Motor nach 14 Jahren wiederbeleben!

  • #1

    Hallo Zusammen!


    Habe heute endlich den GTE D Kadett kaufen können den ich schon seit 22 Jahren kenne. Ein guter Bekannter hat ihn 1985 gekauft und heute an mich vererbt. Der Kadett stand allerdings 14 Jahre ohne einmal gelaufen zu sein. Der Motor ist ein 2.0 Unterbau mit einem damals von Mantzel gemachten Kopf und anderen Spielerrein. Das Leistungsdigram bescheinigt 118KW und so ging er damals auch.


    Nun meine Frage: Was sol ich machen, den Motor kpl. zerlegen säubern und neu lagern oder nur alle Flüssigkeiten wechseln als auch Zahnriemen und Wapu ern. Habe bisher noch keinen Motor mal eben nach so vielen Jahren angeschmissen und befürchte das es mit neuem Öl und so weiter nicht getan ist!
    Mal von den Kleinteilen abgesehen die ich eh neu machen muss!


    Viele Grüße

  • #2

    14 Jahre ist ja mal verdammt lang!
    Als erstes würde ich nen neuen Zahnriemen montieren, der hält sonst keine 10 Minuten.
    Beim Wechsel der Wapu das Kühlsystem sehr gründlich durchspülen, um die Rostpartikel los zu werden.
    Die Simmeringe sind nach 14 Jahren garantiert hin, aber bei den anderen Dichtungen würde ich es drauf an kommen lassen.
    Kontrolliere auch den Ansaugtrakt, wegen Mäusenestern oder nem zerbröselndem Luftfilter.
    Dann entferne alle Zündkerzen und guck Dir die Zylinderlaufbahnen durch das Kerzenloch mal an, soweit möglich. Mehr als ganz leichten Flugrost solltest Du nicht vorfinden.
    Danach sprühe etwas Ballistrol o.ä. in die Brennräume.
    Frisches Öl einfüllen, idealerweise vorgewärmt.
    Lass dann den Motor ohne Kerzen und mit abgezogenen Steckern der Einspritzventile via Anlasser drehen, bis der Motor Öldruck aufgebaut hat.
    Danach würde ich den ersten scharfen Startversuch riskieren.
    Springt er nicht an, liegt es zu 99% an der Kraftstoffversorgung ( Einspritzventile verklebt, Leitungen porös usw.)
    Wenn die Kiste läuft und gescheiten Öldruck hat nicht im Leerlauf warmlaufen lassen, lieber die Drehzahl um etwa 2000 Touren pendeln lassen.
    Dabei solltest Du Die Augen und Ohren überall haben, das irgent etwas nicht dicht ist ist so gut wie sicher.
    Wenn er dann schön warm gelaufen ist würde ich das Öl sofort ablassen um möglichst allen Dreck rauszubekommen.
    Möglicherweise musst Du das Kühlwasser mehrmals wechseln bis der Rostschmodder raus ist.


    Drücke Dir die Daumen das alles glatt geht 8)

  • #3

    Viel mehr gibts es nicht zu sagen.
    Evtl könntest du, vor dem laufen lassen, in die Zündkezenlöcher etwas Öl rein füllen und den Motor von Hand ein par mal durchdrehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo-D ()

  • #5

    Das mit deinem Bekannten tut mir leid. Mein Beileid.


    Grundsätzlich ist es nicht ratsam einen Motor nach so langer Standzeit einfach anzuschmeißen. Es kann sein, das z.B. die Kolben trocken gelaufen sind und festsitzen. Oder gar Feuchtigkeit reingekommen ist. Und die Kolben angerostet sind. Endoskop wäre klasse um hier nachzuschauen. Wenn Du die Mühe nicht scheust ist es immer ratsamer den Motor aufzumachen. Zumindest alle Flüssigkeiten tauschen. Vielleicht genügt es schon wenn du den Ventildeckel abnimmst und mit der Hand mal drehst und schaust ob alles schön gemeidig läuft. Es wäre ratsam die Benzinzufuhr zum starten aus einem Reservekanister zu betreiben, weil du nicht weißt, ob Ansammlungen im Tank dir irgendwelche Düsen verstopfen. Kraftstofffilter ersetzen und gerade in den ersten Wochen öfter mal kontrollieren. Der Kraftststoff ist bestimmt schon nicht mehr gut zündfähig. Auf jeden Fall solltest Du das dem Motor nicht antun. Bremsen müssen auch überholt werden. Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften (lassen). Reifen dürften Standschäden haben. Am besten wechseln. Dann brauchst du ne neue Abnahme weil der Brief erloschen sein dürfte und ein Gutachten glaube §25 STVO oder so ähnlich. Und dann sehen wir weiter ;)

  • #6

    Hallo!
    Ne Ne schon klar das ich den nicht einfach anschmeiße, den Motor riskieren wollt ich nicht weil es ein richtig guter 8V mit sauberer Leistug ist (war).
    Da ich wegen der Standzeit so gut wie alles erneuern muß habe ich beschlossen den Motor zu zerlegen und neu zu machen!


    Es müssen eh alle Spritleitungen und Schläuche, Bremse, Reifen usw usw ern. werden da werde ich jetzt auch nicht am Motor sparen. Ist ja jetzt eh Winter und früh dunkel da werden die Abende in der Halle mal wieder richtig gemütlich! Vor Frühjahr 2008 wird das eh nix da ich erst ein anderes Projekt zu ende bringen will! Werde den so nach und nach auseinander nehmen!
    Mich hätte nur halt mal interesiert ob einer son Fall auch schon mal hatte und wie er vorgegangen ist!


    @Kadett2005 mein bekannter hat mir den Wagen überlassen weil keine Zeit keine Lust und zu alt. Vererbt sagt man hier bei uns so, dem geht es gut und erfreut sich seines Leben :-)!


    @Andy.G ich denke mal das der Tank bei dem D genau so aussehen wird


    Viele Grüße und Danke euch!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!