ZF Servolenkgetriebe

Morgen,

kann Benni zustimmen...

Aber vom normalen XE zu einem mit mehr Leistung is nich so der Unterschied am Lenkrad zu spüren. Viel extremer ist das Reißen beim Umbau auf Turbo, da es eigentlich vom Drehmoment und nicht von der Leistung kommt...
    Und wenn der XE mit Weber 30Nm mehr hat als ein originaler, dann is er schon recht gut gemacht....

Was das Reißen am Lenkrad auch fördert sind breite Felgen, Felgen mit zu kleiner ET, zu Breite Reifen...etc...

Ne geteilte Welle ist aber trotzdem nich verkehrt....und hilft da schon um einiges...wenns nur vom Motor kommt...

Einmal editiert, zuletzt von Danny ()

^^Das stimmt schon,besonders die ET ist hier schnell ein Problem. Sobald der Lenkrollradius positiv wird,hat es sich mit Geradeauslauf erledigt.
    Falls Distanzscheiben drauf sind - runter wenns geht, das hilft, weil es die effektive ET vergrößert.

Von breiten Reifen/Felgen kommt das nur indirekt,da hierbei ab einer gewissen Breite die ET zwangsweise kleiner werden muss,da der Reifen ja nur begrenzt nach innen "wachsen" kann.
    Die Breite selber ist fast wurscht, die kleine ET macht es, aber die kauft man bei dicken Pellen automatisch mit.

Was das Motordrehmoment angeht,so ist das aber nur eine Seite der Medaille. Entscheidend ist das Drehmoment welches an den Antriebswellen zerrt. Da hat aber die Übersetzung ein gewichtiges Wörtchen mitzureden.
    Ein gut gemachter XE kann ebenso hart an den Wellen reißen wie ein LET, solange die Übersetzung kurz genug ist - was aber bei drehenden Saugern ja auch Sinn macht ;)

Wenn nur das Motordrehmoment zählen würde, wäre jeder modere Diesel unfahrbar. Da "verhungert" aber das Drehmoment in der ellenlangen Übersetzung...

Jo zu den Fahrwerksdaten...!
    Hängt halt alles zusammen...

Ich hab im Ascona ne 3,72er Achse drin und der XE hat um die 225 Nm...der zerrt genauso wenig an der Lenkung wie mit dem 3,55er Getriebe und originalem XE.

Stimmt zwar im Grunde was du sagst, aber du bekommst selbst mit ner kurzen Achse (z.B. 4,18er ) und nem XE der 250 Nm drückt nich auch nur annährend das Drehmoment auf die Antriebswellen, was ein bissel gemachter Turbo mit 350 Nm und F28 (was auchsehr kurz ist) auf die Dinger los lässt. Dann ist auch noch die Entwicklung des Drehmomentes vom Turbomotor ein Problem, was einiges an Unruhe ins Fahrzeug bringt....

Also beim XE mit ner geteilten Welle alles heile zu machen, wird glaub ich nix...aber ich lass mich gerne belehren wenns funktioniert;)

Und wir wollen ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...Diesel...pffff;)

Einmal editiert, zuletzt von Danny ()

Oha,Recht haste.Hab grade mal geguckt und gerechnet, das F28 ist wirklich kurz. :rolleyes:

Ein XE mit 225Nm ( ist ja realistisch mit Webern etc) und F20 Cr3.55 kommt im Peak auf 2832 Nm an den Antriebswellen.

Selbst mit F16 Cr3,94 sind es "nur" 3143 Nm.

Während schon ein Serien-LET mit F28 schon 3719 Nm (rechnerisch) auf die Wellen loslässt. Bei 350 schon derbe 4649Nm...

Dachte echt das F28 wäre länger, das trifft aber nur auf den 6. Gang zu. Ergo haste Recht.

Ja, ich hatte letztens erst alle möglichen Übersetzungen durchgerechnet, da ich meinen Kombi auf Turbo umbauen will.
    Das geht dann natürlich auch nur mit geteilter Welle.
    Obwohl der Walter Hürlimann meinte, dass es nur mit seinem "leeren" Verteilergehäuse bei Frontantrieb geht.
    Ich hab aber auch nur 7 Zoll Felgen mit ner ET 42 drauf, das muß auch nur mit der geteilten Welle gehen...hoff ich zumindest;)

Und das F28 nehm ich auch nich, das is zu schwer...werd ein F18+ vom Diesel verbauen...

Aber zurück zum Thema...ich hab beim Ascona die originale Servo vom 2 Liter drinne, Felgen sind 9 Zoll breit und haben ne ET30...
    Bei Spur -1mm verhält der sich Lammfromm beim beschleunigen...nur Spurrillen mag er nich so;)

Also der Tipp mit der geteilten Antriebswelle hat mich hellhörig gemacht und erscheint mir logisch, weil man so ja die Torsionskräfte der langen Antriebswelle besser auffäng und gewährleistet dass, das Drehmoment gleichmäßig bzw. zeitgleich an beide Räder gebracht wird.
    Ich verstehe nur nicht wie das von der Antriebswellenlänge passen soll. Der Calibra hat doch eine breitere Spur, oder?

3 Mal editiert, zuletzt von Exni ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!