LCD meets Luxeon

Soooo bin ja schon ein weilchen am Umbau von meinem LCD dran und bin nun über LEDs zu Leuchtfolie und schließlich zu Luxeon LEDs gekommen.

Hab noch das ein oder andere Problemchen, was die Thermik und die Lichtverteilung betrifft, aber als erste Stufe bin ich schonmal zufrieden. Werde mich weiter da´mit beschäftigen und schauen wo ich was verbessern kann...

Greetz Cossie

Hier das Ergebniss:

Hey sieht schick aus, vor allem der kontrast der farben!
    Mich würde nur interessieren wie du dir bei der lichtbegrenzung beim drehzahlmesser einen abgefummelt hast :D
    Ist ja nur ein segment grün, nich schlecht.

edit: Sind da die Spiegelfolien schon ausgerichtet oder liegen die noch rum?

mfg

Einmal editiert, zuletzt von Carsius ()

@Carsius: Also das vor dem "Rotem" bereich vom Drehzahlmesser noch eins Gelb is hat sich so ergeben. hab auch beim Drucken der Farbfolie nicht sonderlich drauf geachtet wo das sitzt, aber es passt fast genau über einen Balken :D War also nicht wirklich fummelei :D

Die Spiegelfolie ist da schon drin, aber noch nicht sonderlich ausgerichtet. hab da nur mal probehalber reingefummelt um zu sehen obs überhaupt was bringt, und es ist dardurch schon deutlich heller geworden.

Greetz Cossie

Hier nochmal ein Bild von der Platine wo man die Luxeons sieht, laufen da aber nicht auf voller Leistung...

Aus einem testdruck wurde dann ein perfektes ergebnis :D
    Hoffe du hast auch soviel glück beim ausrichten der leds, weil wie ich sehe hast du dich auf 2 "bereiche" konzentriert. Könnte extrem schwierig werden mit der spiegelei 8)
    Ich vermute, dass das dank kühlung nicht anders machbar war?!
    Auf jeden fall daumendrück...

Ach ja: Wieviel leds sind´n das, sieht so wenig aus??

mfg

Einmal editiert, zuletzt von Carsius ()

Also ich habe die berauschende anzahl von 2 Stück verbaut :D Die Dinger haben halt ordentlich saft und der Abstrahlwinkel is auch ziemlich groß für ne LED, und grad der macht mir halt zu schaffen wenn ich die Spiegelei nicht drumrum habe. Werd mir da jetzt die Tage was passendes aus Blech basteln weil immo is das da drin nur PFUSCH! Aber is halt nur zum testen gewesen.

Eigentlich wollte ich die LEDs direkt über den Lichtleitern plazieren, aber da hat es mit zum einen an befestigungspunkten gemangelt, und zum anderen hätte ich eben keinen platz mehr für Kühlkörper und das ganze wäre nochdazu im Gehäuse, so kann ich die Kühlkörper hinten rausguggen lassen...

Greetz Cossie

Moinmoin,

sagmal, wie schaut es mit der Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung aus? Das kann man auf Bildern leider immer schwer erkennen. Ist diese schön gleichmäßig, oder wie bei normalen LEDs zur Seite hin schwächer werdend.

Ich bin auch am Überlegen, ob ich auf Luxeon-LEDs umbauen soll. Allerdings wollte ich vorher halt genau wissen, ob es sich lohnt, da diese ja relativ teuer sind.

Gruss Nils.

Boa sind Die verstrahlt ;D
    Ist das nicht eine menga aufwand und sehr Teuer ??

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!