Zu hoher Spritverbrauch...

So ich habe meinen Kadett jetzt nun schon ein paar Wochen angemeldet und nun habe ich ein Problem mit meinem Benzinverbrauch. Ich kann zwar jetzt nicht exakt sagen, wieviel der verbraucht, da ich den noch nicht vollgetankt habe um das zu überprüfen aber ich gehe so ungefähr von 13-14 Litern aus, da ich ja ungefähr immer sehe, wie weit ich komme, wenn ich für 10€ getankt habe.

Motor müsste ein C18NZ sein, denk ich mal

Jetzt frage ich mich woran das liegen könnte. Ich habe mir auch schon gedacht, dass es vielleicht am Temperaturfühler liegen kann, wenn ich wüsste wo der sitzt, dann hätte ich den auch schon mal ausgetauscht.
    Naja vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich...

Einmal editiert, zuletzt von opel-psycho ()

luftfilter ok?
    öl noch ok?
    reifendruck in ordnung?
    um mal mit den einfachen sachen anzufangen

Leuchtet die Motorkontrollleuchte?
    was tankst du für Sprit? haste auf normal stehen oder auf super?
    fährst viel stadt? eher oder überland / autobahn?
    13 liter können schön normal sein... allerdings dann eher in der stadt und bei "sportlicher" fahrweise

Also Luftfilter war zwar zerfetzt, aber den habe ich schon vor über ner Woche gewechselt, leider hat das auch nüscht gebracht. Ölwechsel wollte ich vielleicht mal nächste Woche in Angriff nehmen, aber kann das wirklich ein Grund für zu viel Spritverbrauch sein?
    Reifendruck ist auch noch o.k.
    Motorkontrollleuchte leuchtet nicht, Fehlercode habe ich aber trotzdem mal ausgelesen was natürlich zu keinem Ergebnis geführt hat :)
    Ich tanke super und der Stecker war von meinem Vorbesitzer auf 91 Oktan gestellt, den habe ich aber auch schon vor ein oder zwei Wochen mal umgesteckt, was nur insofern was gebracht hat, das er meines Erachtens nen bissel mehr Biss hat.
    Fahren tue ich momentan eigentlich nur Stadt, aber ich habe es auch mal mit spritsparender Fahrweise probiert, was auch zu keinem Erfolg geführt hat.
    Naja vielleicht fällt euch ja noch was ein :-/

schau mal in den ansaugtrakt ob die einspritzdüse tropft statt spritzt. war bei mir der fall das die hin war.

also 13l finde ich total unnormal, da ein vorredner meinte das kann durch aus sein, dann müsstest du wirklich statt fahren und dann an jeder ampel scharf anfahren und immer so bei 3k umdrehungen oder so also so als würdeste sprit umsonst kriegen.

das selbe problem hab ich bei meinem kadett gsi 16v auch!

werkangaben sind 7,6liter / 9 liter würd ich ja auch noch als vollkommen normal verstehen aber meiner brauch auch 13-14 liter!

hab alles schon probiert, einzige anlaufstelle wäre der luftfilter noch da ich einen offenen ansaugkit hab!

1. wie könnte ich die düsen im ansaugtrakt nachprüfen? steht das im (so wirds gemacht) buch?

2. hat einer von euch noch einen luftfilterkasten rumliegen für den 16v?
    3. woran könnte es noch liegen?

servus

Perfektion ist die optimale Lösung!! --- 8)OPEL 8)

Ich meine mal gelesen zu haben dass man evtl sogar n bisschen weniger Sprit verbraucht mit nem offenen Filter. Wenn das nicht stimmt bitte berichtigen.

Benzinschläuche sind aber OK oder? Haste bei älteren Autos öfter das die fertig sind ..

MfG Bernd

Naja Benzinschläuche sind denke ich mal noch in Ordnung, weil ich bisher noch nichts bemerkt habe, dass der irgendwo tropft, aber ich kann das ja auch noch mal überprüfen.

Aber was die Düsen überprüfen betrifft, da bin ich allerdings auch gerade überfragt, wie das funktionieren soll. Was muss ich dafür alles abbauen?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!