Handbremse einstellen

  • #1

    Nabend zusammen!


    Hab da ein Problem wegen meiner jetzt demnächst anstehenden TÜV Hauptuntersuchung. War letztens inner Werkstatt, um ihn mal checken zu lassen. Soweit alles ok, ausser dass meine Handbremse mit ca. 44% Unterschied auf beiden Seiten zieht. Jetzt meine Frage:


    Kann ich das selber machen?Bin nur Schüler, da sind die finanziellen Reserven schnell mal erschöpft.. ;)


    Oder soll ich es lieber einstellen lassen? Wenn ja, wieviel dürfte das maximal kosten.


    Danke für die Antworten


    Dennis

  • #2

    Da ich es immer selber gemacht hab, weiß ich net was sowas kostet, aber tu dir selber einen gefallen und lass einen Fachmann ran, mit der Bremse soll man nicht experimentieren.

  • #3

    44% unterschied ist ne ganze Menge, wenn es nicht mehr Einzustellen geht,dann mußte die Bremse wohl mal neu machen müssen!
    Beläge hinten und eventuell auch die Trommel kommt darauf an wie die von innen aussehen!

    Ich hab fast alles, bloß nie das was ich brauche ! ! ! :kotz:
    Klick mich ! ! !

    Einmal editiert, zuletzt von Bassmaster1978 ()

  • #4

    Ok Danke für die Antworten.


    Werds dann wohl lieber machen lassen.. Falls die Bremsen hinten schon runter sind, wie teure ist in etwa ein neuer Satz Bremsbacken?


    Woher weiss ich welche Maße meine Bremsbacken haben? Hab welche bei ihBäy gefunden. Dort gibts aber auch verschiedene.. Einer ne Idee? Danke für eure Antworten.


    MFG Dennis

  • #5

    Ein Satz hintere Backen kostet mein ich um die 45€. Welche du brauchst musst du nachsehen, kommt drauf an ob du die schmalen oder breiten Trommeln drinne hast. Mein Teiledealer konnte damals auch nicht sagen welche Beläge laut Fin-Nummer passen und hat meiner Freundin doch glatt die falschen verkauft.

  • #7

    Also ich hatte grade das selbe
    hab das handbremsseil rausgenommen total eingeölt und wieder eingebaut. Dann noch am H. Bremsseilverteiler nachspannen und dann ist ne vollblockierung der Räder kein Problem mehr :) geht eigentlich in 2 std abreit wenn mans noch nie gemacht hat und ist auch noicht schwer. Darfst nicht vergessen die Federn wieder einzubauen weil es sich um eine Auflaufbremse handelt, aber das siehst du dann.
    Handbremse ist dannach auch sehr leichtgängig.
    Vor m Tüv einfach mal öfter mit der handbremse bremsen ( nicht in der Kurve ) dann werden die werte noch besser.
    mfg. Phill

  • #8

    Wenn die Bremswerte so stark abweichen ist meist nur das Handbremseil fest bau ein neues ein und gut ist außerdem kannst du dabei gleich den Zustand der Belege und der Trommeln prüfen weil die Trommeln dabei sowieso runter müssen.

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117151.html
    (klick mich) Mist geht nicht mit Bild ?(


    Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!