Tür auf = Licht an?

Hallöchen,
    ich habe mal ein kleines Vorhaben, weiß aber nicht, wie ich das wirklich anstellen soll und hoffe mal auf Elektronikexperten, wenn es denn nötig ist :)
    Also ich habe eine ZV mit Funkfernbedienung und eine blaue Neonröhre. Ihr denkt jetzt, wie hängt das denn jetzt zusammen? Ja eben, gar nicht, aber ich will das *g* Also Klartext. Ich möchte, dass meine Innenraumleuchte angeht, wenn ich mein Auto aufmache per FFB und ausgeht, wenn ich es wieder zubeame.
    Ich hätte auch noch die Möglichkeit, meine Innenleuchte an meinem Trunk (Kofferaum) Knopf anzuschliessen. Problem ist aber, dass vom Funksteuergerät nur ein kurzer Stromimpuls aus dem Kabel kommt (habe ich getestet mit einer Diode) Reicht ja auch, um den Stellmotor hoch oder runter zu heben. Würde mir aber in dem Fall Innenleuchte nicht so die Erleuchtung bringen :D
    Kann man die also irgendwie an die ZV hängen, sodass sie auch anbleibt? Hatte schon überlegt, einen Stellmotor als Kontaktschalter zu nehmen, aber das wäre 1. zu konservativ 2. zu unsicher und 3. müsste ich dann Meterlanges Kabel ziehen. Habt ihr da Ideen?

was hast denn für ne FFB drin????

Hatte bei meinem ersten Kadett die Waeco MT350 drin und da konnte man das Licht mit anklemmen sodass dies beim öffnen mit angeht und ca. 10 Sek. brennt.

wenn die nur ein gewisse zeit brennen soll,könnte man den innenraumdimmer nehmen.
    der kontakt würde ein relais schalten,was den masseschluss vom türkontakt simuliert........

Hab nur ein billig Steuergerät von blauertacho.de drinne. Also nix mit Licht anklemmen... Erfüllt nur die Funktionen auf und zu und hat eben nen seperaten Kofferaumanschluss, den ich aber frei habe, weil mein Kofferaumsteller an der ZV hängt. Hat aber wenigstens nen Anschluss für die Zündung und Hupe und Bremse :D

Würd die am liebsten dauerhaft anlassen, also ohne Dimmer. Das mit dem Relais habe ich mir auch schon überlegt, nur weiß ich nicht, ob das geht. Weil rein theoretisch *oh gott ich muss nachdenken* müsste das ein 2. teiliges Relais sein. Strom kommt vom Steuergerätkabel rein und schaltet das Relais so, dass ein alternativer Stromkreis auf Dauerstrom geschaltet wird. Und beim nächsten Stromstoß wird der Kontakt wieder unterbrochen...oder? Gibt es so ein Relais? Wenn ja, wie heißt das?

Einmal editiert, zuletzt von CarstenSchmidt ()

Turbospeedy: Kannst du mir mal auf der Conrad Seite das Relais raussuchen, was ich brauche und mir vielleicht noch erklären, wo ich welches Kabel anklemmen muss? Scheinst davon ja Ahnung zu haben :) Danke

Das ist, glaube ich leider nicht ganz zuende gedacht....
    Wie und wann soll denn dann das Licht wieder ausgehen, erst beim wiederbschließen?
    Wenn du eine Innenbeleuchtung mit Nachleuchtfunktion hast mußt Du messen auf welcher Leitung beim 'ZV-Auf' Masse anliegt, diese dann an den Eingang der Lampe für die Tür-Kontakte legen, ein kurzer Inmpuls reicht ja damit die Lampe die 30sec anbleibt.
    Solltest aber eine Sperdiode zwischen setzten damit beim Abschließen kein Plus anliegt.

:denk: Bin grad am überlegen...oder hatte ich da noch irgendetwas mit einem normalen Relais gebastelt? Muß ich nachher nich mal in Ruhe überlegen, Werbepause ist nämlich zu ende und ich muß jetzt wieder Episode II weiter gucken.

Brauchste gar nicht weiter zu überlegen, ich habe nämlich keinen Verzögerer drinne!

Du mußt aber bei dem Stellmotor schauen welche Leitung wann angesteuert
    wird, du brauchst 2 Steuerleitungen für das Relais einen zum einschalten
    den anderen zum abschalten. D.h. aber auch das dein Licht immer an ist
    wenn der Wagen geöffnet ist.
    Das Relais hat die Nummer 503398-LN Schaltleistung 2A sollte eigentlich
    reichen für eine kleine blaue Neonlampe a la CaseModding vom PC.

Was vergessen, du kannst auch mit der Reizleitung für die ZV das Licht Ein
    und mit der Reizleitung für den Stellmotor Kofferraum das Licht immer
    Ausschalten, das einzig blöde ist dann, daß bei jedem mal ZV betätigen
    die Lampe einschaltet egal ob ZV AUF oder ZU-gemacht wird.

MfG
    Turbospeedy

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!