Digitacho - Blau??

  • #11

    Ich probiere mich diese Woche mal an EL-Folie wenn Conrad endlich liefert. Ergebnisse poste ich natürlich.


    Erstes Ergebnis: 3 Folien und 3 Inverter (2 reichen auch) kosten rund 30 Euro mit Versand. :(

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #12

    also die folie hab ich auch schon versucht, die war mir zu dunkel, im sommer habich kaum was gesehen, im trüben winter gings noch.


    die beste möglichkeit ist meiner meinung nach:
    Die plastikscheibe raus, und aus 1mm dünnem plexi neue sägen, und milchig schleifen (nicht dicker, sonst wirds eng. hinter die scheibe dann eine platine mit smd leds matrix, sprich ca. 10x10 leds hinter dem linken und dem rechten anzeigefeld und 10x6 hinter dem mittleren. natürlich mit möglichst großem abstrahlwinkel.
    Mit 1mm plexi + ca. 1mm leds + nochmal 1mm platine, wird das versammt eng darin, ich hab den tacho nur mit gewalt zu bekommen, aber die ausleuchtung war absolut gleichmäßig, nachdem ich auch über die leds nochmal vorsichtig drüber geschliffen habe (nicht einfach bei den stecknadel-kopf großen dingern...)


    das ganze hab ich vor 3 jahren gemacht, seitdem sind die leds ein bissel im preis gefallen, aber ich hatte damals materialkosten von knapp 250€.
    als ich fertig war hab ich mir überlegt dass blau eigentlich scheiße aussieht und sowieso jeder hat, und hab den tacho verkauft. :)
    wenn ich überhaupt nochmal was umbauen würde, dann auf glasklare weise beleuchtung, das könnte noch ganz schön sein. mit 2-3 "ultrahellen" leds braucht man das aber erst garnicht versuchen.


    ne alternative wären die luxeon-module, die strahlen mit rund 100-1000 cd, also 100.000 bis 1.000.000 mcd davon könnten 3 dreichen für das digi, kosten ca. 20-60 € bei reichelt, allerdings dürften die schwer unterzubringen sein, weil da unbedingt ein kühlkörper drauf muss. in wiefern das gleichmäßig ausgestrahlt wäre sei mal in den raum gestellt.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

    5 Mal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • #13

    So bin soweit fertig, nur hab ich mir leider vorhin den Spannungswandler geschossen, weil ich ihn verpolt hab. Die Inverterchen von conrad wollen nämlich nur 5v. Wenn man die nicht wie angegeben für 100 cm² verwendet sondern für jedes Feld einen kommt die Leuchtkraft eigentlich ganz gut. Hab Geschwindigkeit in blau, Rest is weiss mit Farbfiltern.


    So kann man das auch bei Sonne gut ablesen, wie ich mir das gedacht hab.


    Preis bis jetzt 100€, aber da is 1 Inverter kaputt und neu bestellt, 20 Folien A4 wo man nur 1-2 braucht, und mein Spannungswandlerchen von heute mit bei. Zudem hab ich viele Steckverbindungen verbaut, was auch allein 10€ ausmacht.


    Also sollte man mit so 70-80€ auskommen können, wenn man Glück hat.


    Hier mal ein Bild, leider nur vom Handy:

  • #14

    habe bei mir die gelben streuscheiben rausgenommen, klarfolie rein gemacht und in die beiden stellen, wo die halogenlampen sitzen jeweils eine batterie von je 5 led´s (die mit den vier beinchen die auch in den hella posis drinnen sind) bestückt. ist aber leider nur richtung türkis.


    p.s. kann mir einer diese plastescheiben mal einscannen, da ich meine verlegt habe...

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!