Motor ging aus

Hallo,

gestern ging plötzlich während der Fahrt der Motor von meinem Kadett 1.6 Automatik aus. Im selbem Moment ist die Motorkontrollleuchte angegangen. Ich hab schon versucht den Fehler auszulesen, aber es ist wohl keiner gespeichert, er blinkt immer nur die 12. Desweitern hab ich herausgefunden das er keinen Zündfunken von sich gibt. Was könnte das sein, Zündspule defekt? Tritt dieses Problem vielleicht öfter auf, und ihr könnt mir einen konkreten Tipp geben?

Gruß
    Kadett88

Hi Kadett88

hast mein Mitleid.
    Mir is das auch mal passiert das meiner während der Fahrt einfach ausging.
    Bevor du dir nen neuen Zündverteiler hollst prüf erstmal ein Zahnriemen.
    Bei mir lag das problem nämlich da das die Unteren Zähne an der Kurbelwelle weggefressen waren, daher hatte ich auch kein Zündfunken.
    Ich hab dafür mal 3 Wochen gesucht warum der nicht mehr lüppt bis der Tipp Zahnriemen kam.

Gruss
    Christian

Servus!

Zieh mal ein Zündkabel ab und prüfe mit ner Zünkerze ob bei Starten ein Funke kommt. Wenn nicht, ziehst das vierer Kabel von der Verteilerkappe ab und Steckst da ne Zünkerze drauf. Da muß beim einschalten der Zündung ein Funke kommen. Kommt der, ist der Verteiler meistend defekt. Kommt kein Funke ist es die Zündspule, in den meisten Fällen.

Es kann muss aber nicht Die zünspule sein kann auch das Steuergerät an der zünspule sein.
    Das ist der kleine schwarze kasten an der zündspule wäre auch eine möglichkeit.
    Aber erst mal verteilerkappe runter und Gucken ob der Verteilerfinger noch da ist ;)

Danke für eure Tipps, es war tatsächlich der Zahnriemen, wie beim Christian, und der Verteiler ist wohl auch am Ende ;(

Gruß
    Kadett88

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!