Super Plus für C16NZ?

  • #1

    Hi Leute,
    habe eben meinen Tank fast ganz leer gefahren und war dringend tanken.
    so spät wie es ist habe ich natürlich super plus anstatt super getankt.
    da es ja spät war und ich interessante strecken gefahren bin habe ich das direkt mal getestet wie der wagen mit super plus fährt.


    mir ist irgendwie aufgefallen das der wagen in den unteren gängen ruhiger läuft und das "ruckeln" wenn man im 1. bzw. 2. gang gas weg nimmt ausbleibt sowie das die beschleunigung etwas verbessert ist.


    eigentlich kann das gar nicht sein weil mein wagen doch für super ausgelegt und mit den mehr oktan bei super plus goar nichts anfangen kann, oder doch?

  • #3

    sorry wollte kein unnötigen treath eröffnen, du hast recht das hätte ich da rein posten können. habe aber nicht dran gedacht. das es eigentlich kein unterschied geben sollte weiß ich schon, habe halt nur einen festgestellt. der geht jetzt nicht ab wie sau, aber man spürt das halt eben auch das der in den unteren gängen ruhiger läuft, habe gedacht wenigstens dafür gibts ne plausible erklärung.


    (sorry wenn wer will kann er den treath auch wieder löschen oder den mit in den benzin vs. super reinpacken)

  • #4

    Hi!


    Also wie schon gesagt, normalerweise macht das keinen Unterschied. Da der C16NZ ja noch keine Klopfreglung hat kann das Zündkennfeld auch nicht auf die höhere Klopffestigkeit angepasst werden.
    Versteh das jetzt bitte nicht falsch, will dich auch nicht irgendwie angreifen o so, aber es kann event auch sein dass du dir das nur einbildest... bei solchen "aktionen" passiert das schnell mal - ich kenn das... ;)


    Gruß - Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #5

    ok mit der leistung glaube ich das wohl, aber ich werde nacher nochmal 1. und 2. gang testen. normalerweise ruckelt und hoppelt meiner da sehr wenn ich das gas wegnehme (nebenher, ist das fürn kadett normal?) und gestern abend ist das überraschenderweise weggeblieben!

  • #6

    also ich hab früher auch gerne mal super+ getankt
    es gibt schon nen paar unterschiede aber in Preis / Leistung kommt man mit normalem Super natürlich besser hin.
    Ich musste damals feststellen, dass er mit Super+ nicht ganz so viel verbraucht wie mit super bei gleicher normaler Fahrweise

  • #7

    hmm, also ich hab auch einen 1.6 udn ich finde dass meiner mit Super weniger Verbraucht als mit Normal. Also durch den geringeren Spritverbrauch gleicht sich das mit den Mehrkosten aus.
    Ist das eigentlich normal, dass man so wenieger Verbraucht mit Super als mit Benzin?

  • #8

    Mein Bekannter hat in seinen 16Nz Astra den Premiumsprit (Super Plus mit besonderen Additiven) getankt! (Mehrmals) Danach ist das auto schlechter als mit Super gelaufen! Bescleunigung und Endgeschwindigkeit waren deutlich schlechter!
    Also ich halte nichts davon viel höherwertigen Sprit zu tanken!
    Hin und wieder mal ne Tankfüllung Super statt Normal, aber sonst nichts!
    Mfg
    Tom

  • #9

    also ich werde es später nochmal testen, vlt täusche ich mich auch nur in der kraft der einbildung :D
    MFG Hashi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!