Rost behandeln!

  • #1

    Hi Leute,
    wie einige von euch wissen hab ich meinen kadett mit reperaturblechen an schwellern und radläufen "rostfrei" bekommen.
    wir sind wie folgt vorgegangen:


    - rost abschleifen mit flex
    - reperaturbleche angeschweißt
    - gespachtelt
    - lackieren


    allein das mit dem spachteln soll wie ich jetzt des öfteren gehört habe nicht so optimal sein. da meine mum jetzt in 4 monaten zum tüv muss und ihr e caravan auch schon so einiges an rost aufweißt (schweller = rost inkl. löcher; radläufe etwas rost unterm lack) wollte ich von euch wissen wie man das am besten behandeln sollte.
    einfach mal was ihr für erfahrungen gemacht habt und was ihr dazu sagt, was ist die beste und langfristigste möglichkeit?
    was ich bisher gehört habe ist z.b. nicht spachteln sondern zinnen, professionel lackieren lassen ...


    lasst einfach mal hören was ihr dazu sagt, denke das ist ein thema wo fast jeder kadett fahrer was zu sagen kann ^^

  • #2

    Hohlräume solltest Versiegeln (zB mit Hohlraumwachs) - da rostet da auch nix mehr (kommt ja meistens von Innen)
    Ich hab den Rost immer sehr großzügig rausgeschnittten und dann Bleche reingeschweißt (keine Rep bleche - sondern selbst angepasst) und nachher nur für kleinere Unebenheiten Spachtel genommen

  • #4

    also wenn ich euch richtig verstehe, was zu retten ist mit fertan behandeln und wie in den anderen treats nachbehandeln und die mittelchen drauf die dort erwähnt werden. die schweller in denen löcher sind müssen aber schon neue bleche drauf oder?


    wie schauts bei meinem kadett aus? hab schon bleche und spachtel drauf, kriege ich den spachtel dicht das der kein wasser mehr zieht oder den spachtel runter und verzinnen?

  • #5

    hi
    Also ich habs immer so gemacht:


    1. Rost vorsichtig mit Schruppscheibe und Flex runter.
    2. Rostschutz drauf
    3. Spachteln das die Kannte wieder gut aussieht und schleifen mit
    Schmiergelpapier oder Schwingschleifer:)
    4. Spritzspachteldrauf und noch mal schön glatt schleifen mit 600er
    Naßschleifpapier
    5. Lackieren ohne abzukleben..sonst setzt man sich nen
    schönes "Pflaster" drauf*fg*



    aber wirklich lange halten tut das auch nicht:( so nach nem halben Jahr isser wieder fällig:(


    Aber wenn ihr bessere Ideen habt bin ich für alles zu haben:)


    Melli

    Einmal editiert, zuletzt von Corsafahrer ()

  • #6

    Man kann soviel Fertan oder was auch immer draufschmieren, stundenlang schmirgeln, spachteln und lacken, aber wirklich sinnvoll und haltbar ist nur komplett raustrennen, neu einschweissen, grundieren und lacken. Aber kein Dosenlack, um die "unteren Bereiche" richtig zu schützen muss man schon mit der Pistole lackieren, da wird der Lack dicker aufgetragen. Anschliessned die Hohlraumkonservierung nicht vergessen ;)

  • #7

    Ja so seh ich das auch, gegen Rost hilft nur alte scheiße raus und neue Bleche rein, alles sorgfältig abdichten und versiegeln.

  • #8


    Liebe Leute,nicht Fertan nehmen :nono:!!!
    Bei einem Langzeittest über 3 Jahre mit 20 Produkten hat Fertan es gerade mal auf Platz 17(!!!!!!!!!!!!!!!!!)geschafft!
    Und ich rede von einem anständigen Test,den ihr auch im aktuellen Sonderheft von Oldtimer Markt,Thema Rost,nachlesen könnt.
    Testsieger ist Mike Sanders.Basiert allerdings auf Fett und ist ne Riesensauerei,das zu verarbeiten.
    Die paar Euro sind echt gut angelegt,die das Heft kostet.Das beantwortet viele Fragen.
    Ein Tip:Ihr braucht nicht an`s Rheinufer fahren,is`n Aprilscherz-Ideen haben die... :totlach:

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #9

    uiuiui nu aber vorsichtig sein mit dem schimpfen gegen fertan!!!!


    Doppel-D
    ich glaube du bringst da was durcheinander!
    das fertan, von dem in den threads geredet wird, ist nur der rostentferner!!! und der is nu mal unschlagbar! fertan hat aber ne breite produktpalette, unter anderem auch ein hohlraum wachs, und genau das taugt nix im vergleicht zu mike sander´s fett! das is auf dem sektor hohlraumwachs bestes wo gibt.


    wo es stress geben kann, ist, wenn man das fertan nach getaner arbeit nich gründlichst entfernt, da hierbei salze überbleiben, die schädlich sind, und zumal die haltbarkeit der nachkommenden lackschichten beeinträchtigen.


    opelix und gsicaravan


    das is eben ne philosophie-frage .....
    aber auch das hatten wir schon öfter ;)

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #10

    [quote]Original von D-d(r)iver
    uiuiui nu aber vorsichtig sein mit dem schimpfen gegen fertan!!!!


    Doppel-D
    ich glaube du bringst da was durcheinander!
    das fertan, von dem in den threads geredet wird, ist nur der rostentferner!!! und der is nu mal unschlagbar! fertan hat aber ne breite produktpalette, unter anderem auch ein hohlraum wachs, und genau das taugt nix im vergleicht zu mike sander´s fett! das is auf dem sektor hohlraumwachs bestes wo gibt.


    wo es stress geben kann, ist, wenn man das fertan nach getaner arbeit nich gründlichst entfernt, da hierbei salze überbleiben, die schädlich sind, und zumal die haltbarkeit der nachkommenden lackschichten beeinträchtigt.


    Ja,ist schon klar.Da es aber u.a.um die Schweller ging,is ja die Schlußfolgerung,daß Fertan die falsche Wahl wäre.Nen Schweller kannste nun mal sch... auswaschen.Auch wenn man meint,das gaaaaaaaaaanz toll gemacht zu haben-kontrollieren kannste das ja nicht.Für frei zugängliche Stellen-klar!
    Und das Wachs von denen taugt nix?Ich dachte,das Ergebnis wär so schlecht,weil man nen Hohlraum nicht vernünftig ausspülen kann.
    Hab gehört,auf ner anständigen Basis soll`s echt gut schützen. ?(

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!