Digitacho - Blau??

  • #1

    Moin alle zusammen!


    Ja, ich weis, das es das Thema Digitacho und blaue beleuchtung schon öfter gibt, aber ich finde keine antwort auf meine Frage!


    Die frage:


    Welche blauen birnen, oder LED's gibt es passend für's digitacho?


    Also am besten würde ich blaue LED's finden die ich einfach in die vorhandenen sockel stecken muss! Gibts sowas?


    Danke im vorraus!


    G-MAN ?(

  • #2

    Ich schließe mich der frage an, und wenns geht auch gleich für den analogen tacho beantworten :D

  • #3

    Ich hab das mal in die Tacho-Ecke geschoben. Is hier wohl besser aufgehoben.


    Es gibts zwar Osramfassungen mit LEDs drin. Aber beim Digitacho brauchste da was größeres. Und ich kenne da keine Patentlösung zum Kaufen und einstecken. Denn, wie schon soooo oft gesagt, ist die Acrylscheibe vorne schon mal Gelb... machste also einfach nen Blaues Licht rein, is der Digi grün... das is ja auch nich sinn der Sache. Wenn du also was Blaues im Digi willst, kommst um ne größere Umbaumassnahme nicht rum. Arylscheibe klar machen, dann LEDs 10.000er in Blau, plan schleifen, und in die Fassungen verlöten und dann hoffen das es reicht ;) Was ich aber nich denke...


    Und was Analog-Tachos betrifft, bei dem mit DZM kannste es ja mit den Osramfassungen probieren die die LED mit drin haben, aber da werden dir die 4 Leuchten auch nciht reichen um eine volle Ausleuchtung zu erreichen. Da muss man schon selbst löten und ein paar LEDs mehr verbauen.

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #4

    Beim analogen habe ich die selber gelötet, ist ein Kinderspiel. Beim Digitalen nützt es nicht wirklich, denn da ist ja dann immernoch die gelbe Folie. Dann kriegste vielleicht nen bläulichen Stich und das sehr dunkel, mehr aber nicht! Ersetz die gelbe Folie durch ne blaue, betrahl die mit einer extrem hellen weißen LED und dein Ziel ist erreicht.

  • #5

    ohne "grösseren" aufwand wird das nichts,nur plug & play bringt das nichts.


    analog sollte man mit leds machen,beim lcd ist eigentlich nur die folie das einzig wahre.


    nutzt mal die suche,das werdet ihr fündig!

  • #6

    Kauft bloss nicht den Scheiss bei eBay! Hab alles durch, blaue LEDs und so weiter, die mit Fassung sind bringen nichts. Habe im Moment blaue Folie drin, die die Gelbe ersetzt, is ganz schön aber am Tag schwer zu sehen. Und natüerlich ist alles blau jetzt, das heisst keine roten absätze mehr beim Drehzahlmesser oder Wassertemp.


    Optimal sind so ca 10-15 blaue LEDS an verschiedenen Stellen eingelötet, hab das schon Live gesehen, also wahnsinns Leuchtkraft. Bei mir, also standard Birnchen mit blauer Folie, siehts Nachts ganz nett aus, aber am Tage siehstes nur bei bewölktem Wetter, bei Sonne heissts dann "Wie schnell bin ich wohl?". Aber man gewöhnt sich drann.


    MfG
    kadettcaravan

    Einmal editiert, zuletzt von kadettcaravan ()

  • #7

    Hmm, wie sieht das denn aus mit transparenter Folie und blauen LED's? Reicht das aus mit ultrahellen LEDs? Weil dann könnte man ja über die Möglichkeit nachdenken, einmal gelbes (Tag) und blaues (Nacht) Licht einzusetzen, was man mit einem Schalter umstellen kann! Ist aber eher was für Elektroasse, glaub das ist sehr schwer zu realisieren oder? Aber ne Idee isset allemal.

  • #8

    Danke für eure zahlreichen und spitzenmässigen antworten!!!


    Werde wohl das Tacho nach einer eurer anleitungen umbauen!


    Gruss und thx
    G-MAN

  • #9


    Blau und Gelb brauchts net, würde reichen wenn das blaue halt heller ist.


    Also die Folie kannst abschleifen (Is im grunde transparente Folie mit aufdruck) und somit transparent machen, bin ich auch grad bei, bei nem 2ten LCD, will das auf weisses Licht umbauen :D) und wie gesagt dann 10-15 LED verbauen, das heisst, komplett zerlegen un LEDs darin verteilen so das du ne gute auseuchtung bekommst. Is net einfach und dauert halt ein bisschen. Ich selber geh da aber auch net ran, bin Elektroanfänger.


    Hab jetzt mein blaues Folientacho drin und bald dann ein weisses Digi mit allen abstufungen (blau so wie rote markierungen), hoff ich jedenfalls mal :D.


    MfG
    kadettcaravan

  • #10

    Okay leute bau um auf plasma wenns klappt zeig ichs euch, wenn ned auch :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!