-
-
-
-
-
#483 Natürlich ein M
WOL = Hersteller: Opel
0TC48 = Karosserie-Code Fließheck, 5 -Türer, LS
0 = Platzhalter
L= Modelljahr ´90
5 = Herstellungsort/Werk: Antwerpen II
der Rest ist die eigentliche Fahrzeugnummer.L = Linkslenker
0065684-00 interne Nummer, die bisher nicht ausgewertet werden kann.
0TC48 = Bestätigungscode Karosserie
036 = Polster-Code "Chester schwarz/anthrazit"
E -87- = Farbcode "Rembrandtsilber/E 137"
FF= Ländercode für Frankreich
34= Bestätigungscode Karosserie
B84 = Zierleisten aussen, PVC
M79 = Schaltgetriebe, 5-Gang, weit gestuft (WR)
N51 = Lenkung ohne Servo-Unterstützung
2H1 = Motor 16SV@all
Ich hab übrigens nochmal Kontak zu Opel aufgenommen, wieder mal Erfolglos.
Die Person, die inzwischen meinen Vorherigen Berater ersetzt hat scheint relativ wenig interesse zu haben mir weiter zu helfen.
Zwar hab ich ein paar tolle Infos bekommen zum Cabrio, aber wirklich Fragen beantworten konnte sie mir nicht, nur noch mehr neue offen legen.
Man kennt bei Opel weder das Sondermodell "Limited Edition" noch "FUN" oder "CS"
Was das Sondermodell "WM-Stars" sein soll, wurde mir leider noch nicht beantwortet.Das ist das Ergebnis von 1,5 Monaten recherche...
Ich bezweifel nichtmal, dass man sich Mühe gegeben hat, aber die Person die die Daten weiter leitet ist irgendwie nicht so toll wie die Frau vorher.Übrigens wurde mir zusätzlich folgendes mitgeteilt.
Das Cabrio wurde NICHT bei Bertone "gebaut". Alle Cabrios wurden in Bochum hergestellt, in Einzelteilen nach Italien geliefert, dort zusammengebaut und dann wieder nach Deutschland gebracht, weil es wirtschatftlicher gewesen sein soll
Die Fragen "Warum steht dann auf dem Adrema-Schild ein B für Bertone?" und "Was ist daran wirtschaftlich ein Zerlegtes Produkt ins naheliegende Ausland zu schicken, es zusammenbauen zu lassen und dann wieder zurückbringen zu lassen?" wurde mir damit beantwortet, dass man mir darüber keine Auskunft geben darf. Auf die erneute Frage, warum man so ein Geheimnis um ein 20 Jahre altes Fahrzeug machen würde, kam erneut:
"Bezüglich Ihres Anliegens informieren wir Sie, dass wir Ihnen über den wirtschaftlichen Hintergrund unserer Projekte keine weiteren Informationen zusenden können."
Die Aussage deckt sich jedoch mit diesen Zahlen, die bisher für Verwirrung sorgten:Achso, warum ich das überhaupt hier reinschreibe...
Ich hatte ja erwähnt, dass ich dabei bin rauszubekommen, wofür die 7-Stellige Zahl auf dem Adrema "Antwerpen II -B" und der 6-stellige Code auf dem Adrema "Bochum -B" steht.
Tja, auch beim 2. Versuch diese Informationen zu bekommen, musste ich feststellen, dass mein Aktueller Berater anscheinend die Informationen nicht ensprechend weitergeleitet hat. Denn ich hab meine Frage sehr Detailiert mit Bildern und so weiter gesendet.
Und nun die mehr als beeindruckende Antwort:ZitatDes Weiteren teilen wir Ihnen mit, dass man das Modelljahr eines Fahrzeuges aufgrund der zehnten Ziffer der Fahrzeug Ident.-Nr. feststellen kann. Nach dem genauen Produktionsdatum eines Fahrzeuges können wir aufgrund der Fahrzeug Ident.-Nr. recherchieren. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass es vorkommen kann, dass im Fall von einem älteren Fahrzeug keine Daten mehr im System auffindbar sind.
War das jetzt eine Aufforderung, dass 100 Leute den Opel-Service volltexten, wie alt ihr Fahrzeug ist?
Mir solls egal sein. Ich werd es einfach so bei mir auf die Seite schreiben, dass Opel sich bereit erklärt hat, kostenlos Auskünfte über das Alter unserer Kadetten zu geben.PS: Die E-Mail-Adresse des Kundencenters: kunden.info.center@de.opel.com]
-
#484 ZitatOriginal von BigMcDonalds
Man kennt bei Opel weder das Sondermodell "Limited Edition" noch "FUN" oder "CS"
Was das Sondermodell "WM-Stars" sein soll, wurde mir leider noch nicht beantwortet.
Na ja, zumindest der CS ist ja kein eigentliches Sondermodell, sondern ganz regulär im Angebot gewesen. Wenn auch nur ein Jahr...
Limited Edition..., ich bin immer noch der Meinung, daß damit lediglich das "normale" Edition Cabrio gemeint ist, welches 1988 raus kam. Da dieses im Angebot limitiert war, hat man es zum Teil als Limited Edition bezeichnet.*
Warum der Fun nicht als Sondermodell erscheint... gute Frage. Ist aber in meinen Augen ein reguläres Sondermodell. Mit den "WM Stars" ist sicherlich der Cup gemeint, der ja auch in der Corsa Version verkauft wurde. Auf dem Prospekt steht ja auch "Die WM Stars laden ein".*Ich glaube, wir müssen generell mal ganz fest unterscheiden zwischen Werksbezeichnungen (intern) und Werbebezeichnungen (extern: Prospekte, Werbung). Das erste Cabrio Edition ist für mich ein sehr gutes Beispiel für diese Zweigleisigkeit. Im offiziellen Prospekt als "Edition" bezeichnet, in der Farbenliste von BigMcDonals als "Limited Edition" bezeichnet. Diese trägt aber den Zusatz "Marketing", für mich ein Zeichen, daß dies ein internes Papier ist und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Wird eher für Verkäufer als Hinweis gedacht gewesen sein. Es scheint auch für den deutschen Markt bestimmt gewesen zu sein, da der Text ja in deutsch ist. Nicht in holländisch.
Beim Cup sieht es ja ähnlich aus. Kampagnenname "WM Stars", Modellname "Cup". Bei diesem Sondermodell aus Corsa A Sicht auch nötig, da sich ja der Corsa A Cup (WM 86) vom späteren Corsa A Cup unterscheidet. Um diesen Unterschied zu sehen, gab es halt einen "Übernamen".ZitatDas Cabrio wurde NICHT bei Bertone "gebaut". Alle Cabrios wurden in Bochum hergestellt, in Einzelteilen nach Italien geliefert, dort zusammengebaut und dann wieder nach Deutschland gebracht, weil es wirtschatftlicher gewesen sein soll
Na das war mir eigentlich klar, daß man nicht das komplette Cabrio bei Bertone erstellt. Die haben nur Teilesätze bekommen. Da gibts es sogar ein extra Bezeichnung für diese Teilesätze, die man in D produziert, die aber extern zusammengebaut werden. Und daß man auch nach 20 Jahren nicht seine Geschäftsgeheimnisse rausposaunt ist doch auch klar.
Bertone hat die Kadett Cabrio Produktion wohl auch nur nach einer normalen Ausschreibung bekommen. Für die normale Serienfertigung im Werk Bochum wird das Cabrio sicherlich nicht gepasst haben, sonst hätte man es selber zusammengebaut. In Deutschland gab es damals nur Karmann, die in Größenordnung das Kadett Cabrio zusammenbauen hätten können, aber da wurde ja schon der Golf aufgeschnitten. In Frankreich ist man nach dem Opel GT Desaster vielleicht auch vorsichtig gewesen, Ghia in Italien hat schon für Ford produziert. Und Irmscher wird zu klein gewesen sein. Da blieb ja fast nur Bertone. -
-
#485 Ja, ist immer so eine Definitionssache.
Ist das Gleiche wie mit den Irmscher-Modellen. Es sind keine offiziellen Opel-Modelle. Sie wurden zwar von Opel gekennzeichnet und ggf. vorbereitet, aber es handelt sich trotzdem um Händlermodelle, weil mir keine Opelprospekte bekannt sind, wo diese Fahrzeuge auftauchen.
Der CS ist natürlich wieder so eine Sache. Ich betrachte ihn als Sondermodell, weil dieser halt nur für kurze Zeit verfügbar war. Der Frisco ersetzt ja auch nur den GT und wäre somit ja auch ein Basismodell.
Der Caravan Club ist noch so ein Beispiel.Das Thema "Limited Edition" ist für mich erstmal ein offenes Blatt. Es war auch ein "Verleser" als ich den Limited gesehen habe. Es gab ihn auch nicht in NL.
-
#486 Der Kadett CS wurde ab dem Facelift im Januar'89 bis einschließlich Modelljahr'90, also etwas eineinhalb Jahre angeboten. Ich finde nicht, daß das so kurz ist. Dann wäre ja die gesamte Baureihe Rekord-B ein Sondermodell, denn der wurde nur ein Jahr gebaut.
Aber die Frage finde ich hoch interessant. Was ist ein Sondermodell und was ist ein Serienmodell, oder was ist überhaupt das Gegenteil von Sondermodell? Für so eine Infoseite finde ich die Frage nicht nur interessant, sondern auch wichtig. Finde ich.
Matthias -
-
#487 Ja, das ist halt wie gesagt so eine Sache.
Das Gegenteil vom Sondermodell wäre für mich wohl das Basismodell.
Für mich sind alle Modelle, die nicht in den Basispreislisten auftauchen, Sondermodelle.
Der Club fällt da aus der Reihe, wäre aber unsinnige ihn nun nochmal unter den Basismodellen unterzubringen. -
-
-
#489 Ein Serienmodell wäre für mich quasie der LS ohne LS-Sticker
Also nur der Kadett ohne irgendeine Beschriftung.
Das mit dem GT und GLS stimmt schon, was die beiden Varianten aber nicht zu Sondermodellen macht, genau wie der GSi, der ebenfalls die GL-Basis hat.
Das sit alles recht verworren, aber anders als ich es jetzt gelöst habe, lässt es sich nicht machen, sonst würde da keiner mehr durchsteigen.
Bei Gelegenheit werde ich mal wieder an Kadett-info arbeiten, nur aktuell fehlt mir etwas die Zeit dafür. -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!