Längeren Gang einbauen????????

  • #1

    Moin.
    Ich hab da so ne blöde Idee, weiß aber net ob man das irgendwie umbauen kann. Vielleicht kann mir jemand von euch Tipps geben.
    Und zwar hab ich mir ein kurzes F16 Getriebe geholt (zumindest hoffe ich das es ein kurzes is!! :)) ) und würde gern den 5. Gang länger haben. Um auf der Autobahn etwas Schipirit zu sparen.
    Kann man aus nem F20 oder aus dem langen F16 den 5. Gang ausbauen und in das kurze einbauen?????Passt da irgendwas????



    Mfg
    Wautzi

  • #2

    Ich weiß nicht, ob man evtl. den fünften Gang aus einem Kadett/Astra F Diesel nehmen kann, aber es wäre einen Versuch wert. Man könnte auch die Achsübersetzung länger übersetzen, aber Du willst ja nur 'nen langen fünften Gang.

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #3

    HI wautzi
    Nimm den 5ten aus dem getriebe vom 18 i Die beautys hatten dises getriebe der fünfte passt aber obs erfolgreich ist musste selber entscheiden ich wollts auch machen um mehr drehzahl zu bekommen aber mein kumpel der es drin hat sagte ist nicht so berauschend. ;)
    MFG.Blue-D.

  • #4

    Tag Wautzi,


    du brauchst dir blos n langes F16 besorgen..das WR...dann kannst du das Zahnradpaar von deinem Getriebe im eingebauten zustand tauschen. Am besten erst ma am neuen getriebe abmachen und alles ansehen, dann hast du mim Einbau mehr Durchblick. Du musst nur den Seitendeckel abmachen und kannst dann die Zahnräder rausmachen. Das Problem kann sein, dass du bei dem kurzen Zahnradsatz (dein eingebautes Getriebe) nicht unter das eine der beiden Zahnräder kommst (Abzieher rutscht immer ab). In dem Fall hilft nurnoch das abzubekommende Zahnrad vom Rand her anzuflexen. Du flext dabei solange vorsichtig in Richtung Welle, bis es einen Knacken gibt (Spannungsriss)...danach lässt sich das Zahnrad mit der Hand abziehen. Beim Flexen nur sehen, dass wenig Späne im Gehäuse liegenbleiben...abdecken.


    Im Handbuch kannst du die Teile gut erkennen, die du ab und dranmachen musst. Nur wichtig, du musst das richtige WR F16 erwischen, das auch wirklich die lange Übersetzung hat...manchmal steht nix am Gehäuse o. es wurden Deckel vertauscht usw. deshalb lieber, BEVOR du am alten Zahrad rumdockterst, die Zähne ZÄHLEN.


    Solltest du das vorhaben u. Probleme bekommen o.ä.,, dann bitte PN an mich, ich geb dir die E-Mail von nem Kollegen, (der ist sone Art "F-Getriebe-Guru" :) )


    Der lange WR-5. macht sich im Sprit leicht bemerkbar, aber je nach Motorleistung, schaffst du dann, z.B. mit 150 PS auf gerader Bahn keine 200km mehr(!), weil er einfach zu matt ist für den langen Gang, bitte beachten.


    MfG Rolf

  • #5

    Moin.
    Danke für die Antworten.


    Ich hätte jetzt aber nochma ne Frage wegen der Endgeschwindigkeit: Eigentlich dachte ich gerade mit dem langen Gang fährt er dann schneller. Der Motor ist ein C20XE mit 150 PS. Fährt der mit dem kurzen 5. Gang etwa schneller?????? Wie sehr macht sich das mit dem Sprit denn bemerkbar?? Wenn das nur 1-2 Liter sind, lass ich das nämlich lieber sein.


    Ein Bekannter hat gesagt das der 5. ausm langen F16 nicht in das kurzes F16 Getriebe passt. Wegen der Welle die Innendrin ist, oder so. Weil die wohl anders wäre?!


    MfG

  • #6

    Ich weiß nich, warum das nich gehen soll, ich hab das 2 mal gemacht und es passte alles ?(


    Spritverbrauchssenkung Autobahn ca. 0,5-1l, im Corsa 2.0 16V hatten wir nen Urlaubsverbrauch von 6,13l, und das über die Alpen (relativ sparsame Fahrweise mit Heizpassagen)
    Stadt-Land maximal 0,5l...mehr nicht!


    Du fährst deshalb mit dem langen 5. langsamer, weil die Leistung nicht mehr reicht, der motor packts nicht mehr...ungünstigerer Drehzahlbereich.


    MfG Rolf

  • #7

    Na wenn das net mehr is lass ich das dann doch bleiben.


    Aber das mit der Kraft versteh ich trotzdem net, das F20 hat doch auch nen längeren 5. Gang als das kuze F16. Und mit dem rennt er doch auch über 200!!!! bin in Motorsachen net ganz so fit.


    Danke für die Antworten


    MfG
    Wautzi

  • #8

    also das würd mich nu auch mal interessieren. in meinem GTE hab ich das CR 3,94 verbaut (mit 18E-Motor). Mein weißer GTE rannte mit dem serienmäßigen F16 an die 210 laut tacho.
    mein versuchs-GTE ist mit dem CR bloß auf 180 Tacho gekommen....
    und der SR mit dem F16 (Serie SR, weiß nicht welches genau) und c20ne (z.Zt. ohne Kat) rennt mit viiiiiiel Anlauf und gutem Willen gerade so 200....

  • #9

    Das CR 3.94 ist ein verdammt kurzes Getriebe. Das C steht für kurzen fünften Gang.W für langen fünften Gang. Hatte in meinem Corsa GSi ein C3.74 und der lief laut Tacho 220KM/H bei 6800 U/min (Drehzahlbegrenzer), rechnerich mit meiner damaligen Reifengröße waren das ungefähr 210KM/H.Dann hab ich mit einem bekannten Meister von Opel geredet und der sagte mir,das ich mir das W3,74 besorgen sollte,dann würde der Corsa 230 laufen. Habe bis zum verkauf meiner Rakette leider keins gefunden.War zu selten,weil ich wegen den kleinen Antriebswellen das F13 Getriebe brauchte.Ein Bekannter von mir hat einen Ascona C mit 20 SE und dem W 3.74 Getriebe,der läuft laut Tacho 240KM/H. Wir waren damals mal auf der Autobahn,und wenn ich wegen meinem Drehzahlbegrenzer ins Lenkrad gebissen hatte,konnte der dann an mir vorbei fahrn.Mein zweites Auto war ein Kadett E mit GTE Motor,der lief auch nur 210KM/H als ich am Drehzahlbrgrenzer ankam.Schätze der hatte auch das C 3.74 drin,das hab ich damals nicht nachgeschaut. Die 18NZ (90PS) haben meistens das W 3.94 drin,dass ist eigentlich ne gute Zwischenlösung,vorallem wenn Du im fünften Gang Sprit sparen willst. Das W 3.74 bringt Dir erst etwas,wenn Du den Motor etwas aufmöbelst,da sonst der fünfte Gang zu lang ist und Du deshalb keine hohe Endgeschwindigkeit mehr erreichst.Mein Kadett hatte nen Fächer und ne 296 Nocke und der Corsa GSi Motor hatte die selben Teile dran,plus Kopfbearbeitung und Chip.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!