Tieferlegen und 15"

  • #1

    hi leute,
    bei mir kommt kommende wochen ein 40mm fahrwerk rein und dazu sollen 195/50/r15 reifen.
    das ich bördeln muss ist mir schon klar, aber wie schauts aus mit achsvermessung oder spureinstellung?
    für´n tüv irgendwas von beidem erforderlich oder sonst einfach nur sinnvoll?

  • #2

    Da das Fahrzeug 40mm tiefer kommt musst du eien Achsvermessung machen, da sich die Achsgeometrie ändert beim Tieferlegen.

  • #3

    ouch verdammt ^^
    das wird mal wieder nen teurer spaß ^^


    was kostet das denn?
    tüv abnahme für die beiden teile so 65eur oder?

  • #7

    Hallo,
    et 28 ist mit ner 40er Tieferlegung denke ich schon recht knapp.
    Dann kommt es auch noch drauf an wie der Reifen baut.
    Ich fürchte man kommt um leichtes Weiten nicht herum. Zumindest wenn man nicht immer auf Federwegbegrenzern rumhoppeln will oder auch mal 2 Kumpel hinten drin hat.


    Spurvermessung ist bei sowas selbstverständlich.


    Gruss Michael

    ;( KADETT D CARAVAN IST VERKAUFT! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von CARAWAHN ()

  • #8

    hmmm also federwegbegrenzer kommen hinten rein, ist das denn negativ?
    und ab und an soll der wagen noch beladbar sein, zu mindestens mit 5 personen :) also ich habe die kombination reifen und federn (mit stoßi´s) von rene und der meinte das nur bördeln hinten reichen würde deswegen wunder ich mich jetzt das du sagst da muss gezogen werden ?(

  • #9

    Habe im Bekanntenkreis mehrere Leute die E mit 40mm fahren und auch einen mit 7x15 ATS CUP et28 mit 195/50er Toyo.


    Der Toyo baut recht eckig und er musste auch bördeln und LEICHT ziehen. Dieses weiten bekommt man in der Regel ohne Probleme hin wenn man eine Bördelrolle zur Verfügung hat. Es geht halt nur um ein paar mm. 10mm mit ner Rolle und heißluftföhn ist kein Problem....


    Ausserdem ist es meistens bei solch "knappen" Kombinationen schwierig zu sagen passt oder nicht da beim E die Bautoleranzen gerade in hinteren Radlaufbereich sehr "grosszügig" ausfallen....


    Beim Federweg sollte man beachten ca 25-30mm Restfederweg nicht zu unterschreiten. Ansonsten haste was geladen und hoppelst nur noch rum.


    Alles schon mal durchgemacht....


    Gruss Michael

    ;( KADETT D CARAVAN IST VERKAUFT! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von CARAWAHN ()

  • #10

    uff ich wette da ist es bei nem einfachen ausbau nicht getan, denke ich werde das alles ausprobieren müssen. habt mich aber schon auf´s schlimmste vorbereitet. kann ich den radlauf hinten selber ziehen wenns nur ein kleines bischen ist oder muss das gemacht werden?
    das problem ist ich habe reperaturbleche drauf :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!