. Ich habe übrigens für rechts/vorn das gleich mit bestellt. Das gab es bei OCP noch als Gruppe A-Teil, bzw. voll ausgegossen.

    Vielen Dank erstmal für eure antworten. Die haben mir schonmal weitergeholfen.
    Den der jenige der mir das Getriebe angeboten hat sagte mir auch schon, daß eine spezielle Markierung auf dem Getriebedeckel ist.
    Allerdings nicht welche. Aber eine Lamellensperre müsste man doch auch mittel Drehmomentschlüssel über die Antriebswellen testen können, oder?

    Hallo,
    ich möchte im Rahmen des Motorumbaus (C20XE) an meinem Kadett D ein F16 Getrieb aus einem Astra F GT Mit C18NZ Motor verbauen. Leider kenne ich nicht den Genauen Getriebe-Code. Kann mir da jemand weiter helfen?
    Ich denke es müsste ein F16CR Sonderaustattung sein, nur weiss ich leider nicht welches.



    Wer hat noch Bigblock-Motorhalter für Kadett D ?
    Immer anbieten !