Stärkste Lichtmaschine?

  • #1

    Hallo zusammen,


    weiß jemand ob es Lichtmaschinen mit 200A (oder mehr) Leistung gibt und ob man die in den Kadett reinkriegt?
    Bei eBay finde ich Lichtmaschinen für Opel mit max. 120A.


    Grüße
    Witti

  • #2

    Was hast du damit vor?Warum?
    Gibt größere in LKWs kosten aber auch zig hundert Euro und sind riesig 24V,
    bei der 120A von Opel hast aber Flachrippenriemen keinen Keilriemen.
    Du weist aber auch das eine LiMa nie soviel Strom auf mal liefern kann
    wie eine Batterie.



    MfG
    Turbospeedy

  • #3

    Ich müsste drei Endstufen versorgen (1xHifonics Colossus 2x Zeus) also
    ein Bedarf vol locker 250 Amper.
    Gestützt wird das Ganze durch vier Batterien.
    Habe jetzt auch gelesen, dass man eine Lichtmaschine beim Boschdienst neu wickeln lassen kann. Soll die doppelte Leitung bringen. Schon jemand davon gehört?
    Die Lima bei ebay wäre die hier:
    [ebay]4544207612[/ebay]
    In der Übersicht steht auch der Astra F mit C20XE. Müßte doch auch im Kadett passen oder?


    Grüße
    Witti

  • #4

    3 Endstufen ist ja nun nicht die Welt und woher hast du diese Daten,
    Musik ist nicht ein konstanter Stromfresser, bau dir eine gute Batterie
    evtl sogar 2 Stück ein, eine Endstufe an Bässen braucht mehr Strom
    als eine an Mittel bzw Hochton also brauchst du dort schon mal nicht
    die Sicherungswerte zusammen rechnen, dazu kommt das die LiMa viel
    zu träge regelt gegenüber der Leistung die eine Endstufe gerade in diesem
    Moment benötigen würde. Gib der Tieftonendstufe einen großzügigen
    Elko mit 2Farad den anderen gibtst du 1Farad dann lege anständige
    Stromkabel 25mm2 zum Verteiler und mind 16mm2 zu den Endstufen damit
    ein schneller Stromfluß gewährleistet ist und auch eine extra Masseleitung zur
    Batterie nicht über die Karosse irgendwo herholen.
    Die 250A wirst du kaum erreichen ohne Topkomponenten die dieses auch
    verkraften können, denn den KLang machen die Lsp aus nicht die Endstufe,
    dazu kommt das du unter Garantie nicht bis Pegelmax aufdrehst, da die
    meisten Endstufen dort anfangen zu verreißen, denn mit einem Testton
    von xy Hz in der Bedienungsanleitung kann bei Musik nicht mehr die
    Rede sein.


    MfG
    Turbospeedy

  • #5

    Nun gut, konzentrieren wir uns jetzt mal nur auf die Lichtmaschine... Über 25ér Kabel lacht die Colossus nur :) (mal zur Info: die Colossus ist ein Stromfresser ohne Ende. Ich habe bereits 4x50mm (2xplus und 2x Minus) von der vorderen Batterie zur hinteren verlegt. Danach kommen zwei spezielle Car-Hifi Batterien - exide maaxima- dann die Colosuus. Und die zwei ZEUS entsprechen in der Leistung einer Colossus. Wenn ich da ne zeitlang richtig aufdrehe machen meine Scheinwerfer Discolicht. Am Anfang mit nur einer Batterie ist mir sogar der Motor ausgegangen!!
    Somit bin ich sicher , dass hier die Lima nicht mitkommt.


    Was ist jetzt mit der Lima aus dieser Auktion? Passt die?
    Und das tunen beim Boschdienst? Weiß jemand bescheid?


    Grüße
    Witti

  • #6

    Ich würde zu einem bzw. mehreren starken kondensatoren raten....


    Bringt schon was


    G-MAN

  • #7


    Sollte passen, ich hab so eine auf nem C16NZ und wegen dem Opel Baukastenprinzip musste ich nur den unteren Halter mit tauschen. Ausserdem stehen die ganzen XE`s ja mit in der Liste.

  • #8

    Keine ahnung ob die LiMa paßt, ich glaube aber das es 120A LiMa´s beim
    LET gab beim XE weis ich nicht und ich glaube die hatten dann Flachrippenriemen.


    Wie schnell sind die Batterien denn leer? Also wenn deine Batterie
    sagen wir mal 65Ah macht dann kann sie auch nur 65A eine Stunde konstant
    liefern, danach bricht sie wahrscheinlich sehr schnell ein.
    Wieviele Batterien hast denn jetzt überhaupt 2 Stück eine für Musik
    und die andere für Motor und Musik oder wie?
    Bei so einer stromfressenden Anlage würde ich an deiner Stelle ganz schnell
    die Batterie vorn nur für den Motor belassen, denn bei der Schwankung
    im Bordnetz kann es auch dazu führen das die Elektronik leidet STG etc.



    MfG
    Turbospeedy

  • #9

    Die Riemenscheibe kann man zur Not ganz einfach tauschen, ich hab auch eine mit Flachriemen auf Keilriemen umgebaut, weil meine Servo noch nicht so weit ist.
    Solange die Halter passen oder man sie leicht tauschen kann ist alles in Ordnung.

  • #10

    Also ich hab auch ne frage bezüglich Batterie.


    Ich hab derzeit eine mit 36Ah.Ich muss mir aber in nächster Zeit eine neue kaufen.Soll ich mir gleich eine Stärkere kaufen oder reichen 36Ah?


    Ich hab eigenltich nur ne Endstufe und nen SW.

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