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#4 Da der ne Kennfeldzündung hat,kannste den Zündzeitpunkt so sowieso nicht einstellen,weil der immer hin und her springt,weil dei Drehzahl nicht genau konstant ist. Du muß den breiten Stecker erstmal so brücken,als ob Du den Fehlercode auslesen würdest. Dann geht das Steuergerät sua dem Kennfeld raus und nimmt einen festen Wert an.Dann nimmst Du Dir die Zündlichtpistole und drehts den Verteiler so,dass die Kerbe auf der Riemenscheibe mit der Spitze von Zahnriemendeckel übereinstimmt. Dann Verteiler wieder festschrauben und die Brücke aus em Stecker nehmen. Dann ist der Zündzeitpunkt eingestellt.
Leerlaufdrehzahl muß dabei so um die 800 bis 950 U/min sein.
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#9 ZitatOriginal von Newbie
Ich will ja nicht doof erscheinen , aber das mit der Riemenscheibe und der Zahnriemenabdeckung verstehe ich noch nicht so ganz. Ich blitze doch den Schwungscheibe an während der Motor sich dreht oder?Ich frage mich ja ehrlich,wie Du dei Schwungscheibe anblitzen willst? Die Schwungscheibe,auch Schwungrad genannt, sitzt an der anderen Seite vom Motor und da ist die Kupplung dran und das sitzt dann alles in der Getriebeglocke,wo man nicht mit der Zündlichtpistole von oben dran kommt. VW, Peugeot und andere haben da oben in der Glocke ein Loch gelassen und da kann man dann mit der Zündlichpistole auf dem Schwungrad die Markierung anblitzen.
Bei Opel geht das nur über die Keilriemenscheibe,die unten an der Kurbelwelle befestigt ist.
Den Zündzeitpunkt per Ohr und Probefahrt einstellen,würde ich eher von abraten,da dass zu Motorenschäden führen kann und sollte nur von geübten KFZ-Menschen gemacht werden.Ich für meinen Teil mache das noch nicht mal. Denn eine Mehrleistung läßt sich erzielen,wenn man den Zündzeitpunkt etwas nach vorne stellt,was aber zu Folge haben kann,dass es zu Zündungsklingeln im oberen Drehzahbereich kommt.Dies hört man jedoch nicht und kann und wird im schlimmsten Falle dazu führen,dass einer der Kolben verreckt,was sich in Form eines Loches im Kolbenboden deutlich macht.Daher bitte die Finger davon lassen.
@Talin:
#Kulgscheißmodus an#
das mit den ab 1,8er Motor stimmt nich so ganz, beim 18e kannste und mußte sehr wohl den Zündzeitpunkt einstellen.
#klugscheißmodus aus#
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