wird nicht warm

  • #1

    hi ihrs
    ich brauch mal wieder eure hilfe...
    also bei normaler temperatur (so 15 grad) wird der motor glaub ich nicht so richtig warm...
    der temp.zeiger geht nicht aus dem blauen balken raus..
    er steht immer am ende des blauen balkens..
    woran kann das liegen???
    die anzeige ist meiner meinung nach nicht defekt... weil wenn er ne weile mit laufenden motor steht wird er ja wärmer (laut anzeige)....
    gruss steve

  • #2

    das hört sich schwer nach deinem thermostat an,is kein problem das zu wechseln und teuer ists auch nicht!wenn du auf nummer sicher gehen willst,bau es aus,in deinem fall müstte es geöffnet sein und nicht mehr schliessen,das heisst,das dein auto direkt mit dem grossen kühlkreis anläuft,da dauerts ewig,bis die karre warm wird,wenn überhaupt!


    tip:ersma saubermachen,so das es wieder "gangbar" ist,dann in heisses wasser legen und gucken,ob es sich noch bewegt,aber trotzdem wechseln das ding!!!

  • #4

    och nö der zahnriemen muss runter? :(
    na das hab ich noch nie gemacht... ?(
    wird es teuer sein das machen zu lassen?
    bzw. kann man erstmal so rumfahren oder ist das irgendwie schädlich?wollte in 1-2 monaten eh nen zahnriemenwechsel machen lassen...
    gruss steve

  • #6

    Also mit dem Zahnriemen kannst de packen! Du musst nur die beide Räder (Nockenwelle u. Kurbelwelle!) auf OT lassen und dann ziehst du den Riemen wieder rauf! Allerdings wenn der alt ist ann hol die neuen! Sind nicht so teuer! Der 1,6er setzt im Normalfall nicht auf!

  • #7

    naja aber bevor ich meine zwei linken hände ranlasse und da was verbocke lass ichs lieber in ner werkstatt machen... :rolleyes:
    und wenns nich schädlich oder so is dann muss mein kleiner eben noch 1-2 monate warten...
    aber danke erstmal für eure hilfe... ;)

  • #8

    Mit dem alllein auf OT stellen des Motors zum Zahnriemenwechsel ist es nicht getan.


    Je nach BJ wird er mit der Wasserpumpe oder der Automatschen Spannrolle entspannt sowie gespannt .


    Von dem wie von Kadett E 16v beschriebenen ab und aufziehen kann ch nur abraten .

  • #9

    also ich lass vom zahnriemen die finger!ich hab das auch mal mit abziehen versucht,das ging in die hose!besonders beim 16v is das heikelwenn man sich das nicht zutraut,sollte man das in der werkstatt achen lassen,dann aber direkt alles!wassserpumpe,spannrolle,zahnriemen,thermostat....
    dann beisst man einmal in den sauren apfel,hat aber dann ruhe und noch garantie.....besser is das!!


    p.s.: zum glück ist das mit dem thrmostat beim 16v sooooooooooo einfach :D

  • #10

    grrrrrrrrrrr.....
    wenns mal bei mir so einfach wär wie bei deinen sechznfau..... :(
    gruss steve :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!