hab heut mein DZM angeschlossen, geht auch, aber glaube nicht korrekt. nach dem starten geht er auf 1000- 1200U/min, beim fahren kann ich schon ab 1800U/min schalten ohne das er rum muckt und beim vollen beschleunigen klingt er bei 3000U/min schon so laut das man denkten kann er is bei 6000U/min. kann mir jemad sagen was normal wäre? Ist ein 1.6 75 PS Bj 90.
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#4 also 1000-1200 hab ich auch, wenn der Motor kalt ist, wenn er war ist geht er im Standgas auf ca. 700-800 runter.
Schalten kann ich prinzipiell auch schon ab 1600.
Eigentlich kann der DZM nicht groß falsch laufen, weil er ja die Drehzahl nimmt, die er bekommt und die ist eigentlich korrekt, da das von Opel ja schon alles vorverlegt ist und du ja kein neues Kabel oder so gezogen hast, denke ich mal.
Also im 2. Gang schalte ich ca. bei 60 km/h und dann ist er irgendwo bei 4500-5500 Umdrehungen glaub ich. -
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#5 ich hab versucht ihn über die 3000 zufahren, es ging nicht bzw wollte ich nicht weil er schon so extrem angestrengt klang. der muß doch wenigstens bis 4000 gehen ohne das man denktk, der flegt gleich in die luft. auserdem kann ich ihn momentan nicht auf krampf so prügel da ich probleme mit der temperatur habe, hab ich aber bei motorenprobleme schon geschrieben.
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#8 1200 Umdrehungen, wenn er grad kalt angeworfen wurde, sind normal.
Wenn du das Getriebe mit dem langen 5ten Gang hast, müsstest du bei 100 im 2ten knapp hinterm Begrenzer sein (6000UpM ist Schicht, kann man auch im Stand testen *wechrenn*), aber mal im Ernst:
4. Gang 100 = 3000UpM
5. Gang 100 = 2500UpM
5. Gang 120 = 3000UpM und dem entsprechend
5. Gang 80 = 2000UpM
ich glaube 3. Gang 50 sind etwa 2500UpM
und 4 Gang 50 knapp 1500 UpM.Ich denke das reicht erstmal
Und ich finde alles unter 1500UpM ist etwas gequält... es sei denn, man will nur die Geschwindigkeit halten.MfG, Carsten
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#10 also nach dem ich nun ein stück gefahren bin kann ich euch mal ein paar eckdaten zwecks drehzahl geben.
Leerlauf 800-1000 warm
2. gang 30k/mh 2200UpM
3. 30 1500UpM
4. 40 1600UpM
4. 50 2000UpM
5. 60 1500UpM
5. 120 3000UpMund mal so neben bei 2. gang richtig hoch gejubelt, ungefähr 40-50k/mh und 4500UpM. mehr wird ich sagen bedeutet zylinderkopfdichtung ade, rein vom klang her.
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